Autor Thema: Spielrunden Start ohne "Ihr sitzt in einer Taverne"  (Gelesen 1074 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Spielrunden Start ohne "Ihr sitzt in einer Taverne"
« Antwort #25 am: 23.06.2026 | 18:50 »
Diese "Ihr trefft euch in einer Taverne" kann doch nur aus den Zeiten wenig komplexer Charaktermechaniken und wenig dramaorientierter Speilweisen (OD&D und so) stammen, oder?
In meiner Laufbahn war der Standard-Kampagnenstart "Wir machen eine Session 0, diskutieren ein bisschen was für Konzepte wir uns für die Charaktere wünschen und ob alles passt, und dann startet die Gruppe eben genau so.".
Viele modernen Rollenspiele kommunizieren das ja ebenfalls als Standard, sei es jetzt "King of Dungeons", "Blades in the Dark" oder whatever.
Holothuroid hat ja schon ein paar Sachen abgedeckt. Es sollte etwas sein, was zu deiner Sandbox passt, oder sie vielleicht noch interessanter macht (Beispiel: Auf der Suche nach dem Jungbrunnen? Alle SC haben einen Grund, weswegen Sie oder ein Angehöriger das Wasser daraus brauchen...)

Bin gar nicht gegen eine Sitzung Null und die Findung von Interessen etc. Und ich finde einige der Ideen hier sehr gut und würde das auch ohne zu murren mitspielen.

Aber: Ich möchte auch eine Lanze brechen für die altmodische, dramaturgisch weniger interessierte Herangehensweise. Nämlich so: Grundlage des Spiels ist, dass alle am Tisch spielen wollen. Das bedeutet, dass alle bemüht sind, Gründe zu finden, warum ihre Figuren an der Handlung teilnehmen sollten. Und dann entsprechend zu spielen. Grundsätzlich ist es ja auch schon ausreichend, wenn die Spieler halt mitmachen wollen - die Figuren sind dann eben dabei. Natürlich ist es schöner, wenn man grob willkürliche und unplausible Motivationen und Handlungen vermeiden kann. Geht ja meist auch ganz einfach.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #26 am: 23.06.2026 | 19:17 »
...

Aber: Ich möchte auch eine Lanze brechen für die altmodische, dramaturgisch weniger interessierte Herangehensweise. Nämlich so: Grundlage des Spiels ist, dass alle am Tisch spielen wollen. Das bedeutet, dass alle bemüht sind, Gründe zu finden, warum ihre Figuren an der Handlung teilnehmen sollten. Und dann entsprechend zu spielen. Grundsätzlich ist es ja auch schon ausreichend, wenn die Spieler halt mitmachen wollen - die Figuren sind dann eben dabei. Natürlich ist es schöner, wenn man grob willkürliche und unplausible Motivationen und Handlungen vermeiden kann. Geht ja meist auch ganz einfach.

Spätestens mit "Sandbox" greift das ins Leere, denn dann sinkt die äußere Lenkung nach der Grundidee  drastisch. Dafür muss dann eben die sonstige Motivationslage belastbar werden, denn die SC werden dort zu erheblich größeren Umfang selbst machen sowohl müssen wie auch in der Regel wollen. Da ist schulterzuckendes " dann bin ich halt irgendwie dabei " nicht wirklich zielführend.
Und mit mehreren ambitionierten Spielern hat man dann auch die Gefahr, daß die eben auch mit starken aber inkompatiblen Zielen kommen, wenn man das nicht vorher klärt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #27 am: 23.06.2026 | 19:30 »
Ich würde ja so anfangen, dass die Charaktere alle auf einem Seelenverkäufer von einem Schiff dort anlegen und vorher unfreiwillig rekrutiert wurden.

oder meine Variante: das Schiff ist eher Mittelmaß und die Charaktere sind (Unter-)offiziere bzw. Matrosen auf dem Schiff. Nach dem anlegen sind die SC mehr oder weniger lange in der Stadt unterwegs (vielleicht das erste Abenteuer) und als sie zum Schiff zurückkehren oder zurück gerufen werden, stellt sich heraus dass in der Zwischenzeit der Kapitän und vielleicht auch andere Schiffsoffiziere ums Leben gekommen sind... damit haben wir ein Schiff ohne Führung, ein paar ungeklärte Todesfälle und die SC als ranghöchste Mitglieder der verbliebenen noch lebenden Mannschaft.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #28 am: 25.06.2026 | 20:40 »
Bin gar nicht gegen eine Sitzung Null und die Findung von Interessen etc. Und ich finde einige der Ideen hier sehr gut und würde das auch ohne zu murren mitspielen.

Also alle zusammen:" Accept the Premise!" ?
Sehe ich ja auch so.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #29 am: 25.06.2026 | 21:15 »
Also alle zusammen:" Accept the Premise!" ?
Sehe ich ja auch so.

Welche Premise soll das denn in einer Sandbox dann ohne die hier gesuchten Vorarbeiten sein?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline marat

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: marat
« Antwort #30 am: 26.06.2026 | 23:07 »
sooo... wieder zeit für nerdism.

finde es schwierig gerade auf alles ein zu gehen (einzeln^^)

aaaber natürlich gibts ne sitzung 0 mit gemeinsamen geschnatter un char bau. die feinheiten finden dann privat statt.

was ich vorher auf alle fälle machen werde is unter vier augen die groben (sub)klassen abklopfen. oder konzepte etc.

vielleicht mache ich mal wieder ne a4 seite mini fragebogen vorher. hab ich schon paar mal gemacht und hilft die erwartungen gut ein zu schätzen. selbst bei leuten die ma schon ewig kennt ;)

die idee mit dem nsc den alle irgendwie kennen finde ich schon mal cool, aber nicht nur zum kennen lernen sondern als plot "ersatzreifen" im notfall.... hrhr

grübel gerade meine myranische "golden girls" herren wg dafür zu nutzen. dann muss es nicht der gleiche nsc sein aber alles is trotzdem unter einem dach... und bietet platz für drama xD

iwer hatte was von motivation der sc geschrieben. ohne ne gescheite biografie und/oder idee warum der tschar (tolles zitat ausm allgemein forum, pardon ;) ) da is wo sie*r is "darf" ma eh nich mitspielen. aber das wissen auch alle.

hmmm ich grübel mal weiter. was seit jahren zB jeder char hat is n "geheimnis" und andere feinheiten/dinge die tatsächlich nur die spielende person un ich erst ma wissen... un je nach bedarf wirds dann angespielt (sowas steht dann in meinem "fragebogen"^^)

anyway vielen dank für euren input. ich meld mich dann was ich gemacht hab okee?^^

[edit]Ihr startet in einer Ta....rasque!
öhm ich hab schon mal ne runde mit einem drachen armageddon begonnen. der drop is leider gelutscht  :ctlu:
« Letzte Änderung: 26.06.2026 | 23:10 von marat »

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #31 am: 26.06.2026 | 23:22 »
Natürlich kann man im Zweifel auch mit dem klassischen Taverneneinstieg immer noch ein wenig herumspielen. "Die Taverne steht in Flammen, und ihr seid noch mittendrin. Wie ist das passiert und warum ist es eure Schuld?" ;D

Offline marat

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: marat
« Antwort #32 am: 26.06.2026 | 23:23 »
sie instant in die schuldknechtschaft treiben?!  ~;D :d