Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Woodman:
--- Zitat ---Weapon Master kostet nämlich 20CP und das lohnt sich unter 2W6 Schaden überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Der tut aber auch deutlich mehr als nur den schaden erhöhen, diverse aktionen werden durch diesen vorteil überhaupt erst möglich, wie zB. cinematische techniken, oder skills, außerdem werden einige abzüge für schwierige aktionen gesenkt. Ob sich die 20 punkte dann lohnen kommt drauf an ob die entsprechenden skills und techniken in der kampagne zulässig sind oder nicht.
Falcon:
welche Techniken oder Skills sollen das denn sein, die für Fernkämpfer zu gebrauchen sind? Mir fällt nur ZenArchery ein.
Chiungalla:
--- Zitat ---@chiungalla: das wird mir jetzt etwas lästig. Hab keine Lust zu diskutieren wer Recht hat sondern beim Thema bleiben.
--- Ende Zitat ---
Die Diskussion gehört ja wohl eindeutig zum Thema, weil Du Behauptungen aufgestellt hast, die so schlicht nicht haltbar sind, und Schützen in ein sehr viel schlechteres Licht rücken.
Thot:
--- Zitat von: Falcon am 29.12.2007 | 12:35 ---nein, ich meine Thrust. Thrustschaden (für Bögen) ist immer viel schlechter als Swing Schaden.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du einfach Pech gehabt. Das ist Physik, und in einem realistischen Spiel wird das schlicht nicht anders gehen. Ein Hebel ist eben praktischer.
--- Zitat ---Einfach einen viel besseren Skill zu haben als im Vergleich der Nahkämpfer ist auch keine Lösung, wir müssen ja von gleich viel CP ausgehen.
--- Ende Zitat ---
Mag woh sein, aber der Fernkämpfer kann bei den Hitpoints sparen, denn er setzt sich nicht dem Nahkampfangriff des Gegners aus, kann Deckung nutzen etc.
--- Zitat ---Das Zielen auf gefährdete Körperstellen ist also KEIN Vorteil (dazu gibt es ausgleichende Abzüge, zudem kann ein Nahkämpfer darauf häufig auch zielen), es ist eine notwendigkeit und nicht mal eine effektive.[...]
--- Ende Zitat ---
Der Nahkämpfer mag das auch können, es lohnt sich für ihn aber häufig nicht. Ja, Zielen auf ungeschützte Stellen am Körper ist eine Notwendigkeit bei gerüsteten Gegnern. Ist doch auch logisch?
--- Zitat ---[...]
das Muskelkraft-Fernkampf im Vergleich zu schwach ist, bleibt aber.
--- Ende Zitat ---
"Zu schwach" im Vergleich zu was?
Falcon:
@Physik: danke, das ist ein gutes Argument das ich akzeptieren kann, weils ichs es genau so sehe.
GURPS will halbwegs realistisch sein und deswegen sind Fernkämpfer eben überlegen bzw. müssen einen Gegner auf Entfernung mit 10Pfeilen spicken bevor sie ihn töten können.
--- Zitat ---"Zu schwach" im Vergleich zu was?
--- Ende Zitat ---
im Vergleich zum Fernkampf.
Kennst du die Szene aus Herr der Ringe, wo Gimli und Legolas ihre Kills zählen?
so ein Vergleich. Jeder auf seinem Gebiet. Legolas hätte bei GURPS keine Chance.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln