Ich verstehe noch nicht so ganz, was genau dich jetzt genau stört, Swanosaurus.
Das "auserwählt sein" scheint es ja nicht per se zu sein, sondern dass ein Regelwerk den Zustand des "auserwählt sein" mit einer Metawährung belohnt, die dann im Setting als "Das können halt nur Auserwählte" deklariert wird?
Aber ... welches System macht das denn? Ausser anscheinend Splitztermond?
Oder wo liegt das Problem? Ich bin verwirrt.
Etwa in der Reihenfolge:
Auserwähltenstatus - tendenziell Red Flag, aber kann ich mich durchaus mit anfreunden (oder vielleicht sogar für begeistern), wenn etwas aus dem Thema gemacht wird; dann allerdings auch eher subversiv.
Verknüpfung von Auserwähltenstatus mit Regelelementen - zusätzliche Reg Flag. Besonders, wenn ich den Eindruck habe, dass der Auserwähltenstatus nachträglich als Erklärung dafür bemüht wird, dass irgendwer Schicksalspunkte hat - durchbricht für mich ohne Not die vierte Wand.
Da treffen zugegebenermaßen zwei Abneigungen von mir (objektivierung von Regeln in der Spielwelt, Auserwähltenmotiv) etwas unscharf aufeinander.
Ich müsste jetzt noch mal recherchieren, meine aber schon, dass das über Splittermond hinaus verbreitet ist. Irgendwoher wird mein Gefühl doch kommen, dass mir das in den letzten Jahren immer wieder als Motiv begegnet.
Zu Kompetenz/Macht/Auserwähltenstatus: Zustimmung zu Holothuroid, das muss in keiner Weise zusammengehen, da sind alle Kombinationen denkbar. Wer Jedikräfte beherrscht, muss noch nicht auserwählt sein.
Und ja, im Endeffekt macht das im Spiel keinen großen Unterschied; ich mag es nur einfach nicht, vom Regelwerk explizit
gesagt zu bekommen: Du spielst nicht Ninjakrieger Hanswurst, du spielst den
vom Schicksal auserwählten Ninjakrieger Hanswurst. Ist das nicht toll, dass du so besonders bist?