Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (47/58) > >>

Falcon:
solange mir im Spiel niemand das Gegenteil beweist bleib ich dabei:
ein halbwegs effektiver Bogenschütze braucht viel mehr CP als ein entsprechend effektiver Nahkämpfer, egal ob im Areal des Nahkämpfers oder in seinem Metier (weiter Fernkampf)

Der Nârr:
Was ist für dich "entsprechend effektiv"?

Vanis:
Kann ja sein, dass ein halbwegs effektiver Bogenschütze mehr CP braucht. Da GURPS realistisch zu sein versucht, ist das ja wie oben erwähnt auch ok. Bogenschießen ist halt eine schwierige Kunst. Dafür kämpft man aus der Entfernung in (relativer) Sicherheit, braucht aber länger zum Zielen, wo ein Schwertkämpfer die ersten Gegner schon umgehauen hat. Von daher ist Legolas bei dem Vergleich ein eher schlechtes Beispiel, weil auf den diese Nachteile nicht mehr zutreffen. Wenn ich mir die Elben des Herr der Ringe Rollenspiels anschaue, ist Legolas sehr, sehr viel besser als Gimli. Auch ein Elben-Template für Herr der Ringe wär sehr viel teurer als ein Zwergen-Template.

Generell finde ich diese Ballance-Geschichte bei GURPS nicht so erfolgversprechend, da GURPS nirgends schreibt, dass Charaktere untereinander ausgewogen sein sollen. Zwei 150 Punkte Charaktere können sich von der Kampfstärke wie Tag und Nacht unterscheiden. Es steht auch nirgends, dass Nah- und Fernkampf gleichgut sein muss. Wobei für mich da schon sehr die Vorteile des Fernkampfs überwiegen, gerade bei den recht tödlichen Kampfregeln. Da passiert im Nahkampf schon recht schnell was bei einem Glücktreffer des Gegners. Ein Bogenschütze kann sich aus sowas doch einfach raushalten.

Chiungalla:

--- Zitat von: Falcon am  1.01.2008 | 18:04 ---solange mir im Spiel niemand das Gegenteil beweist bleib ich dabei:
ein halbwegs effektiver Bogenschütze braucht viel mehr CP als ein entsprechend effektiver Nahkämpfer, egal ob im Areal des Nahkämpfers oder in seinem Metier (weiter Fernkampf)

--- Ende Zitat ---

Bau doch einfach einmal einen "halbwegs effektiven Beispielkämpfer".
Dann können wir ja mal gucken, wie nah wir da ran kommen, mit ähnlich vielen CP, und unter Berücksichtung all der offensichtlichen Vorteile des Bogenschützen.

Thot:

--- Zitat von: Falcon am  1.01.2008 | 13:56 ---[...] Legolas hätte bei GURPS keine Chance.

--- Ende Zitat ---

Legolas schiesst den Orks gern ins Auge, oder an Stellen wie den Hals, wo sie nicht gerüstet sind. ;)

(Und vor allem war das eine Szene auf einer Mauer. Wo die meisten Gegner außerhalb von Gimlis Reichweite stehen...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln