Autor Thema: Was bringen Spinnenlauf und Krötensprung ?  (Gelesen 464 mal)

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
Was bringen Spinnenlauf und Krötensprung ?
« am: 9.07.2026 | 18:26 »
Was bringen Hexen die Hexenzauber
Spinnenlauf und Krötensprung?

Was habe ich da nicht verstanden?

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
Re: Was bringen Spinnenlauf und Krötensprung ?
« Antwort #1 am: 9.07.2026 | 19:26 »
Mit Spinnenlauf kannst du jede Mauer, Felswand oder Fassade problemlos hochklettern. Wenn ich mir überlege, wie oft es in einem Abenteuer notwendig oder vorteilhaft ist, irgendwo einzubrechen oder eine Felswand zu überwinden, dann finde ich das einen extrem nützlichen Zauber. Wie die Illustration im Regelwerk nahelegt, kann man damit auch prima eine Entdeckung verhindern, indem man sich filmreif wie eine Spinne an die Decke "klebt" während unten die Wachen patroullieren.

Krötensprung lässt sich z.B. verwenden, um eine Mauer oder einen Abgrund zu überspringen oder um von Dach zu Dach zu springen. Man könnte sich auch schnell in eine "vorteilhafte Position" bringen.

Also ich finde gerade bei den zwei Hexenzaubern brauchts nicht mal viel Kreativität, um sie in den Abenteuern einsetzen zu können.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #2 am: 9.07.2026 | 23:21 »
Mit Spinnenlauf kannst du jede Mauer, Felswand oder Fassade problemlos hochklettern. Wenn ich mir überlege, wie oft es in einem Abenteuer notwendig oder vorteilhaft ist, irgendwo einzubrechen oder eine Felswand zu überwinden, dann finde ich das einen extrem nützlichen Zauber. Wie die Illustration im Regelwerk nahelegt, kann man damit auch prima eine Entdeckung verhindern, indem man sich filmreif wie eine Spinne an die Decke "klebt" während unten die Wachen patroullieren.

Krötensprung lässt sich z.B. verwenden, um eine Mauer oder einen Abgrund zu überspringen oder um von Dach zu Dach zu springen. Man könnte sich auch schnell in eine "vorteilhafte Position" bringen.

Also ich finde gerade bei den zwei Hexenzaubern brauchts nicht mal viel Kreativität, um sie in den Abenteuern einsetzen zu können.
Wenn man fliegen kann, würdest sagen dass Springen und Klettern besser ist?
Bitte, wieso ist das besser ? Irgendwie habe ich das aus dem post nicht ganz verstanden. Ich bin auch nicht so gut im zwischen den Zeilen lesen.

Ich vermute mal du willst andeuten das Hexen nur der Form halber fliegen können, aber in Abenteuern immer wenn es abenteuerelevant ist ein Sturm aufzieht Harpyen über der Stadtkreisen, damit ich klettern proben machen muss und und schmuggelgut mit Verstecken proben an den Wachen vorbei bekommen muss. Weil selltsamerweise die Welt Fliegen nur zulässt wenn es total unwichtig ist und nicht entscheidend.
Daher würde es dann sinnvoll sein Krötensprung und Spinnenlauf als backup zu haben?
« Letzte Änderung: 9.07.2026 | 23:27 von Templar »

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #3 am: 10.07.2026 | 00:33 »
Man könnte beispielsweise eine Hexe mit dem Nachteil "Keine Flugsalbe" spielen. Etwa weil die Hexe keinen Kontakt zu einem Zirkel hat oder weil man ein Charakterkonzept im Kopf hat, für den es weniger passt, dass die Hexe ständig mit einem Fluggerät herumläuft. Etwa eine urbane Schöne der Nacht, die nicht mit Besen oder Speer auf dem Ball erscheinen möchte.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #4 am: 10.07.2026 | 00:58 »
Es ist schon ein Unterschied ob die Hexe platt irgendwo klebt oder daneben oder darunter schwebt. Dazu neigen Fluggeräte doch zu einer gewissen Sperrigkeit, oder? Ein Besen, ein Fass oder was auch immer kann man nicht immer unauffällig mit sich führen, oder mit durch ein enges Fenster oder Kamin nehmen. Spinnenlauf und Krötensprung kann man überall einsetzen wo die Hexe auch rein kommt, fürs Fliegen muss sie noch das Fluggerät bei sich haben. Beides hat Vor- und Nachteile wenn genug AP vorhanden nimmt man das was in der Situation am Besten ist.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #5 am: 10.07.2026 | 05:46 »
Krötensprung ist in der Tat reichlich nutzlos, wenn eine Hexe über ein Fluggerät verfügt. Außer sie hat es nicht zur Hand. Genauso wie es Situationen gibt, in denen Kämpfer ihre Waffen ablegen müssen und keine Rüstungen tragen können, gibt es Situationen, wo man als Hexe nicht mit einem Besen, auf einem Schild oder in einem Kurbel-Ballestrina-bewaffneten Stuka-Fass herumfliegen kann. Unter anderem überall dort, wo man verheimlichen will, eine Hexe zu sein. Und es gibt eine Menge Anlässe, zu denen man ein Fluggerät entweder gar nicht erst mitnimmt, oder es zumindest aus der Hand legt. Eine Hexe, die im Badehaus überrumpelt wird, kann die Wand mit Spinnenlauf hochkrabbeln und durch die Abluftklappen fliehen, während ihr Besen in der Umkleide liegt.

Und wenn sie eine Spinnenhexe sein sollte, ist Fliegen ja ohnehin eher die zweite Wahl. Besonders mit der Erweiterung, überall Spinnweben zu hinterlassen ist das doch viel cooler, als mit nem Hobby Horse zu fliegen.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #6 am: 10.07.2026 | 08:35 »
Wenn man fliegen kann, würdest sagen dass Springen und Klettern besser ist?
Bitte, wieso ist das besser ? Irgendwie habe ich das aus dem post nicht ganz verstanden. Ich bin auch nicht so gut im zwischen den Zeilen lesen.

Ich vermute mal du willst andeuten das Hexen nur der Form halber fliegen können, aber in Abenteuern immer wenn es abenteuerelevant ist ein Sturm aufzieht Harpyen über der Stadtkreisen, damit ich klettern proben machen muss und und schmuggelgut mit Verstecken proben an den Wachen vorbei bekommen muss. Weil selltsamerweise die Welt Fliegen nur zulässt wenn es total unwichtig ist und nicht entscheidend.
Daher würde es dann sinnvoll sein Krötensprung und Spinnenlauf als backup zu haben?

du hast nicht immer einen sperrigen Besen dabei wenn du mal ungesehen wo reinkommen willst oder jemanden belauschen willst (und dabei lässig an der Decke klebst)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #7 am: 10.07.2026 | 08:37 »
Ich bin zwar kein DSA Experte mehr, war aber damals dabei, als die ersten Hexenabenteuer erschienen (was mich in gewisser Weise qualifiziert - und zwar als Unterstützer dieser Zaubersprüche). Auch wenn es mächtigere Magie mit einer gewissen Schnittmenge hinsichtlich der Wirkung geben mag, so steht für mich im Vordergrund, dass man sich Zaubersprüche ausgedacht hat, die das Characterplay unterstützen können. Ich muss nicht immer den effektivsten Zauber nehmen, sondern kann auch einen umständlicheren, weniger mächtigen (dafür aber weniger Ressourcen verbrauchenden?) Spruch einsetzen. - Wir hatten bei Warhammer einen Magier, der bevorzugt Petty Magic eingesetzt hat. Warum also nicht eine Hexe, die diese Sprüche zelebriert. Und sei es auch der Krötensprung zum Buffet 😉

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #8 am: 10.07.2026 | 10:29 »
Man könnte beispielsweise eine Hexe mit dem Nachteil "Keine Flugsalbe" spielen. Etwa weil die Hexe keinen Kontakt zu einem Zirkel hat oder weil man ein Charakterkonzept im Kopf hat, für den es weniger passt, dass die Hexe ständig mit einem Fluggerät herumläuft. Etwa eine urbane Schöne der Nacht, die nicht mit Besen oder Speer auf dem Ball erscheinen möchte.
Soweit ich weiß ist Flugsalbe ist eine Sonderfertigkeit in DSA 5 ...Ich habe die DSA version nicht erwähnt weil ich dachte die Aktuelle version ist der default. 
Gab es diese Zauber in DSA 4.1? Ich habe von DSA 4.1 kein Material mehr.
Und Fluggeräte können sehr praktisch und handlich sein.
Für Spionage zwecke würde ich auch eher einen Vertrauten einsetzen.

Im Moment stellst es sich mir so dar als wenn beide Zauber nur in engen nischen besser geignet sind als das was die Hexe auch aus hat.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #9 am: 10.07.2026 | 10:39 »
Ich bin zwar kein DSA Experte mehr, war aber damals dabei, als die ersten Hexenabenteuer erschienen (was mich in gewisser Weise qualifiziert - und zwar als Unterstützer dieser Zaubersprüche). Auch wenn es mächtigere Magie mit einer gewissen Schnittmenge hinsichtlich der Wirkung geben mag, so steht für mich im Vordergrund, dass man sich Zaubersprüche ausgedacht hat, die das Characterplay unterstützen können. Ich muss nicht immer den effektivsten Zauber nehmen, sondern kann auch einen umständlicheren, weniger mächtigen (dafür aber weniger Ressourcen verbrauchenden?) Spruch einsetzen. - Wir hatten bei Warhammer einen Magier, der bevorzugt Petty Magic eingesetzt hat. Warum also nicht eine Hexe, die diese Sprüche zelebriert. Und sei es auch der Krötensprung zum Buffet 😉
Ich beforzuge es kompetente Characktere zu spielen. UND Fliegen verbraucht 1 ASP bis zur landung noch billiger bekommt man keinen der anderen Sprüche. Sogar Krötensprung verbraucht mehr.
Um dir ein Update zu verpassen was DSA 5 angeht. DSA wurde jetzt massiv vereinfacht und weg von Simulationismus (aka Fantastischer realismus) hin zu Characterplay ausgelegt. Als indikator dafür möchte ich aufführen dass der beliebteste Characktergenerator für DSA 5  ein 10 seitiges Selbstrechnendes PDF ist.  ^^
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 10:47 von Templar »

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #10 am: 10.07.2026 | 10:40 »
Naja, die geballte DSA Expertise gibt es eher anderswo im Internet. Davon ab: ich denke, man muss halt verschiedene Optionen anbieten, wo man die AP hinsteckt, und klar sind Spinnenlauf und Krötensprung vielleicht nicht für alle Hexen opportun. Und es sind ja nun auch nicht alle DSA Spieler Optimierer. Aber magisch gut springen und klettern mag schon seine Berechtigung haben. Wobei Hexen ja auch nicht alle in Mission-Impossible bzw. Shadowrun-Ki-Adepten Manier so super hüpfen und klettern müssen. Aber das ist ja das schöne an Auswahl, man kann seine AP sicher auch anders versteigern.
Wer nen fliegenden Vertrauten hat kann damit spionieren, und wenn es nur darum geht, irgendwohin zu kommen, reicht vielleicht auch der Hexenbesen. Das stimmt schon.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #11 am: 10.07.2026 | 10:44 »
du hast nicht immer einen sperrigen Besen dabei wenn du mal ungesehen wo reinkommen willst oder jemanden belauschen willst (und dabei lässig an der Decke klebst)
Hexen haben zur Spionage noch bessere möglichkeiten , z.B. Vertrautentiere.

Und mir ist klar, dass Spiderman Hexen natürlich mehr coolness und streetcredebilty haben YO, als Superman Hexen, ALTA. Aber insgesammt habe ich schon das Gefühl das Krötensprung und Spinnenlauf für Hexen nur sehr situativ und in sehr spezifischen szenarios von größerem Nutzen als andere Hexen Perks (Vertraute, Flug-Schlachtschiff) sein können.
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 10:59 von Templar »

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #12 am: 10.07.2026 | 10:58 »
Krötensprung ist in der Tat reichlich nutzlos, wenn eine Hexe über ein Fluggerät verfügt.
Aber die meiste Hexen lassen ihre Fluggeräte die gleichzeitig ihre beste Fluchtoption aus lebensbedrohlichen Situationen sind so rum liegen oder zu hause untem bett...während sie aus sind um Abenteuer zu erleben.

Außer sie hat es nicht zur Hand. Genauso wie es Situationen gibt, in denen Kämpfer ihre Waffen ablegen müssen und keine Rüstungen tragen können, gibt es Situationen, wo man als Hexe nicht mit einem Besen, auf einem Schild oder in einem Kurbel-Ballestrina-bewaffneten Stuka-Fass herumfliegen kann.
Hört sich nach einer Situation an wo eine Flucht von der SL verhindert wird. Klassisches Scene-Framing. Also wird es besser sein dort auch keine Alternativen einzusetzen.

Unter anderem überall dort, wo man verheimlichen will, eine Hexe zu sein.
Genau und da kann man ja wohl schlecht mit Spinnenlauf und Krötensprung um sich schmeißen oder?

Und es gibt eine Menge Anlässe, zu denen man ein Fluggerät entweder gar nicht erst mitnimmt, oder es zumindest aus der Hand legt. Eine Hexe, die im Badehaus überrumpelt wird, kann die Wand mit Spinnenlauf hochkrabbeln und durch die Abluftklappen fliehen, während ihr Besen in der Umkleide liegt.
Wie gesagt das ist doch sehr spezifisch und sehr situativ. Wahrscheinlich wäre es besser sich mit der Gruppe gefangen nehmen zu lassen um das Abenteuer nicht zu verpassen wenn die SL schon extra eine Badehaus Szene einbaut damit ich nicht wegfliegen kann. Spielleiter haben ja so auch schon genug Mühe den Hexenbesen zu neutralisieren....es ist fast so als spränge er fast immer weite Teile des Abenteuers.

Und wenn sie eine Spinnenhexe sein sollte, ist Fliegen ja ohnehin eher die zweite Wahl. Besonders mit der Erweiterung, überall Spinnweben zu hinterlassen ist das doch viel cooler, als mit nem Hobby Horse zu fliegen.
ja FW16....
Aber dann muss man schon ein großer Spidermanfan sein.
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 11:03 von Templar »

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #13 am: 10.07.2026 | 11:08 »
Ich spiele eine Spinnenhexe nach DSA 5 Regeln.
Daher habe ich auch Spinnenlauf .. ach was ... und nutze ihn auch.

Warum?
Es ist deutlich unauffälliger eine Hauswand mit Spinnenlauf zu erklimmen als zu fliegen. Sollte mich jemand sehen ist der erste Gedanke: Boa die kann klettern und nicht HEXE holt die Fackeln!
Der Platz wurde ja schon angesprochen. Fluggeräte sind nicht mal eben in der Handtasche zu verbergen. Ich nutze einen Teppich. Der ist aber immer noch 100cm * 150 cm groß. Also auch aufgerollt nix was ich immer dabei habe.
Manovrierfähigkeit, innerhalb von Gebäuden kann das schon mal tricky werden. Es sei denn der Tisch einigt sich darauf, das schweben und Schneckentempo okay sind.
Das wichtigste zuletzt. Wenn du fliegst kannst du nicht, oder nur sehr eingeschränkt Zaubern. Wenn ich mich richtig erinnere ist da pro Schritt Entfernung zum Boden ein +1 auf alle Zauberproben.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #14 am: 10.07.2026 | 11:21 »
Ich spiele eine Spinnenhexe nach DSA 5 Regeln.
Daher habe ich auch Spinnenlauf .. ach was ... und nutze ihn auch.

Warum?
Es ist deutlich unauffälliger eine Hauswand mit Spinnenlauf zu erklimmen als zu fliegen. Sollte mich jemand sehen ist der erste Gedanke: Boa die kann klettern und nicht HEXE holt die Fackeln!
Der Platz wurde ja schon angesprochen. Fluggeräte sind nicht mal eben in der Handtasche zu verbergen. Ich nutze einen Teppich. Der ist aber immer noch 100cm * 150 cm groß. Also auch aufgerollt nix was ich immer dabei habe.
Manovrierfähigkeit, innerhalb von Gebäuden kann das schon mal tricky werden. Es sei denn der Tisch einigt sich darauf, das schweben und Schneckentempo okay sind.
Das wichtigste zuletzt. Wenn du fliegst kannst du nicht, oder nur sehr eingeschränkt Zaubern. Wenn ich mich richtig erinnere ist da pro Schritt Entfernung zum Boden ein +1 auf alle Zauberproben.
Ja der einzige vorteil ist dass man während man an der Wandklebt noch zaubern kann...bei Krötensprung geht das auch nicht...
Die Frage ist halt warum Klebststunden lang an der Wand?
Fliegend ist ein Hinderniss in der Regel in sekunden überwunden. Und Gebäude haben innen treppen und außen kann man fliegen und zum spionieren gibts Vertrautentiere.

Ich habe Spinnenlauf intensiv genutzt ...für meinen Magie Diletanten / Schmuggler....es war sehr nützlich um Stadtmauern zu überwinden oder Brücken an ihrer Unterseite zu passieren.
Zum Spionieren war Visibili immer besser geeignet. Aber eine Hexe hat halt viel bessere optionen. Wie eben vertrauten tiere zum Spionieren und Fliegen zum überwinden von Hindernissen.
Krötensprung, könnte vielleicht für Gaukler Magie Diletanten cool sein.

[OT]
Hast du schon jemanden mit der Hexe vergiftet?
[/OT]

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #15 am: 10.07.2026 | 12:05 »
Ja der einzige vorteil ist dass man während man an der Wandklebt noch zaubern kann...bei Krötensprung geht das auch nicht...
Die Frage ist halt warum Klebststunden lang an der Wand?
Fliegend ist ein Hinderniss in der Regel in sekunden überwunden. Und Gebäude haben innen treppen und außen kann man fliegen und zum spionieren gibts Vertrautentiere.

Ich habe Spinnenlauf intensiv genutzt ...für meinen Magie Diletanten / Schmuggler....es war sehr nützlich um Stadtmauern zu überwinden oder Brücken an ihrer Unterseite zu passieren.
Zum Spionieren war Visibili immer besser geeignet. Aber eine Hexe hat halt viel bessere optionen. Wie eben vertrauten tiere zum Spionieren und Fliegen zum überwinden von Hindernissen.
Krötensprung, könnte vielleicht für Gaukler Magie Diletanten cool sein.

[OT]
Hast du schon jemanden mit der Hexe vergiftet?
[/OT]
Ich würde mal sagen Outdoor ist der Besen meist die bessere Option. Wenn die Hexe ihn dabei hat. Also meine Hexe schleppt nicht ihren Teppich auf dem Buckel durch die Gegend wenn sie in der Stadt einkaufen geht. Und die Fremde, die nicht von hier ist, warum rennt die überall mit einem Besen hin? Verdächtig!
Innerhalb von Städten gibt es dann noch das Risiko gesehen zu werden.
Wie du schon sagtest Spinnenlauf können dieverse Magiewirker zaubern. Aber die Frau die auf einem Besen durch die Nacht saust ist was besonderes .. eine Hexe. Und die geniessen nicht immer den besten Ruf.

Innerhalb eines Gebäudes würde ich eher zum Spinnenlauf für unauffällige Bewegung tendieren. Unter der Decke klebend nehem ich weniger Raum ein.
Von den Regeln ist es nicht klar verortet wie sich genau ein Fluggerät bewegt. An unserem Tisch habeb wir uns darauf geeinigt, dass Fluggeräte nicht auf der Stelle schweben und beliebig die Richtung ändern können. Dann wird manövrieren innerhal von Gebäuden unter umständen zum Problem.

OT
Ja ich habe diese niedliche kleine SEHR giftige Spinne. Die hat schon mal lLeute geissen, die mir dumm gekommen sind. Und sie wird natürlich auch gemolken, so dass ich immer ein wenig Gift habe, um im meinen Dolch zu vergiften.
« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 12:06 von BobMorane »