Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (48/58) > >>

Isdariel:
Hallo liebe Tanelorn-Community. :)
Als Gurps-Neuling eine Frage zu dem Treffersystem (4E) - ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt: Es wird ja auf S. 400 die Möglichkeit gegeben, eine random hit location für +0 anzugreifen. Ist das nicht viel zu oft ein no-brainer (verzeiht die Anglizismen ;D), wenn man den Gegner "einfach nur" ausschalten möchte? Mir ist bewusst, dass gezielte Angriffe durchaus ihren Nutzen haben können, aber wird in der Standard-Kampfsituation der random hit nicht übermächtig? Viel verlieren kann man ja nicht (außer verlorenem Schaden durch crippling arm/leg/hand/feet - aber das crippeln (?) sollte auch nicht zu verachten sein).

Falcon:
wir benutzen nach schlechten Erfahrungen eigentlich nicht mehr beides gleichzeitig, weil Random wirklich zu stark war. Es gibt wenige Ausnahmen wie Whirlwind und 2 bis 3 andere Ausnahmen, wo wir noch random locations benutzen aber ansonsten nur Zielen.

Ausserdem ist es ein Würfelwurf weniger, geht ja schneller.

ich halte es auch für fragwürdig ob beide Optionen parallel gedacht waren.

Samael:
Wir spielen ohne Hit Locations. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Preis&Gewicht von Rüstungen für "ohne Trefferzonen"?

Isdariel:

--- Zitat von: Falcon am  3.02.2008 | 16:54 ---wir benutzen nach schlechten Erfahrungen eigentlich nicht mehr beides gleichzeitig, weil Random wirklich zu stark war. Es gibt wenige Ausnahmen wie Whirlwind und 2 bis 3 andere Ausnahmen, wo wir noch random locations benutzen aber ansonsten nur Zielen.

Ausserdem ist es ein Würfelwurf weniger, geht ja schneller.

ich halte es auch für fragwürdig ob beide Optionen parallel gedacht waren.

--- Ende Zitat ---
Danke, das beruhigt mich ein bisschen, dachte schon ich hätte etwas Welt-, äh, Spielbewegendes übersehen. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, einen +1 Bonus auf die Ansage der Random Hit Location zu geben, zusätzlich aber den Malus auf die ausgewürfelte Trefferzone zu berechnen. Ist aber wahrscheinlich die Rechnerei und Würfelei nicht wert. :)

Chiungalla:
Wir spielen immer mit zufälligen Trefferzonen.
Ist ja nur "realistisch" (man beachte die " "), da man sich im Kampf auch nicht die Trefferzonen aussucht, sondern dahin schlägt, wo der Gegner gerade ne Lücke lässt.

Wenn man aus taktischen o.ä. Erwägungen die Trefferzone aussuchen will, gibt es eben Abzüge.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ein verbot der zufälligen Trefferzonen im Endeffekt nur zu höheren Skillwerten und Angriffen auf ungepanzerte bzw. besonders anfällige Trefferzonen führt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln