Autor Thema: [Tribe8] Früher und heute  (Gelesen 1816 mal)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
[Tribe8] Früher und heute
« am: 13.06.2026 | 15:40 »
Es scheint wohl ein neues Buch für das Rollenspiel Tribe8 zu geben, basierend auf einem neuen Regelsystem.

Es bestand Interesse auf die alten Regeln (Silhouette) einzugehen. Ist schon ein paar Jahre her, aber an ein paar Sachen erinnere ich mich noch, aber nicht an alles, wie ich gerade feststelle.

Die 2. Edition (von der ich hier rede) ist ein Würfelpoolsystem. Bin nicht mehr ganz sicher, aber es gab Würfel und dazu Attributsboni(?). Der höchste Wurf wurde genommen und ich glaube mehrere 6er wurden dann zu einer 7,8 etc.

Es war relativ crunchy (für damalige Verhältnisse medium) und ich meine, wenn Du ein gutes Attribut hattest, dann war das mit Skill nicht mehr aufzuholen. Es gab ein paar mehr abgeleitete Attribute als für meinen Geschmack nötig.

Das Magiesystem war sehr frei - man hat grob Effekte aus seiner Schule gestackt und dann gegen die Schwierigkeit gewürfelt. Also war ein Spruch mit Reichweite und langer Dauer schwieriger als ein Touch/Instant.

Mir hat das Setting gefallen, ich habe es nach Mannheim verlegt. War damals ziemlich cool.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: [Tribe8] Früher und heute
« Antwort #1 am: 13.06.2026 | 17:07 »
Reden wir dann auch über die aktuelle Edition? Ich kenne die alte nicht, lese aber gerade die neue. Bin noch nicht weit, bin aber von meinem ersten Kontakt mit Forged in the Dark positiv überrascht - das scheint mit doch mehr entgegenzukommen als pbtA.

Vom Setting habe ich bisher praktisch nur die Einleitung gelesen, die kribbelt aber schon ein bisschen - gefällt mir alles rundherum, die originelle Verarbeitung monotheistischer Mythologie, die grundsätzliche Fragwürdigkeit aller Fraktionen (wenn ich es richtig verstehe, haben selbst die Z'Bri irgendwann einfach mal Mist gebaut und agieren vor allem aus Schmerz und Verzweiflung "böse", während die Fatimas offenbar auch nicht gerade das gelbe vom Ei in Sachen Freiheit sind) ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #2 am: 14.06.2026 | 20:17 »
Klar, gerne beides und auch gerne den Vergleich.

Ich glaubt wir sind jetzt bei der 3. Edition, wenn man so will.

1. Edition - eigene Variante des Haussystems (damals noch ohne Namen)
2. Edition - basierend auf dem Grundbuch des Silhouette Haussystems
2. Edition - Blades in the Dark?

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #3 am: 15.06.2026 | 11:08 »
Klar, gerne beides und auch gerne den Vergleich.

Ich glaubt wir sind jetzt bei der 3. Edition, wenn man so will.

1. Edition - eigene Variante des Haussystems (damals noch ohne Namen)
2. Edition - basierend auf dem Grundbuch des Silhouette Haussystems
3. Edition - Blades in the Dark?

Ja, würde das als vollwertige neue Edition betrachten.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass das Blades-Regelgerüst leider nicht so gut wiedergegeben ist. Es erschließt sich schon alles, aber ich habe den Eindruck, ein paar Sachen, die Blades-in-the-Dark-Spieler*innen wahrscheinlich wissen, sind zu knapp oder gar nicht erläutert. Mal sehen, wie es im Spielleitungskapitel aussieht ...

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #4 am: 15.06.2026 | 16:54 »
Dann erstmal vielen Dank an Radulf für das Auslagern & Erstellen eines eigenen Threads für/zu Tribe 8.

Tribe 8 interessiert mich schon seit längerer Zeit...auch deswegen, weil Endzeit/Post-Apokalypse eines meiner favorisierten Genres im Pen&Paper ist. Es ist in 1. Linie das Setting, das mich (an Tribe 8  ) reizt, seit ich mich vor Urzeiten mal rudimentär damit beschäftigt habe. Und ja, in jüngster Vergangenheit habe ich auch mal kurz in der deutschen Ausgabe vom Tribe 8 -GRW geschmökert...aber das ist leider inzwischen auch schon wieder zu lange her. So gesehen bin ich leider noch relativ unbedarft, was Tribe 8 anbelangt...will das aber auf jeden Fall mal in naher Zukunft ändern. Von daher kann ich mangels Theorie & Praxis leider noch nicht allzu viel zur Diskussion hier beitragen, sorry.

Verständnisfrage:
Das hier

ist schon die 2.Edition, oder ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #5 am: 15.06.2026 | 17:47 »
Nein, das ist die brillante 1. Edition. Die 2. sieht so aus:
https://imgv2-1-f.scribdassets.com/img/document/657353370/original/b2b905e6f1/1704391666?v=1

Die 1. Edition arbeitete schon mit dem Vorläufer bzw. der Basis des Silhouette-Systems und ist mMn deutlich besser damit gefahren als später mit dem aufgemotzten Silhouette, das auch als Universalsystem herausgegeben wurde und u.a. bei Core Command zur leidlichen Anwendung kam. Ich habe übrigens eine Zusammenfassung des Systems der 1. Edition.

Tribe 8 ist wohl ohne Zweifel eines der Glanzlichter der Rollenspielgeschichte. Ich verbrachte einige der besten Rollerjahre und Kampagnen mit und bei Tribe 8.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #6 am: 16.06.2026 | 16:15 »
Nein, das ist die brillante 1. Edition. Die 2. sieht so aus:
https://imgv2-1-f.scribdassets.com/img/document/657353370/original/b2b905e6f1/1704391666?v=1
Ich muss sagen, dass ich es total irritierend finde, dass auf dem guten Ding "Player's Handbook" steht...denn das assoziiert ja irgendwie, dass es auch noch ein Gamemaster's Handbook geben müsste...bzw. ich bin bislang davon ausgegangen, dass das hier:
ein separater Player's Guide zur 1. Edition wäre und nicht die 2. Edition, geschweige denn dass es sich dabei um ein eigenständiges Regelwerk handelt, denn danach sieht es wie gesagt, nicht aus.

Zitat
Tribe 8 ist wohl ohne Zweifel eines der Glanzlichter der Rollenspielgeschichte. Ich verbrachte einige der besten Rollerjahre und Kampagnen mit und bei Tribe 8.
Das bestärkt mich nur in meinem Vorhaben, Tribe 8 bei nächster Gelegenheit mal auszuprobieren (aber wohl nicht mit BitD-Regeln, sondern mit Silhouette-System). Ich meine sogar, dass ich mir damals extra das Silhouette-Regelwerk separat gekauft habe wegen Tribe 8...bin mir aber nicht mehr sicher. Müsste ich mal in meinem RPG-Chaos Fundus nachschauen.

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #7 am: 16.06.2026 | 16:24 »
Iirc gab es für die erste edition ein Players Guide das im White Wolf sinne ergänzendes und erweiterndes enthielt, und das für die zweite edition das quasi ein GRW war - die zweite edition wurde allerdings auch vorzeitig eingestellt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #8 am: 16.06.2026 | 17:36 »
Ja, es gab zwischen den beiden Editionen einen Hybrid. Den habe ich auch hier, aber wir benutzten ihn nie. Das Material zur 1. Edition ist sehr umfangreich und exzellent. Vor allem die Kampagnen reichen für ein halbes Spielerleben. Zur Info: Das Setting spielt in Kanada rund um Montreal. Man kann mit modernen Stadtkarten alles schön erkennen, also ... was ist heute, das später im Setting kaputt oder verändert ist.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #9 am: 17.06.2026 | 11:56 »
Auf welcher Version/Edition basiert denn dann die deutsche Version bzw. die deutsche Übersetzung von Tribe 8 ?

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #10 am: 17.06.2026 | 12:06 »
1

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #11 am: 21.06.2026 | 19:14 »
Welche Quellenbücher würdet ihr denn zusätzlich zum GRW empfehlen ?

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #12 am: 21.06.2026 | 20:06 »
Ich glaube, die traditionelle Antwort ist "alle", weil jedes buch die story weiterentwickelt, aber als allererstes sollte man Vimary haben. Oh, und den SL schirm, das Abenteuer darin ist die Eröffnung der eigentlichen story
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #13 am: 21.06.2026 | 20:06 »
Soweit ich mich erinnere waren das Buch über Magie (River of Dreams) und das Dämonenbuch ganz nützlich.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #14 am: 22.06.2026 | 15:38 »
Ich glaube, die traditionelle Antwort ist "alle", weil jedes buch die story weiterentwickelt, aber als allererstes sollte man Vimary haben.
Warum sollte man Vimary als allererstes haben ?

Zitat
Oh, und den SL schirm, das Abenteuer darin ist die Eröffnung der eigentlichen story
Ah ok, danke, gut zu wissen.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #15 am: 22.06.2026 | 16:22 »
Warum sollte man Vimary als allererstes haben ?

Das ist der Hauptschauplatz (zumindest der ersten Edition).
Mit Tribes in the Dark ist man in der Beziehung glaube ich schon ganz gut aufgestellt, da wird Vimary recht ausführlich beschrieben - und zu den Outlands, den Z'Bri und den Fatimas gibt es auch halbwegs umfangreiche Kapitel. Leider ist nich besonders transparent, wie viele Inhalte der alten Supplements übernommen wurden (ich glaube, in der ersten Edition bestanden ja viele Supplements zu etwa 2/3 aus fiction und aus 1/3 klassischeren Beschreibungstexten - könnte mir vorstellen, dass das jeweilige Drittel da in TitD schon übernommen ist).

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #16 am: 23.06.2026 | 13:33 »
Das ist der Hauptschauplatz (zumindest der ersten Edition).
Ja klar, macht (total) Sinn.
In dem Moment, in dem ich den Satz gelesen habe, ist es mir auch wieder eingefallen, dass Vimary der Hauptschauplatz des Ganzen ist... ::)
Ich glaube, ich muss da mal meine Tribe 8-Lore wieder etwas auffrischen, ist wohl doch schon zu lange her, dass ich da mal in den Büchern geblättert habe. ;D

Offline Nadyavin

• Experienced
  • Genialer Dilettant
  • Username: nadyavin
« Antwort #17 am: 26.06.2026 | 18:54 »

Danke für diesen Einblick. Hat meine Neugier geweckt und mich zum Kauf animiert.

Etwas Off-Topic: die Würfelmeister hauen aktuell, d.h. Ende Juni 2026 ;), das deutsche GRW in OVP zu einem sehr fairen Preis bei Ebay raus, falls noch jemand Mitlesendes Bedarf verspürt. Habe mein Exemplar heute erhalten und sogleich geöffnet: Artwork und Design sind wirklich exzellent, Haptik ebenso. Inhaltlich werde ich wohl erst in einigen Wochen mehr wissen.

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
« Antwort #18 am: 26.06.2026 | 20:06 »
Hab mir auch eins vom Würfelmeister besorgt. Laut drosi sind auf deutsch außer dem grw nur der SL Schirm inkl. Abenteuer erschienen, richtig?
Zwischen den (Küchen-)Zeilen steht... Geschirr.

Offline Nadyavin

• Experienced
  • Genialer Dilettant
« Antwort #19 am: 26.06.2026 | 20:45 »

Leider ja!

Offline JAW6

• Experienced
« Antwort #20 am: 26.06.2026 | 20:54 »
Dann muss ich jetzt nur noch an den SL Schirm inkl des Abenteuers kommen...

Offline Nadyavin

• Experienced
  • Genialer Dilettant
« Antwort #21 am: 27.06.2026 | 07:56 »
Laut den Drosi-Inhaltsangaben, die ich just für meinen anderen oWoD-Faden durchgeguckt habe, erschien in der Mephisto 12:

"Tribe 8: Schlangen ... ist ein Einstiegsabenteuer in der endzeitlichen Welt der Acht Stämme."

und eine eher abschreckende Kurzrezi in der Greifenklaue:

"(...) Die SC sollen zu Spionen eines anderen Stammes gemacht werden, wofür ihnen ein Artefakt untergejubelt wird. Entweder die Party fügt sich oder Knüppel aus dem Sack... Die Idee ist alt und die Entwicklung des Abenteuers nun wirklich ohne Niveau ‐ vielleicht für D&D '78 mal innovativ, aber heute? Nö."

Kann jemand etwas Aufschlussreiches zu diesem Abenteuer sagen oder weiß, ob in anderen Fanzines noch deutsche Tribe-8-Inhalte, die etwas taugen, veröffentlicht wurden?
« Letzte Änderung: 27.06.2026 | 11:55 von Nadyavin »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #22 am: 28.06.2026 | 10:06 »
Etwas Off-Topic: die Würfelmeister hauen aktuell, d.h. Ende Juni 2026 ;), das deutsche GRW in OVP zu einem sehr fairen Preis bei Ebay raus, falls noch jemand Mitlesendes Bedarf verspürt. Habe mein Exemplar heute erhalten und sogleich geöffnet: Artwork und Design sind wirklich exzellent, Haptik ebenso. Inhaltlich werde ich wohl erst in einigen Wochen mehr wissen.
Ich war mal so frei, mir das letzte Exemplar vom Würfelmeister zu sichern, denn ein (zusätzliches) GRW als Back Up kann man doch immer brauchen. ;)

Hab mir auch eins vom Würfelmeister besorgt. Laut drosi sind auf deutsch außer dem grw nur der SL Schirm inkl. Abenteuer erschienen, richtig?
Das sind afaik die einzigen beiden Tribe 8 - Produkte, die bislang auf deutsch erschienen sind.

Laut den Drosi-Inhaltsangaben, die ich just für meinen anderen oWoD-Faden durchgeguckt habe, erschien in der Mephisto 12:

"Tribe 8: Schlangen ... ist ein Einstiegsabenteuer in der endzeitlichen Welt der Acht Stämme."

und eine eher abschreckende Kurzrezi in der Greifenklaue:

"(...) Die SC sollen zu Spionen eines anderen Stammes gemacht werden, wofür ihnen ein Artefakt untergejubelt wird. Entweder die Party fügt sich oder Knüppel aus dem Sack... Die Idee ist alt und die Entwicklung des Abenteuers nun wirklich ohne Niveau ‐ vielleicht für D&D '78 mal innovativ, aber heute? Nö."

Kann jemand etwas Aufschlussreiches zu diesem Abenteuer sagen oder weiß, ob in anderen Fanzines noch deutsche Tribe-8-Inhalte, die etwas taugen, veröffentlicht wurden?
Erstmal danke für die Info zu dem Abenteuer. Mir sagt das Abenteuer nichts, ich werde aber mal schauen, ob ich irgendwie/irgendwo noch an diese alte Mephisto-Ausgabe kommen kann. Und mir dann mal selbst einen Eindruck davon verschaffen. Ob für Tribe 8 auch noch in anderen Fanzines etwas veröffentlicht worden ist, kann ich leider nicht sagen.

Offline Nadyavin

• Experienced
  • Genialer Dilettant
« Antwort #23 am: 28.06.2026 | 12:40 »
Ich liebäugele auch mit einem Zweitexemplar für die Gruppe. ;)

Es sieht so aus als ob ich demnächst das entsprechende Mephisto-Exemplar mit "Schlangen" als Fotokopie erhalte. Werde berichten, wie mein Eindruck des Abenteuers aussieht. Ich habe mich gestern noch weiter durch die allgemeine Rollenspielmagazin-Übersicht von Drosi.de gewühlt, bin allerdings leider auf keine weiteren Spuren des achten Stammes gestoßen.
« Letzte Änderung: 28.06.2026 | 13:27 von Nadyavin »

Offline JAW6

• Experienced
« Antwort #24 am: 28.06.2026 | 12:46 »
Falls es möglich ist, würde ich mich sehr freuen, das PDF ebenfalls bekommen zu können...