Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Problem mit dem Softcap der Fertigkeiten durch Attribute

<< < (3/3)

Radulf St. Germain:
Also ich mache das auch (wenn auch selten), dass ich Fertigkeiten über das Attribut steigere. Wenn ich einen Kämpfer habe und massiv in Vigor und/oder Strength investieren will, dann muss ich halt Fighting anders steigern.

Wenn man auf dem Charakterbogen alle Steigerung auf der rechten Seite einträgt wie gedacht, dann kann es eigentlich keine Verwirrung geben. Oder geht es darum, dass man je nach Strategie mehr Geamtwert rauskitzeln kann, je nach Reihenfolge des Bauens? (Also z.B. zuerst Athletics über Agility steigern und dann noch Agility steigern? Das wäre in meinen Augen ein echter Planungsfehler, da wäre ich vielleicht sogar großzügig und würde erlauben das nochmal zu ändern.)

Templar:

--- Zitat von: YY am  4.07.2026 | 12:14 ---Ich kann mich aus ca. 15 Jahren Savage Worlds nicht an einen einzigen Spieler erinnern, der eine Fertigkeit zu erhöhten Kosten gesteigert hätte.

--- Ende Zitat ---
Du bist also für einen Hardcap?

--- Zitat von: chad vader am  4.07.2026 | 14:24 ---Genauer wäre wohl "in meinem Umfeld", was eine Gruppe einer befreundeten SL in Paderborn seit ca. 2010 (war bis 2013 dabei), eine von mir geleitete Gruppe in Fulda ca. 2014-2018 und eine von mir geleitete Onlinegruppe ca. 2022-2023 einschließt, in welcher die Hälfte der Spieler aus der Fulda-Gruppe stammten. Danach hatten wir mit SW nur noch Oneshots, in welchen das Thema nicht mehr relevant war.

EDIT: Insgesamt wurde das immer als Nobrainer wahrgenommen. Die Hausregel hatte niemanden überrascht und schließst eine kosmetische Lücke, die an der Wirkungsabsicht des Systems ja nichts verändert.

--- Ende Zitat ---
Danke für dieses Ergänzung.

YY:

--- Zitat von: Templar am  6.07.2026 | 01:24 ---Du bist also für einen Hardcap?

--- Ende Zitat ---

Nein, gefühlt ist der für mich ja schon Status Quo ;)

Ich hätte kein Problem mit der genannten Lösung, dass der "verlorene" Punkt bei späterer Attributssteigerung ausbezahlt wird, aber den Mehrwert sehe ich dabei auch nicht recht.
MMn kann man die ganze Regel ersatzlos streichen.

Templar:

--- Zitat von: YY am  6.07.2026 | 05:38 ---Nein, gefühlt ist der für mich ja schon Status Quo ;)

--- Ende Zitat ---
So ein bisschen wie die erste Klasse in der Regionalbahn. Da sie immer leer ist müssen wir davon ausgehen dass die Leute es bevorzugen zusammengequetscht auf ungemütlichen Bänken zu reisen.
Oder der aufpreis ist so Grotesk hoch, dass ihn niemand zahlen will. 

--- Zitat von: YY am  6.07.2026 | 05:38 ---Ich hätte kein Problem mit der genannten Lösung, dass der "verlorene" Punkt bei späterer Attributssteigerung ausbezahlt wird,

--- Ende Zitat ---
Ja ich finde das auf jedenfall besser, so.

--- Zitat von: YY am  6.07.2026 | 05:38 ---aber den Mehrwert sehe ich dabei auch nicht recht.

--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach könnte es dazu motivieren Fertigkeiten über den Softcap hinaus zu erwerben. Der Erlass der Mehrkosten sobald man das Attribut erhöht sichert einem Spieler den Wert seiner Aufstiege egal in welcher Reihenfolge er die Werte erhöht. Damit fällt die Notwendigkeit alle Aufstiege für den Charakter im Voraus zu planen und man kann quasi auf Sicht fliegen.

--- Zitat von: YY am  6.07.2026 | 05:38 ---MMn kann man die ganze Regel ersatzlos streichen.

--- Ende Zitat ---
Welche?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln