Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden
<< < (20/23) > >>
Runenstahl:

--- Zitat von: nobody@home am  5.08.2026 | 10:16 ---sobald man Menschen in einem Setting zur Ware macht und ihnen ein Preisschild verpaßt, werden sich auch Spieler finden, die ihre Charaktere tatsächlich welche kaufen lassen wollen. (Gerade bei D&D haben SC ja spätestens auf etwas höheren Stufen auch meist das nötige Kleingeld.) Selbst wenn das nur zu dem Zweck geschehen sollte, sich dann umzudrehen und sie gleich wieder freizulassen, wird eine entsprechend aufgebaute Gesellschaft so ein Spiel nur begrenzt mitmachen, weil die Arbeitskraft der Sklaven doch irgendwo eingeplant ist und durch Cash auf die Kralle allein nicht ersetzt werden kann.

--- Ende Zitat ---

Realistisch gesehen dürften Sklaven nach D&D Preisen irgendwo zwischen 50 und 500 Gold kosten. Das ist für SCs also durchaus erschwinglich.
Ich wüßte übrigens nicht warum irgendjemand was dagegen haben sollte wenn man seine Sklaven freiläßt. Die sind schließlich dein Eigentum. Meines Wissens nach gab es in der Antike keine Gesetze gegen die Freilassung von Sklaven und es kam durchaus häufiger vor das Sklaven in die Freiheit entlassen wurden (und dann später selbst Sklaven hatten).
nobody@home:

--- Zitat von: Runenstahl am  5.08.2026 | 16:50 ---Realistisch gesehen dürften Sklaven nach D&D Preisen irgendwo zwischen 50 und 500 Gold kosten. Das ist für SCs also durchaus erschwinglich.
Ich wüßte übrigens nicht warum irgendjemand was dagegen haben sollte wenn man seine Sklaven freiläßt. Die sind schließlich dein Eigentum. Meines Wissens nach gab es in der Antike keine Gesetze gegen die Freilassung von Sklaven und es kam durchaus häufiger vor das Sklaven in die Freiheit entlassen wurden (und dann später selbst Sklaven hatten).

--- Ende Zitat ---

In Grenzen sicher. Das mit der Freilassung galt insbesondere für Sklaven, die sie sich auf die eine oder andere Weise "verdient" hatten, das Freikaufen von Freunden und Verwandten aus naheliegenden Gründen dürfte ebenfalls vorgekommen sein...und damals wußte ja niemand sicher, daß er oder sie nicht doch mal i-wann im Leben selber versklavt werden würde (ohne große Ismenkomponente konnte das ja unter passenden Umständen tatsächlich jedem passieren, beispielsweise durch Kriegsgefangenschaft oder zwecks Abtragen einer Schuld, die man sonst nicht begleichen konnte), also mag es auch näher gelegen haben als in unrühmlichen späteren Zeiten, zumindest die eigenen Sklaven generell noch wie Menschen zu behandeln.

Die Frage ist halt, was selbst in einer relativ "aufgeklärten" Sklavenhaltergesellschaft passiert, wenn irgendwer dafür bekannt wird, das regelmäßig rein aus Prinzip mit x-beliebigen Sklaven zu machen, die er überhaupt nur eigens zu diesem Zweck gekauft hat. Möglicherweise tatsächlich nicht viel, je nachdem, ob der Rest der Leute diesen Jemand nun eher für einen harmlosen Spinner oder doch mehr einen gefährlichen Revoluzzer hält und wie stark sie auf ihr "natürliches Recht" auf Sklavenhaltung pochen (und das kann von einer Gegend und Generation zur nächsten locker variieren)...aber eine gute Methode, sich beim "Establishment" unbeliebt zu machen, dürfte das potentiell schon sein.
tartex:
Nur ein Beispiel:

--- Zitat ---Während des Gallischen Krieges (58–50 v. Chr.) durch Julius Caesar wurden schätzungsweise eine Million Gallier versklavt und gefangen genommen
--- Ende Zitat ---

Die waren sicher alle extrem gut auf die Römer zu sprechen. (Eine weitere Million Gallier ging im gleichem Zeitraum drauf.)

:btt:
Orok:
Ich habe gerade meinen Beitrag zum Sklaven Thema wieder gelöscht, weil es einfach zu Offtopic wird. Auch wenn "Sklaverei im Fantasy-Rollenspiel" ein spannendes Thema ist, könnte das bitte ausgelagert werden?

Zurück zum Topic: Gibt es eigentlich mal wieder neuen D&D Merch? Ist was neues zur Serie gesagt worden?
nobody@home:
Generell jedenfalls: mal schauen, was sie aus Athas diesmal konkret machen. Und wie die Magie dort in dieser Edition funktioniert...im Original gab's da meines Wissens ja doch so einiges an Eigenheiten, aber ich habe dann über die Editionen hinweg nicht weiter nachgehakt.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln