:T: Koops > Der okkulte Untergrund

Der Schrei

(1/3) > >>

Malte:
"Der Schrei" von Edvard Munch wurde in Oslo geklaut - und das nicht zum ersten Mal.

Verkaufen lässt sich ein so bekanntes Bild nur schwer.
Und man muss es schon ziemlich arg wollen, wenn man einen bewaffneten Raubüberfall auf ein Museum begeht.

Außerdem ist "Der Schrei" nicht gerade das ausdrucksloseste und langweiligste Bild der Kunstgeschichte.

Wenn da nicht jeder halbwegs wache Adept hellhörig wird... :o ??? >:D

dotcom:
So, wie ich es mitbekommen habe, wußten die Täter aber am anfang nicht so recht, was sie da mitnehmen sollten. Die waren recht desorientiert.
Und dann noch die Bilder aus den Ramen zu schneiden? Da dreht es einem Toreador doch echt den Magen um :-X
Die hätten bei der Aktion die Bilder zerstören können. Ich glaube nicht, das es Profis waren.

MfG

dotcom

Malte:
"Ich glaube nicht, das es Profis waren"

Zumindest keine Kunstraub-Profis... >:D

Yerho:
Es ist bei Kunsträubern üblich, Bilder aus dem Rahmen zu schneiden, denn der Rahmen gehört sowieso nicht zum Bild, ist sperrig und enthält eventuell noch einen Peilsender. Die Frage ist natürlich, wie sie das Bild herausgeschnitten haben - normalerweise wird die originale Leinwand dabei nicht zerschnitten, da bereits das Museeum die Bilder nicht direkt in den Rahmen klemmt.

Und das sie ausgerechnet zwei Munch-Gemälde entwendet haben, spricht auch nicht gerade für Desorientierung. Laien hätten vermutlich eher die laut Radiomeldung ebenfalls ausgestellten Van-Goghs als lohnende Beute erkannt oder generell mehr mitgenommen. Zeit genug hatten sie schließlich. Und dann noch die recht gut abgestimmte Aktion - nein, ich denke, die wollten genau diese Bilder und haben sie auch bekommen.

Stahlengel:
Nach 'aus dem Rahmen geschnitten' sieht das aber nicht aus...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln