Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden
<< < (19/23) > >>
unicum:
Ich wollte das jetzt nicht so aufbauschen also eine diversere Sicht auf Sklaverei, aber ja ich frag mich auch was FSK 18 bei Dark Sun aussagen soll. Sind es wirklich die Kanibalenhalblinge? Sex - nö kann ich mir bei D&D nicht vorstellen seit siehe oben. Sklaverei? Hm ohne das würde das Setting etwas doofig darstehen. Wobei ich bei Dark Sun eher das US Amerikanische Sklavenhalterrei sehe - also die schlimmste Variante der Sklavenhaltung die es gab. Aber das Laben Ab 18 nur weil Sklaven darin vorkommen und dreckig behandelt werden? Da würde hier ja auch das ein oder andere Geschichtsbucht der Mittelstufe FSK18 sein,... ich glaub den dreieckshandel hatte ich definitiv nicht in der Oberstufe, das war so 8/9 klasse oder so.
ghoul:
Arbeitslager und Massenmord sind Themen im klassischen Dark Sun (AD&D2). Siehe insbesondere das Modul "Tage der Freiheit". In den Romanen von Troy Denning wird auch klar, dass es um megrfachen Völkermord geht. Das sind schwer verdauliche Themen.

Allerdings teile ich die Annahme vieler hier, dass das neue Setting weichgespült sein könnte und das R18 ein Marketing-Gag.
Zanji123:

--- Zitat von: unicum am  4.08.2026 | 21:42 ---Wenn ich mich recht erinnere (die Dark Sun Box steht irgendwo im Keller) war jezt Sex nicht unbedingt etwa das darin prominent vorgekommen ist, ich mein Dark Sun war ja vor dem "Book of Erotic Fantasy" (liegt auch im Keller) das die erste Änderung in der OGL verursachte. Und das war ja Sex² (also auch nicht vollständig es gab auch die Klasse eines Haremnwächters der Sexuell naja ihr wisst schon,...=

Bei den Amis kann man imho nicht so sicher sein, was ab 18 wirklich bedeutet.

--- Ende Zitat ---

es geht nicht darum das es im Setting drin ist, sondern warum die ein ab 18 Label / Mature content bekommen bzw. damit Werbung machen.
Und "Mature Content" is in Amiland halt zu größten Teilen "man sieht nippel und boobies"
Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Leonidas am  5.08.2026 | 10:49 ---Puh. Krasse Pauschalisierung.

--- Ende Zitat ---

Ja, ich bin maximal rausgezoomt und habe das US-amerikanische Publikum, das vermutlich die Mehrheit der D&D Spieler sein dürfte, in den Blick genommen. Das ist jetzt nicht konkret auf Personen oder gar europäisches Publikum gemünzt. Sondern wirklich auf die vermutete Mehrheit. Ich beziehe das ausdrücklich nicht auf Forumsmitglieder des Tanelorns, sondern auf die Mehrheit der Spieler.
unicum:

--- Zitat von: Zanji123 am  5.08.2026 | 13:29 ---es geht nicht darum das es im Setting drin ist, sondern warum die ein ab 18 Label / Mature content bekommen bzw. damit Werbung machen.
Und "Mature Content" is in Amiland halt zu größten Teilen "man sieht nippel und boobies"

--- Ende Zitat ---

Abgesehen davon das nur dumme sich nackig in die Sonne begeben,... sehe ich nichzt wirklich das Dark Sun "Mature Content" sein sollte, dafür weis ich noch zu gut was WoTc gemacht hat als, wie ich oben schon schrieb, das Book of erotic Fantasy rausgekommen ist,...

Will sagen: "Titten und Dildos im neuen Dark Sun" - kann ich mir nicht vorstellen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln