Autor Thema: Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden  (Gelesen 1635 mal)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wie bringt ihr denn „ab18“ mit „political correctness“, bzw. deren Abwesenheit, in Verbindung? Was erwartet ihr da inhaltlich?

Naja, wo haperte es bei Dark Sun denn an political Correctness?
Sklaven und Kanibalenhalblinge.
Das waren Themen, bei denen man heute vermeiden will, dass sie überhaupt wahrgenommen werden, weil irgendwer nicht verstehen könnte, dass das als Inhaltspunkt bewusst genommen wird, damit es kritisch betrachtet und hinterfragt wird. Dazu bedarf es auch eine gesunde „Reife“.
Ich weiss, Europäer schütteln da eher den Kopf und für die braucht es nur den Distanzieurngs-Disclaimer im Vorwort.

Ich vermute, mit einem „adult content“ kann man das dann weiterhin zum Inhalt machen.

Gewalt kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn in USA sind die Actionmovies alle noch für die Jugend okay, aber wehe dem, es kommen irgendwelche Sexuelle Inhalte vor. Und sei es nur, dass man ein Bild von nackten Statuen in Florenz im Hintergrund sieht…
« Letzte Änderung: Gestern um 11:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Ja, Kannibalismus als kulturelle Zuschreibung, statt als raceial feature, das könnte ich mir vorstellen. Aber Sklavenhalterei in einem WotC-Produkt, egal mit welcher Altersfreigabe, dafür fehlt mir echt die Fantasie.
Bin gespannt

edit: gab es nicht auch ein 4e-Dark Sun, wie war es denn dort?
« Letzte Änderung: Gestern um 11:39 von Leonidas »

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Gut finde ich, dass sie scheinbar ganz bewusst die political Correctness aus dem Produkt rauslassen…

In Marketingsprech (jetzt nicht direkt von WotC) heißt das "The Overton window moved."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Ja, Kannibalismus als kulturelle Zuschreibung, statt als raceial feature, das könnte ich mir vorstellen. Aber Sklavenhalterei in einem WotC-Produkt, egal mit welcher Altersfreigabe, dafür fehlt mir echt die Fantasie.
Bin gespannt

edit: gab es nicht auch ein 4e-Dark Sun, wie war es denn dort?
In der 4. Edition ist es Bestandteil gewesen.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Die englische Wikipedia hat schon einen kurzen, aber lesenswerten Abschnitt zu Dark Sun 5.5:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun

Aus dem Zusammenhang gerissen, aber korrekt zitiert:

„The teaser trailer included an "abundance of gore, eviscerations, and ultra-violence"

(…)„Wizards of the Coast previously labeled the setting as problematic, "sentiments at the executive level have changed"“

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ghostfire hat ja bereits ein eigenes, sehr Ravenloft-eskes Setting gemacht. Und mit Astral Sea auch eine Spelljammer-Variante.
Und beides ist IMHO besser als das, was WotC abgeliefert haben.

Ich sehe da irgendwie den Gedanken: "Kannst du sie nicht besiegen, verbünde dich mit ihnen." Selbiges bei Kobold Press.
Nicht unbedingt der Kohle wegen, aber vielleicht wegen dem Image.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Anscheinend hat D&D als Überraschung auch noch Star Wars für 2027 angekündigt. Das kam im Pre-Briefing nicht vor.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Wie bringt ihr denn „ab18“ mit „political correctness“, bzw. deren Abwesenheit, in Verbindung? Was erwartet ihr da inhaltlich?

Nachdem Trailer zu urteilen: unnötige Brutalität und grafische Gewalt... das war nie der zentrale Teil von Dark Sun. Das Setting hat in den 1990ern mit einer magisch verursachten ökologischen Katastrophe einen Nerv getroffen. Ich glaube aber, das ist keine Botschaft, die  WotC/Hasbro derzeit verbreiten will. Also konzentriert man sich auf Gewalt, ein "Mature" Rating um damit Käufer zu generieren.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Daggerheart und Legend in the Mist
Hype: Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
Nachdem Trailer zu urteilen: unnötige Brutalität und grafische Gewalt... das war nie der zentrale Teil von Dark Sun. Das Setting hat in den 1990ern mit einer magisch verursachten ökologischen Katastrophe einen Nerv getroffen. Ich glaube aber, das ist keine Botschaft, die  WotC/Hasbro derzeit verbreiten will. Also konzentriert man sich auf Gewalt, ein "Mature" Rating um damit Käufer zu generieren.

Bin auch verwundert. Dark Sun stand für mich zwar immer für Härte, Endzeit, Brutalität, Grausamkeit - aber nicht für explizit Gore. Die neuen Bilder sehen ja nach Schlachtfest aus. Das wirkt wie die Conan Neuverfilmung.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Bin auch verwundert. Dark Sun stand für mich zwar immer für Härte, Endzeit, Brutalität, Grausamkeit - aber nicht für explizit Gore. Die neuen Bilder sehen ja nach Schlachtfest aus. Das wirkt wie die Conan Neuverfilmung.

Also besser den Fokus verschieben als noch eine fast unveränderte Neuauflage, oder?

Und man sollte auch nicht vergessen, dass Dark Sun ja ursprünglich als War World konzipiert worden war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
Also besser den Fokus verschieben als noch eine fast unveränderte Neuauflage, oder?

Und man sollte auch nicht vergessen, dass Dark Sun ja ursprünglich als War World konzipiert worden war.

Aus meinem Kommentar spricht nur die Sorge, dass man eine Umsetzung mit Fokus auf Effekt macht und nicht versucht mit Leidenschaft eine Welt zum Leben zu erwecken. Ich irre mich hoffentlich.

Darum finde ich die Idee, die Kampagnenwelten an andere Verlage zu geben, ziemlich großartig. Ich habe das Gefühl, dass die kleineren Verlage viel mehr mit Leidenschaft für ein Thema reingehen, mit mehr kreativer Energie und mit weniger Restriktionen, als es das  marketing-optimierte Team bei den Wizards dürfte.

Aber das sind alles oberflächliche Beobachtungen von mir, da mich D&D5 nie gepackt hat (leider).

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
(…)„Wizards of the Coast previously labeled the setting as problematic, "sentiments at the executive level have changed"“
Ich finde das auf mehreren Ebenen spannend.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ach f**k it, ich hoffe das heisst nicht, dass FFG Star Wars offiziell endgültig tot ist. Nichts gegen D&D aber für Sci Fi hat das für mich nie funktioniert.  :(

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Ach f**k it, ich hoffe das heisst nicht, dass FFG Star Wars offiziell endgültig tot ist. Nichts gegen D&D aber für Sci Fi hat das für mich nie funktioniert.  :(
Due haben schon gesagt, dass die Lizenz noch dort ist.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Nachdem Trailer zu urteilen: unnötige Brutalität und grafische Gewalt... das war nie der zentrale Teil von Dark Sun. Das Setting hat in den 1990ern mit einer magisch verursachten ökologischen Katastrophe einen Nerv getroffen. Ich glaube aber, das ist keine Botschaft, die  WotC/Hasbro derzeit verbreiten will.

Ich denke, da schielen Wizbro einfach mit mindestens einem Auge auf das aktuelle US-Politklima, wo ja genug Leute Zeter und Mordio schreien, wenn sie auch nur einen Hauch von "Wokeness" zu verspüren meinen. Das war zumindest meiner privaten Wahrnehmung nach in den Neunzigern einfach noch anders -- und was man sich ausgerechnet in seinem Heimatmarkt zu veröffentlichen traut, hängt schon recht stark von den dortigen Umständen ab, das ist auch in anderen Ländern nicht wirklich anders.

Persönlich hatte ich mit Dark Sun nie groß was am Hut, aber wenn am Ende wirklich eine Reduktion der intellektuell und ethisch etwas herausfordernderen Elemente zugunsten von Blood & Guts herauskäme, wäre ich trotzdem einigermaßen enttäuscht. Auch ungeachtet der Tatsache, daß es in manchen Teilen von Athas ja tatsächlich recht brutal zugegangen sein soll (hatten beispielsweise die Hexenkönige nicht so was wie Arenen zur Volksbelustigung?).

Offline Teyron

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Teyron
"Was Neues" prallt als Risikofaktor vermutlich einfach am Management ab. Lieber Reboots, Remastered und Teil X einer Reihe.

Und ihr dürft nicht vergessen, dass in der gesamten Magic: The Gathering-Historie ihnen nichts so viel Geld beschert hat, wie die (Crossover) Universes Beyond-Sets. Sprich: Das wollen sie jetzt auch bei D&D.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Dabei müssen die Amis gar nicht weit, um in ein Dark Sun-artiges Setting zu kommen. Kansas oder Westoklahoma reicht da schon.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Ich hoffe ja einfach drauf, dass die neue Edition des Dragon-Kings-Settings von Timothy Brown noch mal was wird. War m.E. sowieso das bessere Dark Sun. Und was ich da jetzt im Trailer sehe, macht mich auch nicht an und erinnert mich nicht besonders an die Troy-Denning-Romane, die mein Bild von Athas bestimmt haben.

Nix gegen den Mature Label, das ist ne gute Idee. Aber es wäre mir lieber, wenn sie den dazu nutzen, die schwierigen ökologischen und sozialen Themen in Angriff zu nehmen, die in dem Setting stecken, als so zu tun, als wäre das "schwierige" an Dark Sun gewesen, dass es irgendwie besonders brutal sei. Ich meine, welches D&D ist denn bitte NICHT besonders brutal? Gemetzelt wird ja wohl (fast) immer.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Dark Sun 4e war gar nicht mal so schlecht - etwas gestreamlined und so.

Aber es war auch gar nicht mal so gut - unnötige Änderungen, damit man sich PHB II kaufen muss um den Goliath als Rasse zu haben. Denn die Spieler von heute (also von damals) erwarten ja den Goliath statt einen Halbriesen.  ::)

Also von daher ist eine neue Version vielleicht nicht falsch. Aber der Gore-Fokus macht mich jetzt auch nicht so an.