Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Piratensystem
Jens:
Tjahaa, hier erst mal Rückmeldung von mir und meiner Experimentalgruppe: Risa di Fanfarron fanden wir gut, Liquid war uns zu cineastisch (sind dann eher doch bodenständige Spieler :)) und wir hatten einen wundervollen Tag mit diesem System. "Ideal" würde ich es nicht nennen (jetzt fällt mir auch ein: was besonders schön währe, wäre ein System in dem Schiffskämpfe gut dargestellt/simuliert werden können) aber es war auf jeden Fall eine echte Abwechslung zu dem Vorschlag "Spielen wir halt DSA im Horsareich auf See..."
Lord Verminaard:
Tja, über die gute Simulation von Schiffskämpfen grüble ich auch schon eine Weile, aber bisher habe ich immer noch die "erzählerische" Variante für die beste befunden. Das Problem ist auch: Wenn du einen Schiffskampf halbwegs realistisch simulieren willst, musst du Windrichtung und -stärke mit einbeziehen. Das wird dann schnell recht komplex. Und für Leute, die keine Ahnung vom Segeln haben, schwer nachvollziehbar.
Hornblower: "Er hat zuviel Zeug drauf, seine unteren Geschützklappen sind unter Wasser!"
::)
Roland:
--- Zitat von: Ludovico am 8.09.2004 | 08:57 ---
@All
Gab es da nicht mal ein Rollenspiel, daß auch auf Mantel und Degen ausgelegt war und bei dem man Tiere gespielt hat?
Wie hieß das noch gleich und wie war das System?
--- Ende Zitat ---
Es gab Furry Pirates von Atlas Games (bzw. Furry Games) ein recht gutes Piraten Rollenspiel, in dem man anthropomorphe Tiere (Furries) spielt. Die Regeln sind nicht heraussragend, aber der Informationgehalt des Bucht ist sehr gut (z.B. wirklich brauchbare Schiffsdaten).
ragnar:
Auf den ersten Post bezogen: Mit "frei" meinst du wahrscheinlich Kostenfrei?! Dann kannst du den Rest überspringen.
Ich glaube ich wiederhole mich(!?), es gibt da eine Kampange zu Savage Worlds namens "50 Fathoms". Die Kampange (kein reines Setting) ist sehr fantastisch, die Welt auf der es spielt hat IMHO das totale Karibik-flar, hat aber allerhöchstens tendenziell historische Anteile.
Soweit wahrscheinlich uninteressant für dich, aber die erste Hälfte des Buches ist als PDF auf Rpgnow (und Co.) erhältlich. Diese Hälfte des Buches erhält alles was die Spieler über die Kampange wissen können und zusätzlich (hier wirds wahrscheinlich interessant für dich) die Regelanpassungen für für Fahrzeugregeln betreffend Seeschlachten. Zu einem Seegefecht kam es bisher leider noch nicht, aber wenn das ähnlich gut läuft wie die "Rückeroberung" des Schiffes wäre ich begeistert(Immerhin ein Kampf mit ca. 30 (ausgespielten) Beteiligten der in einer Stunde abgehandelt war).
Tommy - Anduin:
Ich bin mal so frech und mache Werbung für die aktuelle Ausgabe der Anduin. Das Magazin widmet sich dieses mal ganz dem Thema "Piraterie" und bietet neben vielen Artikeln und drei Abenteuern zu dem Thema (auch zu Swashbuckling) auch diverse Produkt-Rezensionen. Eine Inhaltsangabe und die Downloadmöglichkeit findet Ihr hier:
http://www.anduin.de/anduin89.php
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln