Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kampfregelnfragen
Chiungalla:
Ich erinnere mich mit schaudern an den Charakter eines Spielers von mir.
100 CP Charakter. Er wollte einen starken Charakter. Ich hab den Charakter gebaut. Stärke 20. >;D
Und der konnte sogar noch vernünftig was nebenbei...
Falcon:
Ich habe mal eine Frage zu den Vorteilen
Striking Strength
und
Arm ST
unser Barbar in der Runde hat in beides 3Stufen investiert, die Vorteile kosten beide gleich viel [5].
In BEIDEN steht aber das der Stärkebonus für Attacken gilt, Arm ST hat aber noch mehr möglichkeiten.
Ich komme jetzt nicht mehr damit klar, ob der Char +6 im Nahkampf kriegt oder nur +3 für Striking Strength, ob Arm ST vielleicht nur unbewaffnet gilt usw.
wie interpretiert ihr die beiden? Striking Strength lonht sich einfach nicht wenn Arm ST auch Attacken abdeckt.
zudem, gilt Arm Strength NICHT für Attacken rechnet es sich auch wieder nicht.
Dann würden
1Stufe Strike Strength [5] kosten
1Stufe Arm ST auch [5]
-----------
10cp
genauso viel kostet auch ST+1 und das bringt genau das was die beiden Vorteile bieten (mehr lift [ArmST] + stärkere Attacke [Strike Strength]), allerdings kriegt man ja noch 1HP dazu.
Nimmt man also die Vorteile ab 10Cp wert, ist man mit ST+1 besser bedient.
Chiungalla:
Also, ohne das Regelwerk jetzt parrat zu haben, würde ich folgenden Ansatz bevorzugen:
Arm Strengh wirkt nicht auf Angriffe.
Es ist gewollt, dass Arm Strengh und Strinking Strengh nicht zusammen genommen werden.
Wer sie trotzdem zusammen nehmen möchte, darf das wohl, ihm entstehen dadurch aber von Dir beschriebene Nachteile.
Eigentlich sind die Vorteile dafür da, um einen Charakter in eine Richtung zu spezialisieren.
Traglast, Hebelimit, u.s.w. oder Kampfvermögen.
Wenn es nur zwei Spezialisierungen gibt, und die zusammen das ganze Spektrum abdecken, macht es einfach keinen Sinn, beide zu kaufen.
Wer ordentlich austeilen möchte, nimmt Stricking Strengh.
Wer einfach viel heben möchte, nimmt Arm Strengh.
Wer viel aushalten möchte, nimmt +HP.
Und wer alles drei will, nimmt Stärke, weil das Komplettpacket (wie so oft) mit Rabatt geliefert wird.
-----
Ein Charakter nur mit Stricking Strengh steht des weiteren im Kampf lausig in Lee, wenn er z.B. von einem Waffenlosen Kämpfer ergriffen wird, weil er relativ wenig Stärke hat.
Ein Charakter mit Arm Strengh, steht halt lausig in Lee, wenn seine Armee nicht mehr verwendet werden können.
Selbst wenn es einen Boni auf den Schaden gibt.
Denke aber eigentlich ist Striking Strengh eher für exotische Charaktere gedacht, wie z.B. einen Skorpion, der in seinem Stachel ggf. sehr viel stärker ist, als am Rest des Körpers.
Aber auch für krasse Kampfsportler könnte natürlich ähnliches gelten, z.B. hätte Mike Tyson eventuell Arm Strengh oder Striking Strengh.
Sendal:
"Arm ST" gilt für alle Handlungen mit den entsprechenden Armen, auch Angriffe. Werden "starke Arme" und "schwache Arme" gemischt
gilt der Durchschnitt.
"Striking ST" gilt für alle Angriffe, also auch Tritte, Bisse usw.
In dem gebenen Fall würde ST +6 verwendet. (Es dürfte sich ja um ST für beide Arme handlen für 5 cp).
Falcon:
@chiungalla: mmh, schau lieber doch nochmal in den CharGuide, du verwechselst da ein paar Sachen.
Der Skorpion ist mit Arm ST besser bedeint als mit Striking Strength, denn das sagt genau das aus was du meinst, der Stachel (Arm) ist wesentlich Stärker als der Rest des Körpers.
und Arm Strength wirkt zumindest laut Buch auch auf Angriffe.
Bei GURPS ist aber die Spielbalance wichtig und in den meissten Fällen auch gegeben, sprich, wenn ich für 10CP mit beiden Nachteilen WENIGER kriege als ST+1, muss es weniger kosten. Das Ergebnis wäre sonst Minmaxing, wenn jemand auf effektivität wert legt.
Das die beiden Vorteile für Spezialisierungen sind, wenn man nicht alles steigern will, dachte ich mir auch bereits. Nur dürfen einem dadurch nicht Kostennachteile entstehen wenn man dann auf bestimmte Teile verzichtet (HP durch mehr ST z.b.).
Sonst ist das System nicht mehr ausbalanciert.
Einen Rabatt sollte es nicht geben.
@Sendal:
hast Recht, die unterscheidung, nur Armangriffe und Alle Angriffe wäre sinnig. Ich denke aber nicht das es die gleichen Kosten rechtfertigt, wann macht man schonmal was anderes als Arm Angriffe? ArmST ist, denke ich, besser, und das dürfte nicht sein.
und klar, ich meinte Arm ST für beide Arme.
so etwas ähnliches gibt es aber auch für FP. Magier können Magie FP einzeln kaufen, die wirken dann nicht als körperliche FP, macht absolut Sinn denn nicht jeder Magier ist ein Biathlet.
Die Kostenersparnis ist aber meines Wissens nur 1 CP (also 2CP statt 3pro FP), obwohl man nur die Hälfte damit anfangen kann (nur Magie statt Magie+Körper mit normalen FP). Das haben wir dahingehend geändert das Magie FP nur 50% kosten, 1,5 CP, wie es sein sollte.
ich denke etwas ähnliches haben wir hier mit den beiden Nachteilen. Sie sind zu teuer und Striking Strength ist von den beiden am ineffektivsten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln