Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Spielt ihr alte Systeme ohne Support oder ältere Ausgaben aktueller Systeme?

<< < (4/10) > >>

Colgrevance:
Ich spiele üblicherweise keine älteren Editionen und auch nur sehr selten alte Systeme. Das liegt aber nicht am fehlenden Support, sondern weil sich meine Spielvorlieben analog zum Zeitgeist entwickelt haben und ich ältere Spiele bzw. Ausgaben fast immer schlechter finde als die aktuellste Version. "Nostalgiespieler" finde ich persönlich (!) auch eher befremdlich.

AndreJ:
Ich spiele aktuell nicht besonders viel, aber was ich spiele:

Aktuelle Editionen:
- Basic Roleplaying
- Mythras
- RuneQuest

Ältere Edition eines aktuellen Systems:
- Cthulhu 6*
- AD&D**

Altes RPG, welches nicht mehr produziert wird:
- Plüsch, Power & Plunder (phase-Edition)***

* Weil sich für meinen Geschmack Cthulhu 7 zu weit von seiner BRP-Basis entfernt hat... außerdem leite ich Cthulhu seit 1988 und die 2. bis 6. Edition unterscheiden sich nicht wirklich und das sind die Regeln die ich blind leiten kann.

** Weil ein Freund nach fast 30 Jahren Pause gerade wieder anfängt zu leiten und "sein" System immer AD&D war. Also spiele ich in seiner Runde mit. Und mir ist es auch egal ob AD&D oder 5E... ich mag eigentlich beides nicht.

*** Weil es einfach immer noch Großartig ist (und eine W100-Regelvariante hat) und ich es vor ca. 10 Jahren begonnen habe für meine Kinder zu leiten, um sie ans Rollenspiel heranzuführen.

Raven Nash:

--- Zitat von: Boba Fett am Gestern um 12:33 ---Das finde ich spannend (mir stellt sich die "Warum" Frage, aus Neugierde) und ich frage mich außerdem, ob man deswegen nicht trotzdem altes Zeug spielen könnte.
Ich habe zum Beispiel Harnmaster nie gespielt, könnte die alte deutsche Version ja aber besorgen und zocken - wäre das dann auch ein NoGo bei Dir, oder eine Option?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich ja. Wäre für mich ja trotzdem ein neues System.

Kalimar:
Habt ihr mit eurem alten System Probleme, Spieler zu bekommen? Oder spielt ihr ein altes System, weil das eh die gleiche Gruppe ist wie vor 15 Jahren?

Boba Fett:

--- Zitat von: Kalimar am Gestern um 13:05 ---Ha t ihr mit eurem alten System Probleme, Spieler zu bekommen? Oder spielt ihr ein altes System, weil das eh die gleiche Gruppe ist wie vor 15 Jahren?

--- Ende Zitat ---
Ich habe zwei feste Gruppen und mit denen wird gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln