Autor Thema: PvP im Rollenspiel  (Gelesen 5151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #25 am: 27.08.2004 | 15:28 »
Mein Wolfs-Totemkrieger hat den Murgôg (Troll) auch umgelegt. Grund: Der Troll hatte die Gruppe alle Nasen lang in Schwierigkeiten gebracht, alle gefährdet und Kämpfe vom Zaun gebrochen. Für einen Wolf, der in Rudelmaßstäben denkt, und für den der stärkste führt, einfach nicht länger tragbar. Also forderte er ihn zum Kampf um die Rudelführung heraus - der Murgôg starb an 1 m Stahl durch die Brust.
Der Spieler hats nicht krumm genommen, ganz im Gegenteil. Er hats als gutes Charakterspiel gesehen, denn Warnungen gab es bereits vorher. Nur konnte keiner der beiden eben aus seiner Haut heraus.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #26 am: 30.08.2004 | 11:45 »
Ob gutes Charakterspiel in jedem Fall der Maßstab aller Dinge ist, ist natürlich eine andere Frage. Wenn es die Glaubwürdigkeit eines Charakters nicht zu arg erschüttert, kann man schon auch mal gruppendienlich spielen, obwohl ein anderes Verhalten eigentlich naheliegender erscheint. Die "Schuld" an einer Eskalation liegt aber in der Regel nicht allein und auch nicht unbedingt überwiegend bei dem, der am Ende zuerst die Waffe zieht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #27 am: 30.08.2004 | 11:57 »
Wobei man bei der Erstellung eines Charakters ja auch auf "teamfähigkeit" achten sollte.
Wer aus Gründen der Glaubwürdigkeit des Charakters PvP betreibt, hat meistens den Charakter auch so gestaltet.
Und muss sich ggf. auch die Kritik dafür anhören.

Ich denke, letztendlich ist es immer eine Frage der Absprache.
Und es ist auch wichtig, wie PvP geschieht.
Bei mir rasselte letztens der Templer auch mit dem Ukar (Fading Suns) gewaltig zusammen, so dass die Charaktere nachher mit blanken Waffen gegenüberstanden. Allerdings hatten die Spieler dabei einen Heidenspaß und eher Grinsen im Gesicht, anstatt hochrote Köpfe. Und letztendlich haben sie sich dann doch nicht duelliert, sondern vertragen.
War sehr gutes Spiel.

Oft ist bei PvP mehr im Spiel als nur "ausspielen der rolle". Viel zu oft steckt gekränkte Eitelkeit eines (oder beide) Spielers dahinter...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #28 am: 31.08.2004 | 23:07 »
PvP kann bisweilen auch zu wirklichen Spannungsbögen beitragen! Wenn also die Spieler meinen, ihre Chars müssen sich gegenseitig das Leben vermiesen, dann lass ich ihnen gerne ihren Willen  8) Zumal die Spieler viel fähiger sind, einander zu töten, als der Meister (und ich brauche keine Entschuldigung: "Steht hier so in den Regeln, sorry") Obwohl es bei uns zum Glück seltener vorkommt, war schon mal härter... In der Sieben Gezeichneten- Kampagne starb nur ein Char durch Fremdeinwirkung, der Schwarzmagier bekam nach einem Attentat vom Graumagier den Gnadenstoß *sadistisches Grinsen*.
Meist bleibt es aber beim "Sich-gegenseitig-in-die-Scheiße-reiten"
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Flandal

  • Gast
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #29 am: 6.09.2004 | 11:55 »
Vor ein paar Tagen schreibe ich noch, dass PVP so gut wie nie, bzw. nie vorkommt und heute war es ganz knapp davor!

System: AD&D
Spieler: Illusionist, Magier, Dieb (die ersten beiden Gut, der andere Böse)

Nunja. Der böse Dieb kam in den Besitz von Magierbann (Schwert mit eigenen Willen, Hass auf Illussionsiten (vor allem) und auf Magier). Und Magierbann wusste eben, dass wir Magier waren und war kurz davor unseren Dieb davon zu überzeugen, dass es besser wäre uns zu töten. Nunja, durch behutsames Eingreifen des SL wurde die Situation entschärft und die Spieler hatten eigentlich auch wenig Lust darauf, dass die Gruppe ausgelöscht wird.

Aber trotzdem: So schnell kann es gehen!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #30 am: 6.09.2004 | 13:40 »
Tja schnell kann's gehen. Aber wer führt denn so eine Waffe ein? Das provoziert ja PvP und zumindest ich finde das nicht so wirklich doll. Ich würde als SL so eine Waffe gar nicht erst in die Gruppe gelangen lassen, sorry  :-\
Back

Flandal

  • Gast
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #31 am: 6.09.2004 | 14:00 »
Jo klar, der SL hat uns dann auch noch davor gewarnt, lasst die lieber liegen. Aber in unserem jugendlichen Leichtsinn wollten wir nicht hören ^^.
Außeredem: Das ganze haben wir inder "Blue Street" in Waterdeep gefunden. Die ist dafür bekannt ultramächtige Dinge zu enthalten und unendlich tödlich zu sein (AD&D 2nd halt ::)). Und da hat sich der SL einfach mal dran gehalten. Außerdem aht er dann auch ncoh das nötige getan die Situation zu entschärfen. Das war ne Ahnhäufung von dummen Zufällen!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #32 am: 6.09.2004 | 15:51 »
Sowas kann vorkommen. Es passiert ab und zu, daß ein SL es "cool" findet, die Chars aufeinander zu hetzen. Was natürlich total daneben ist (ich meine das jetzt allgemein gesprochen, und nicht auf das Beispiel gemünzt) - solange es nicht vorher abgesprochen war.

Beispiel: In einer Vampire-Runde hat einer meiner Bekannten einen Char gehabt, der sich eine Geistesstörung eingefangen hatte. Die SL hat ihm dann einen "Haß auf Tremere" (bestimmte Vampirart) aufgedrückt - ziemlich blöd für den Spieler, der einen Tremere gespielt hat, und jetzt in allen möglichen blöden Situationen von dem anderen Char zusammengeschlagen wurde...  :q
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #33 am: 7.09.2004 | 10:45 »
Doppel  :q :q
Ist wohl das dämlichste was ein SL machen kann, es sei denn er beabsichtigt es die Stimmung gegen null Kelvin zu treiben, die Gruppe zu spalten oder einzelne spieler wegzugraulen...
Aber ja solche SLs soll es geben...

Und ich könnte noch nicht mal schwören das ich nicht (jung und unerfahren natürlich) auch schonmal sowas gemacht hätte  :-\
Back

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #34 am: 7.09.2004 | 15:33 »
Wie sieht das bei euch aus? Passiert es? Häufig? Gibt es gar Systeme die darauf aus sind (mir fällt grad keins ein)?
Findet ihr es gut oder schlecht? ab und zu? Nie?
Ist mir erst einmal passiert und zwar obwohl ich zuvor den Mitspieler OffTime gewarnt habe, dass mein Charakter den seinigen umbringen wird, wenn er meiner Anvertrauten ein Haar krümmt... Hinzu kam, das der Spieler darauf bestanden hat, nachdem er "ausversehen" meine Anvertraute mit einem Pfeil traf, seine Blutgier auszuspielen... tja ich hatte vergessen wie wenig Lebensenergie eine Fee hat und habe ihn mit einem einzigen Schlag (Ziemlich unspektakulär) halbiert...  :-[ ...war nicht gerade die tollste Erfahrung, aber auf der anderen Seite haben wir beide nur unsere Charaktere voll ausgespielt...

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #35 am: 7.09.2004 | 18:03 »
Töten sollte das letzte Mittel sein, aber es gibt auch Spezialisten da draußen *grml* Da wird nicht etwa etwas gesagt sondern sofort schon mal geschossen. Und dann wundert sich diese Person auch noch, dass der Rest der Welt sauer wird! Frei nach dem Motto:" Der hätte mich eh nicht gehört, da schieß ich ihm lieber vor die Füße. Das ist ja nur ein Warnschuß gewesen!"
Blöde nur, wenn die eigene Definition des Charakters eigentlich genau diese entgültige Lösung nahelegt...

Als Meister muss man schon genug Feingefühl beweisen, da ist zusätzliche Verkomplizierung unnötig imo
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: PvP im Rollenspiel
« Antwort #36 am: 27.09.2004 | 18:32 »
Ich habe als SL einmal einem Spieler im 4-Augen-Gespräch PvP gegen den Charakter eines anderen Spielers nahegelegt, nachdem ich letzteren Spieler unter vier Augen wegen seiner Spielweise verwarnt und auf die Konsequenzen hingewiesen hatte (Antwort: "Das ist halt mein Charakter"). Es war ein Punkt erreicht, wo einzig und alleine OOC-Skrupel eine PvP-Situation verhindert hatten, in character wäre sie längst überfällig gewesen. Bevor es zum Showdown kommen konnte, wurde die Gruppe aus Zeitgründen eingestellt, deswegen kann ich über den Ausgang nichts sagen.