Medien & Phantastik > Sehen
Eine Nacht in Tobrien | DSA-Fantasy Kurzfilm
Cass:
--- Zitat von: Grashoffer am 21.07.2026 | 23:32 ---Es gab in den 90ern einen DSA-Schwertmeister-Film vom Cocot e. V. aus der Schweiz. Es ist also anscheinend Schweizer Tradition, DSA-Filme zu drehen. ;)
--- Ende Zitat ---
Wo? Wie? Wann? Davon lese ich gerade zum ersten Mal.
Grashoffer:
--- Zitat von: Cass am 22.07.2026 | 22:46 ---Wo? Wie? Wann? Davon lese ich gerade zum ersten Mal.
--- Ende Zitat ---
Das war ein kleines Fan-Ding. Sehr ambitioniert, aber die Möglichkeiten waren damals noch weit schwieriger als heute, einen ansehbaren Fan-Film zu machen.
Es könnte gut sein, dass der DROSI da mehr Infos hat.
Wir vom Fanzine Argentinum Astrum hatten damals eine Art Making-Of-Artikel gebracht, das der Hauptdarsteller Josef Santo verfasst hatte.
Trollkongen:
Gutes Ding.
Grundsätzlich folge ich da Zed.
Positiv:
Es wirkt aventurisch. Location, Charaktere, Ausstattung - sauber.
Erzähltempo ist langsam, aber das ist mal wieder was anderes und macht Atmosphäre.
Die Schauspieler passen zu den Rollen - es wirkt eben gecastet. Und nicht, als dass ob eine Truppe sich die Rollen selbst gegeben hätte.
Kameraführung gut.
Wertige Produktion, es wirkt nirgendwo billig. (Selbst bei einem "Kammerspiel" ist das nicht immer so.)
Negativ:
Die Dialoge wirken doch sehr gewollt und wenig authentisch. Man mag das durchaus als Kunstkniff so machen wollen, aber hier funktioniert das für mich nicht recht. (Andererseits habe ich in teureren Produktionen auch schon schlechtere Dialoge erlebt.)
Die Geschichte gibt leider nicht viel her. Trotz des "Kammerspiels" hätte man da mehr draus machen können.
Also ja, Luft nach oben, aber mir hat's dennoch gut gefallen. Vielleicht weniger als spannender Kurzfilm denn als aventurisches Diorama.
Feuersänger:
Die zweite Hälfte des Films ist ja alles nur schwarz in schwarz. Düster wie im Pferdearsch, man kann überhaupt nichts erkennen. :q
Raven Nash:
Woran erkennt man, dass in Mitteleuropa gedreht wurde? Am Wirtschaftswald. ~;D
Da hätte der Location-Scout vielleicht doch etwas weiter fahren sollen, als nur vor die Stadt. Fichten-Monokultur, schön in Reih und Glied gepflanzt, kein Unterholz.
Nein, so sehen die Wälder Aventuriens wohl eher nicht aus (aber ich hab von Aventurien keine Ahnung).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln