Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dragonbane] Ereb Altor
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Wer die Coolness von Kürisser-Radschloßpistolen aus dem Dreißigjährigen Krieg für läppische Steinschloßpistölchen vernachlässigt, gehört aus dem Club der Gun Nuts rausgeprügelt!
:headbang: :headbang: :headbang:
Übrigens gehört auch Google geteert und gefedert - gibstu "Wheellock Cavalry Pistol" ein, spuckt der Depp trotzdem auch Dutzende von öden Steinschloßpistolenbildern aus. >:(
Waldviech:
Schloss hin, Schloss her. In Bezug auf Feuerwaffen gibt es eine sehr viel wichtigere Frage zu klären: Gibt es auf Ereb Altor Entenfußpistolen?
Raven Nash:
--- Zitat von: Waldviech am 9.07.2026 | 12:07 ---Gibt es auf Ereb Altor Entenfußpistolen?
--- Ende Zitat ---
Demnach der Typ am Cover von Arkand (das ja dort verortet ist) ein Holzbein hat - wahrscheinlich. ~;D
Leonidas:
Aus dem discord habe ich mitgenommen, dass es sich bei den Feuerwaffen in erster Linie um stationäre Kanonen bzw. Schiffskanonen handelt, die sich vom Stand der Technik eher an der Belagerung Konstantinopels orientieren, als an Jack Sparrows Black Pearl. „Dreispitz“-Piraten haben sie ausdrücklich ausgeschlossen, selbst der Stand von Lepanto wäre wohl by the book noch in der Zukunft des Settings. Also bestenfalls Handgonne, schätze ich.
Tja, und grundsätzlich ist das Thema Feuerwaffen in Fantasysettings ja Geschmackssache. Die gehören für mich zB auch zum besten Teil von Warhammer Fantasy, aber YMMV.
Wisdom-of-Wombats:
Ich finde es unheimlich spannend, was alles befürchtet wird, bevor es dafür auch nur das Fitzelchen eines Beweises gibt.
Ein Designer von Astrolab sagte Folgendes dazu:
--- Zitat ---"Yes, when it comes to handheld gunpowder weapons, it’s the heavier pieces like the arquebus that exist in the setting. We do not include flintlock weapons or even wheellocks. The only firearms present in Ereb Altor are various forms of matchlock."
--- Ende Zitat ---
Weiteres Zitat, mit den Werten aus dem schwedischen Buch, dass ein Discord Mitglied gepostet hat:
--- Zitat ---I decided to go grab the book, here are the stats for arquebus: 40m range, 2d10 damage, penetrates 2 armor, 2 actions to reload. Ammunition is a bag of gunpowder, seems to be identical in function to a quiver? Secondary skill is called Firearms, based on SMI (DEX?) and is about handling firearms (duh) and gunpowder.
--- Ende Zitat ---
Ich entnehme da nichts, das die Waffe ungenau ist...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln