Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
SF-Rollenspiele - Welche bedienen welchen Geschmack?
Der Nârr:
Hallöle!
Dieses RIFTS klingt eigentlich ganz spannend! Da gibt es ja ne Menge Erweiterungen zu. Wie spielbar ist es denn nur mit dem Grundregelwerk? Regeln sind unwichtig, da würde ich wohl eh auf GURPS zurückgreifen, für mich ist wichtig, dass ein guter Einblick in einen Hintergrund eine gelungene Atmosphäre aufgebaut wird, so dass man eine Ahnung davon hat, wie es dort so abläuft und wie überhaupt eine Spielrunde dort aussehen könnte.
Ich habe gesehen, dass es dafür auch Adventure Books gibt. Taugen die etwas? Ich greife eigentlich gerne auf vorgefertigte Abenteuer und Kampagnen zurück.
Cyberdance:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 31.10.2004 | 21:46 ---Hallöle!
Dieses RIFTS klingt eigentlich ganz spannend! Da gibt es ja ne Menge Erweiterungen zu. Wie spielbar ist es denn nur mit dem Grundregelwerk? Regeln sind unwichtig, da würde ich wohl eh auf GURPS zurückgreifen, für mich ist wichtig, dass ein guter Einblick in einen Hintergrund eine gelungene Atmosphäre aufgebaut wird, so dass man eine Ahnung davon hat, wie es dort so abläuft und wie überhaupt eine Spielrunde dort aussehen könnte.
--- Ende Zitat ---
Hm, nur für Hintergrund alleine lohnen sich die Quellbücher mehr als das Grundregelwerk. Im Grundi wird zwar erklärt, "wie alles begann" aber die interessantesten Plätze sind IMHO in den anderen Büchern beschrieben.
--- Zitat ---Ich habe gesehen, dass es dafür auch Adventure Books gibt. Taugen die etwas? Ich greife eigentlich gerne auf vorgefertigte Abenteuer und Kampagnen zurück.
--- Ende Zitat ---
Hm, kann ich nicht beurteilen, da ich um vorgefertigte Abenteuer immer einen Bogen mache. :) Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass Palladium ihre Arbeit sehr ernst nehmen (fast ein wenig *zu* sehr...). Falls Du auf die Coalition Wars anspielst, müsste ich allerdings darauf hinweisen, dass dieses Abenteuer mit Leib und Seele in das Spiel gehört und nur schwerlich adaptierbar wäre.
Das merkwürdige bei RIFTS ist, das es ganz wunderbar mit Palladiums (manchmal eigenartigen) Regeln funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, das es ohne seine Spielmechanik an Substanz verliert.
Don Kamillo:
Tach auch, ich bin und bleibe Fan von Mutant Chronicles ( habe ja auch alle daheim bis auf die Abenteuer ), da kann man prinzipiell alles Mögliche an Kampagnen spielen, von "Dallas im Weltraum" über "die Kirche gegen das Böse" bzw. "die Faktionen gene das Böse oder gegeneinander" oder auch mal die böse Seite oder investigative Kampagnen, aber alle Chars sollten zueinander passen, ansonsten gibts nur Aufregung wg. der Charaktererschaffung, die ich eigentlich auch ganz gut finde. Ist ein W20-System, hat aber nix mit D20 zu tun, das gab es schon wild vorher.
Es ist halt schon sehr übertrieben ( vor allem die Waffen - ich sage nur "Lumberjack" ), entweder man geht sehr schnell drauf oder ziemlich gar nicht. Ist schon länger out of print, die dt. Kurzfassung ist armselig, die englische finde ich sehr gut, steht viel drin, auch in den Planetenbüchern zum Tabletop ( Warzone ) steht sehr viel Hintergrund drin.
Ist relativ "dreckige" Sci-Fi...
Wer mehr wissen will, bitte Bescheid geben!
Dash Bannon:
hat schon jemand Gammaworld erwähnt?
habe ich mal auf ner Con gewonnen...
also ist glaube ich das D&D System (oder AD&D?) auf jeden Fall mit AC, nem THAC0, also in diese Ecke..
die Erde wurde durch nen Mordskrieg verändert, Kontinente haben ihre Gestalt verändert und eigentlich ist alles im Eimer.
Mutationen sind an der Tagesordung, überall.
man kann nen unmutierten Menschen , nen mutierten Menschen, ein mutiertes Tier oder eine mutierte Pflanze (die beiden letzters können gehen, sprechen und haben so etwas wie Hände). 4 Charklassen (Fighter/Techniker/Scout/Psi-Ding) und fertig ist der Char.
also wer mal nen mutierten Kaktus oder nen Kampfkarnickel spielen will, soll ich ein besseres Spiel suchen.
Ein Kumpel von mir bezeichnete das Spiel als 'D&D at his worst'
ist Sci-Fi weil...obwohl die grossen Teile der Welt gerade mal wieder Schwarzpulver für sich entdeckt sind auch noch hochmoderne Gerätschaften (Plasmawaffen/Androiden, etc...) zu finden.
Der Nârr:
Danke für die Infos zu RIFTS. Das klingt für mich alles nachwievor sehr interessant und ich werde mal einen Blick reinwerfen und mich vielleicht sogar auf die Regeln einlassen :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln