Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Prompts für Char-Generatoren

<< < (3/4) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Zouan81 am 25.06.2026 | 12:39 ---Wow!

Das sieht schon verdammt gut aus!  :d

Ja, ich denke, selbst wenn die KI schon ein gutes Ergebnis auswirft, muss man da immer noch etwas ausbessern und nacharbeiten.

--- Ende Zitat ---
Bin grade eben dahinter gekommen, dass er den NPCs einen Zauber gegeben hat, den es gar nicht gibt. War offenbar noch ein Platzhalter und hat er nun auch brav berichtigt. Jetzt hab ich noch das unnötige Feld für einen Aufenthaltsort gegen eines für eine Schwäche ersetzt, und werd ihm dann verklickern, dass Anfänger-Zauberer 3 Sprüche kriegen (bisher macht er auf Street-Level nur 2).  ;)

Wyndor:
Ich glaube die Zeit des Promptens ist vorbei. Man geht in den Dialog mit dem KI Tool seiner Wahl und das schickt für die Aufgaben Agenten los. Man prüft nur noch Ergebnisse zwischen, steuert nach und nimmt ab. Insofern würde ich eher learning by doing empfehlen. Die KI weist dir dann schon den weg  ;D

unicum:

--- Zitat von: Wyndor am 25.06.2026 | 15:09 ---Ich glaube die Zeit des Promptens ist vorbei. Man geht in den Dialog mit dem KI Tool seiner Wahl und das schickt für die Aufgaben Agenten los. Man prüft nur noch Ergebnisse zwischen, steuert nach und nimmt ab. Insofern würde ich eher learning by doing empfehlen. Die KI weist dir dann schon den weg  ;D

--- Ende Zitat ---

Ah bist du meinem Link von drüben hierher gefolgt?

Ich hab jetzt seit fast 7 Monaten nichts mehr gemacht und jetzt lese ich immer wieder was von "Agenten" - was ist das eigentlich genau?

sma:

--- Zitat von: unicum am 25.06.2026 | 15:59 ---Ah bist du meinem Link von drüben hierher gefolgt?

Ich hab jetzt seit fast 7 Monaten nichts mehr gemacht und jetzt lese ich immer wieder was von "Agenten" - was ist das eigentlich genau?

--- Ende Zitat ---
Der klassische Chat ist passiv. Du stellst 'ne Frage und das LLM gibt 'ne Antwort.

Der Agent kann aktiv sein. Er verfolgt ein Ziel und setzt dazu Werkzeuge (tools) und Fertigkeiten (skills) ein, hat Zugriffe auf bestehende Software (via MCP) und befragt dabei selbst das LLM, wertet die Antworten aus und generiert daraus neue Fragen, die dann wieder beantwortet werden. Das kann minuten- oder stunden- oder wenn man viel Geld hat, auch tagelang passieren.

Ein Agent ist ein komplexes Zusammenspiel aus speziell dafür trainierten LLMs (die "tool use" beherrschen), herkömmlichen Werkzeugen (jedes unix-artige Betriebssystem kommt ja mit 100+ Programmen daher, die alles mögliche auf dem Rechner machen können) und einem Master-Control-Programm (um Tron zu zitieren), was da alles treibt.

Raven Nash:
Hab jetzt auch eine Kampagnenverwaltung für die laufende Kampagne schreiben lassen. Das ging sogar sehr fix, hat nur 3 Prompts gebraucht. Also Idee und Anforderungen, dann eine Korrektur (hat er was beim CSS verpfuscht) und eine Ergänzung.

Ich mach das aber alles in einem Projekt, d.h. es gibt auch Quellen zum System, Setting, usw. da drin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln