Autor Thema: The Straight Way Lost + Serenissima Obscura ... Eindrücke?  (Gelesen 582 mal)

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich bin bis morgen auf der Nordcon und recht angetan vom ersten Eindruck dieser Bände! Aber hat jemand reingelesen und kann was dazu sagen? :D

https://vortex-verlag.com/the-straight-way-lost
https://vortex-verlag.com/serenissima-obscura

Deutscher Verlag, aber direkt auf Englisch produziert per Crowdfunding. Es scheint auch eine recht enge Verbindung zu Ars Magica zu haben, inkls. alternativer Regeln (?).

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
Okay, schnell meine Eindrücke Serenissima Obscura. ^^

Zuerst der Text von der Website, ich fange hier nicht von 0 an.
Zitat
Serenissima Obscura is a setting guide & modular adventure for Venice in the Magical Renaissance. Face conspiracies, mystical convergences and a realm of unspeakable terrors!

Large parts of Serenissima Obscura are system-agnostic. We include stats and rules for 5e as well as our own shorthand universal stats for you to easily adapt characters and monsters to your preferred game system. We furthermore offer the extra „Ars Magica Guide for Serenissima Obscura“ to make our setting compatible with Mythic Europe.

Serenissima Obscura offers:
▶︎ a massive setting guide with information about the historical and mystical background of our world,
▶︎ 27 gripping adventure modules set in a dark version of Venice, to be used independently or combined to create a massive campaign,
▶︎ a ton of story hooks and personages in the setting guide,
▶︎ numerous setlets, our catch-all term for focussed micro-settings and campaign frames,
▶︎ 2 new character classes for 5e, the Merchant and the Gonneslinger,
▶︎ a new species for 5e, the Children of the Lagoon,
▶︎ new mechanics for social advancement and the setup of headquarters,
▶︎ an extra PDF player guide with mechanics, classes and species from The Straight Way Lost,
▶︎ illustrations by the artists Anton Vitus (Vaesen), Mark Smylie (Artesia), Simone Tammetta and Margaux Carpio.
▶︎ layout by Thorsten Janes,
▶︎ cover by Roena Rosenberger,
▶︎ as well as wonderful street and battle maps by Mark Smylie!

Dieses Buch ist SEHR beeindruckend.
Was einen direkt anspringt, ist die Detailtiefe, was das geschichtliche und kulturelle Venedig angeht. Für 90% aller Rollenspielgruppen wird das vieeeel zu viel sein, aber es ist spannend zu lesen und natürlich klasse, wenn man wirklich mal irgendwie tiefer einsteigen will.
Der Fantasy-Part des Settings hat mich ebenfalls positiv überrascht; er ist jetzt keine kreative Revolution, aber eine SEHR effektive, durchdachte und in Teilen einfallsreiche Umsetzung der Grundidee.
Die Core Story bzw. der Aufhänger für Kampagne & Gruppe ist unkonventionell, denn es gibt gleich ein Dutzend davon! Diese "Setlets" reichen von dem, was man in etwa erwartet, bis hin zum Spielen von Bürokraten für den Geheimdienst oder Nonnen gegen das Übernatürliche. Sehr cooler Stuff, sehr pragmatisch und verwendbar vorgestellt!
Die Regeln selbst sind nett. Zum Einen weiß ich die simplen, system-agnostischen Werte zu schätzen, nicht zuletzt, da sie sich problemlos als eigenes System improvisieren lassen. Zum Anderen gibt es auch für 5e ein paar coole Ideen abseits der üblichen "Kampfklassen", die grundlegend ausbalanciert wirken.
Man darf allerdings schon fragen, ob dieses Setting & Buch wirklich für 5e geeignet ist – nicht nur, weil es offensichtlich eher mit Ars Magica im Hinterkopf gedacht wurde, sondern auch, weil es die Stärken des Systems nur bedingt bedienen mag.
Das fällt auch in den 24 (!) Abenteuermodulen auf, die einerseits sehr viel weniger kampflastig als die übliche D&D-Runde sind, andererseits aber auch nur selten die entsprechend erwartbaren Elemente mitbringen (Dungeons, Kampfkarten etc). Es fühlt sich mehr wie ein OSR-Setting an, oder wie ein Setting für die Art von D&D/DSA, die hier in den 90ern und 2000ern viel gespielt wurde. Was durchaus seinen Reiz hat!
Generell sind die Abenteuer ... interessant. Sie hängen zu großen Teilen recht stark an der Kern-Story des Settings und legen daher auch großen Wert auf wichtige Charaktere und überhaupt das "Big Picture"; der eigentliche Ablauf des Abenteuers ist dann oft eher angedeutet oder muss von der SL ausstaffiert bzw. ausimprovisiert werden. Ich persönlich finde das glaub ich ziemlich cool (Wobei ich es testen müsste!), aber für viele wird es mindestens ungewohnt sein.
Qualitativ ist das Buch sehr stabil. Wortwörtlich als physisches Buch sowieso! Aber ein paar Fehlerchen gibt es hier und da, ohne das Gesamtbild herunterzuziehen. Das Layout funktioniert, ohne jemals spektakulär oder komplett pragmatisch zu werden. Das Writing wird niemanden umhauen, aber es ist GUT!

Und dafür, dass das hier ein eher kleiner Verlag und ein definitiv MASSIVES Projekt ist? Ich bin sowohl subjektiv fasziniert als auch objektiv angetan. :D

The Straight Way Lost benötigt man praktisch nicht dafür; ich habe es nicht gelesen.
« Letzte Änderung: Gestern um 07:41 von La Cipolla »

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
Das is ja witzig: Die kommen quasi "von nebenan" von mir, wir haben laut FB zig gemeinsame Bekannte und ich hab weder von dem Verlag noch den Büchern jemals zuvor etwas gehört.  :o
Danke für den Tipp, sieht echt interessant aus.  :d
Spielt/Leitet: Tokyo: Otherscape/Legend in the Mist/Wulin Rivals

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
Ich hatte vor der Nordcon auch noch gar nix drüber gehört.
Ich verMUTE auch, da wäre irgendwie mehr (oder effektivere) Publicity gegangen. ^^