Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Woodman:
@Chiungalla
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich von eher schlechten ergebnissen für den schützen ausgegangen bin, das war absicht, weil auch mit eher suboptimalen annahmen der effekt relativ hoch ist. Ich habe weiterhin nicht berücksichtigt, dass die treffer wahrscheinlichkeit ja steigt je näher das ziel kommt, und das man sogar die schußfrequenz erhöhen könnte wenn man sich ab einer gewissen entfernung das zielen spart, oder bei kleinen entfernungsabzügen einfach mal face als ziel ansagen.
Falcon:
--- Zitat von: Woodman am 30.12.2007 | 02:39 ---Der Strongbow perk läuft folgendermassen, du kannst einen bogen benutzen der für eine größere ST ausgelegt ist als du besitzt, bei DX+1 darfst du ST+1 und bei DX+2 darfst du ST+2 benutzen. Für den 1CP dürfte der schütze aus meinem beispiel dann sogar einen langbogen für ST 16 benutzen ohne abzüge, gibt immerhin +1 auf den schaden.
Eine weitere möglichkeit den schaden zu erhöhen ist Weaponmaster(Bow)[20], gibt nochmal +2 auf den schaden (bow auf DX+2). Und man darf zusätzlich noch CP für unrealistische skills und vorteile ausgeben, vorrausgesetzt das passt zum stil der kampagne.
--- Ende Zitat ---
Wie der funktioniert war mir schon klar, ich denke wir führen den bestimmt ein. Ich wollte nur wissen ob er tatsächlich nur EIN CP (!!) kostet
Weapon Master kostet nämlich 20CP und das lohnt sich unter 2W6 Schaden überhaupt nicht.
Das Problem fürs RPG ist doch auch, daß die meissten Kämpfe einfach nicht auf große Entfernungen stattfinden.
- erst einmal kann man sie schlecht darstellen und
- zweitens werden meisst 3/4 der Spieler aus der Beteiligung herausgeworfen.
Ich weiss das jetzt aus Prinzip das Gegenteil behauptet wird aber ich nehme auch einfach nicht ab, daß die Kämpfe gleichberechtetigt(heisst wie enge Geplänkel) genau so oft auf große Entfernungen von 100m+ stattfinden. Das ist überhaupt nicht RPG typisch
was den Bogen selbst angeht: da ging es auch um 1Shot Kills. Die Dinger machen so wenig Schaden daß man damit nichtmal einen kleinen Hirsch erlegen kann, geschweige denn Nachts eine menschliche Wache, weil der erste Todwurf ja erst bei -HP kommt. Das ist so gut wie unerreichbar mit einem Pfeil, Vitals hin oder her.
@chiungalla: das wird mir jetzt etwas lästig. Hab keine Lust zu diskutieren wer Recht hat sondern beim Thema bleiben.
Vanis:
Man könnte dem Bogenschützen auch kleinere Szenen geben, bei denen er alleine glänzen kann, z.B. Kundschafteraktionen, Gegner auf der anderen Seite einer Klippe, Gegner gegen die man nicht sofort in den Nahkampf gehen will...
Hauptsache jeder Charakter bekommt sein Spotlight. Wieviel Schaden dann jeder einzelne macht, ist dann fast nebensächlich.
Der Nârr:
Wie gesagt, die Gegner machen's. Fliegende oder große Gegner (die so einen Schaden im Melee austeilen, dass der Fernkämpfer doppelt im Vorteil ist) kommen auch im Fantasy-Spiel regelmäßig vor. Da braucht man meiner Erfahrung nicht mal künstlich für Spotlights sorgen. Was ich allenfalls vermisse, sind Pfeile mit einem Armor Divisor. Aber dafür gibt es Verzauberungen iirc.
Vanis:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 30.12.2007 | 12:24 --- Was ich allenfalls vermisse, sind Pfeile mit einem Armor Divisor. Aber dafür gibt es Verzauberungen iirc.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es ja die erwähnten Bodkinpfeile. Halbe Rüstung, Verwundungsmulitplikator sinkt auf 1.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln