Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Tribe8] Früher und heute
JS:
Nein, das ist die brillante 1. Edition. Die 2. sieht so aus:
https://imgv2-1-f.scribdassets.com/img/document/657353370/original/b2b905e6f1/1704391666?v=1
Die 1. Edition arbeitete schon mit dem Vorläufer bzw. der Basis des Silhouette-Systems und ist mMn deutlich besser damit gefahren als später mit dem aufgemotzten Silhouette, das auch als Universalsystem herausgegeben wurde und u.a. bei Core Command zur leidlichen Anwendung kam. Ich habe übrigens eine Zusammenfassung des Systems der 1. Edition.
Tribe 8 ist wohl ohne Zweifel eines der Glanzlichter der Rollenspielgeschichte. Ich verbrachte einige der besten Rollerjahre und Kampagnen mit und bei Tribe 8.
Blizzard:
--- Zitat von: JS am 15.06.2026 | 17:47 ---Nein, das ist die brillante 1. Edition. Die 2. sieht so aus:
https://imgv2-1-f.scribdassets.com/img/document/657353370/original/b2b905e6f1/1704391666?v=1
--- Ende Zitat ---
Ich muss sagen, dass ich es total irritierend finde, dass auf dem guten Ding "Player's Handbook" steht...denn das assoziiert ja irgendwie, dass es auch noch ein Gamemaster's Handbook geben müsste...bzw. ich bin bislang davon ausgegangen, dass das hier:
ein separater Player's Guide zur 1. Edition wäre und nicht die 2. Edition, geschweige denn dass es sich dabei um ein eigenständiges Regelwerk handelt, denn danach sieht es wie gesagt, nicht aus.
--- Zitat ---Tribe 8 ist wohl ohne Zweifel eines der Glanzlichter der Rollenspielgeschichte. Ich verbrachte einige der besten Rollerjahre und Kampagnen mit und bei Tribe 8.
--- Ende Zitat ---
Das bestärkt mich nur in meinem Vorhaben, Tribe 8 bei nächster Gelegenheit mal auszuprobieren (aber wohl nicht mit BitD-Regeln, sondern mit Silhouette-System). Ich meine sogar, dass ich mir damals extra das Silhouette-Regelwerk separat gekauft habe wegen Tribe 8...bin mir aber nicht mehr sicher. Müsste ich mal in meinem RPG-Chaos Fundus nachschauen.
Infernal Teddy:
Iirc gab es für die erste edition ein Players Guide das im White Wolf sinne ergänzendes und erweiterndes enthielt, und das für die zweite edition das quasi ein GRW war - die zweite edition wurde allerdings auch vorzeitig eingestellt
JS:
Ja, es gab zwischen den beiden Editionen einen Hybrid. Den habe ich auch hier, aber wir benutzten ihn nie. Das Material zur 1. Edition ist sehr umfangreich und exzellent. Vor allem die Kampagnen reichen für ein halbes Spielerleben. Zur Info: Das Setting spielt in Kanada rund um Montreal. Man kann mit modernen Stadtkarten alles schön erkennen, also ... was ist heute, das später im Setting kaputt oder verändert ist.
Blizzard:
Auf welcher Version/Edition basiert denn dann die deutsche Version bzw. die deutsche Übersetzung von Tribe 8 ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln