Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tribe8] Früher und heute
Radulf St. Germain:
Es scheint wohl ein neues Buch für das Rollenspiel Tribe8 zu geben, basierend auf einem neuen Regelsystem.
Es bestand Interesse auf die alten Regeln (Silhouette) einzugehen. Ist schon ein paar Jahre her, aber an ein paar Sachen erinnere ich mich noch, aber nicht an alles, wie ich gerade feststelle.
Die 2. Edition (von der ich hier rede) ist ein Würfelpoolsystem. Bin nicht mehr ganz sicher, aber es gab Würfel und dazu Attributsboni(?). Der höchste Wurf wurde genommen und ich glaube mehrere 6er wurden dann zu einer 7,8 etc.
Es war relativ crunchy (für damalige Verhältnisse medium) und ich meine, wenn Du ein gutes Attribut hattest, dann war das mit Skill nicht mehr aufzuholen. Es gab ein paar mehr abgeleitete Attribute als für meinen Geschmack nötig.
Das Magiesystem war sehr frei - man hat grob Effekte aus seiner Schule gestackt und dann gegen die Schwierigkeit gewürfelt. Also war ein Spruch mit Reichweite und langer Dauer schwieriger als ein Touch/Instant.
Mir hat das Setting gefallen, ich habe es nach Mannheim verlegt. War damals ziemlich cool.
Swanosaurus:
Reden wir dann auch über die aktuelle Edition? Ich kenne die alte nicht, lese aber gerade die neue. Bin noch nicht weit, bin aber von meinem ersten Kontakt mit Forged in the Dark positiv überrascht - das scheint mit doch mehr entgegenzukommen als pbtA.
Vom Setting habe ich bisher praktisch nur die Einleitung gelesen, die kribbelt aber schon ein bisschen - gefällt mir alles rundherum, die originelle Verarbeitung monotheistischer Mythologie, die grundsätzliche Fragwürdigkeit aller Fraktionen (wenn ich es richtig verstehe, haben selbst die Z'Bri irgendwann einfach mal Mist gebaut und agieren vor allem aus Schmerz und Verzweiflung "böse", während die Fatimas offenbar auch nicht gerade das gelbe vom Ei in Sachen Freiheit sind) ...
Radulf St. Germain:
Klar, gerne beides und auch gerne den Vergleich.
Ich glaubt wir sind jetzt bei der 3. Edition, wenn man so will.
1. Edition - eigene Variante des Haussystems (damals noch ohne Namen)
2. Edition - basierend auf dem Grundbuch des Silhouette Haussystems
2. Edition - Blades in the Dark?
Swanosaurus:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 14.06.2026 | 20:17 ---Klar, gerne beides und auch gerne den Vergleich.
Ich glaubt wir sind jetzt bei der 3. Edition, wenn man so will.
1. Edition - eigene Variante des Haussystems (damals noch ohne Namen)
2. Edition - basierend auf dem Grundbuch des Silhouette Haussystems
3. Edition - Blades in the Dark?
--- Ende Zitat ---
Ja, würde das als vollwertige neue Edition betrachten.
Mein bisheriger Eindruck ist, dass das Blades-Regelgerüst leider nicht so gut wiedergegeben ist. Es erschließt sich schon alles, aber ich habe den Eindruck, ein paar Sachen, die Blades-in-the-Dark-Spieler*innen wahrscheinlich wissen, sind zu knapp oder gar nicht erläutert. Mal sehen, wie es im Spielleitungskapitel aussieht ...
Blizzard:
Dann erstmal vielen Dank an Radulf für das Auslagern & Erstellen eines eigenen Threads für/zu Tribe 8.
Tribe 8 interessiert mich schon seit längerer Zeit...auch deswegen, weil Endzeit/Post-Apokalypse eines meiner favorisierten Genres im Pen&Paper ist. Es ist in 1. Linie das Setting, das mich (an Tribe 8 ) reizt, seit ich mich vor Urzeiten mal rudimentär damit beschäftigt habe. Und ja, in jüngster Vergangenheit habe ich auch mal kurz in der deutschen Ausgabe vom Tribe 8 -GRW geschmökert...aber das ist leider inzwischen auch schon wieder zu lange her. So gesehen bin ich leider noch relativ unbedarft, was Tribe 8 anbelangt...will das aber auf jeden Fall mal in naher Zukunft ändern. Von daher kann ich mangels Theorie & Praxis leider noch nicht allzu viel zur Diskussion hier beitragen, sorry.
Verständnisfrage:
Das hier
ist schon die 2.Edition, oder ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln