Autor Thema: Wie haltet Ihr es mit der Spielbarkeit von Nichtmenschen?  (Gelesen 2435 mal)

Ludovico und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie haltet Ihr es mit der Spielbarkeit von Nichtmenschen?
« Antwort #50 am: Gestern um 22:47 »
Interessant, dass hier immer wieder Elfen ein Thema sind. Es gab noch ein Spiel, wo Elfen-SCs immer männlich sind, es gibt nur eine weibliche Elfe, die Elfen-Königin. Also so ähnlich wie Bienen-Königin. Ich habs nicht mehr und der Name ist mir auch nicht mehr präsent. Relativ dünnes braunes Hardcover.

Ist das weil Elfen direkt magischer scheinen, man also wildere Sachen mit ihnen machen "darf"? Ich mein, warum nicht mal Hobbits, die nekromantische Batterien verehren? Tabaxi, die alle direkte Töchter des Kriegsgottes sind, und Goliaths auf alchimistischen Drogen...

Wer weiß, vielleicht wird bei der Wahl der Spezies auch der Zwerg öfter gewählt als der Elf, weil der Zwerg eben einfacher zu spielen ist.

Also in D&D3 definitiv, weil Zwerge einen Konsti-Bonus haben und Elfen da einen Abzug. Also ja, einfacher zu spielen so gesehen.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Xandros Darben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Xandros Darben
Interessant, dass hier immer wieder Elfen ein Thema sind. Es gab noch ein Spiel, wo Elfen-SCs immer männlich sind, es gibt nur eine weibliche Elfe, die Elfen-Königin. Also so ähnlich wie Bienen-Königin. Ich habs nicht mehr und der Name ist mir auch nicht mehr präsent. Relativ dünnes braunes Hardcover.
Das Spiel heißt "Gemini". Ich kannte es nicht, bis die Jungs vom "Noch ein Rollenspiel-Podcast" es vor ein paar Wochen vorgestellt haben. Das ist ein schöner Zufall. :)

Vorstellung der Welt: https://m.youtube.com/watch?v=SIQ1fMm8KqY

Vorstellung der Regeln: https://m.youtube.com/watch?v=pqtBQXTrnbo

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Ehrlich gesagt sind mir gerade Elfen einigermaßen schnuppe. Die muß ein Setting für mich erst einmal interessant machen, einfach nur "Leute mit spitzen Ohren, die Besser Als Ihr (tm) sind" bringen's da noch nicht. ;)

Ich vermute allerdings, daß da unter anderem noch ein gehöriges Stück Alt-D&D-Erbgut mit drinstecken mag. Es gab genau dort ja mal eine Zeit, in der überhaupt nur Elfen (und später dann auch mal Halbelfen) sowohl kämpfen als auch insbesondere Magierzauber einsetzen durften, während das den anderen SC-Völkern verwehrt blieb...daß so etwas dann Interesse an genau diesem scheinbaren "Powervolk" wachruft, wundert mich eigentlich nicht wirklich. Nur, das hat sich dann eben im Lauf der Editionen auf der Regelseite peu a peu verabschiedet, so daß heute in Sachen Was-macht-Elfen-so-besonders eigentlich nur noch ein gewisses Traditionsecho nachhallt...