Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Gruppenteilung -Probleme,Chancen,Lösungen
Alrik:
Ich halte es so, dass die Gruppe im Prinzip machen kann, was sie will. Will sie sich aufteilen, gut, sollen sie das machen. Nur, wenn der weitere Verlauf davon abhängt, dass die Gruppe gemeinsam einen WEg geht, dann mische ich mich in ihre Planung ein und versuche sie zu manipulieren.
Je nach Situation versuche ich dann parallel (d.h. 10 -15 Min Gruppe A, dann Gruppe B, damit es nicht langweilig wird) zu spielen. Sind die Storys jedoch so weit voneinander entfernt, handel ich das getrennt ab.
Syntax Sohn des Errors:
Ich habe vor längerem mal die verschiedenen Foren zum Thema "Getrennte Spieler" durchforstet und einen Artikel daraus gebastelt. Kurz gefasst sieht das so aus:
Vorteile von getrennten Wegen sind:
Mehr Realismus
erleichterte Informationstrennung Spieler-Charakter
Spotlight-Time für jeden
Mehr Charaktertiefe
Nachteile:
Ausgeschlossene Spieler
Fehlender Zusammenahlt der Charaktere
Zäher Spielfluss
Zuvie Spotlight möglich
Stress für den SL
Methoden das abzuhandeln sind dann räumliche oder zeitliche Trennung der Spieler, Schnitte zwischen den verschiedenen EInzelaktionen hin und her oder einen zweiten Spielleiter.
Um Trennungen ganz zu vermeiden gibt es natürlich die Holzhammermethode in dem man solche Ansätze einfach ignoriert oder nur in geringem Maße zulässt oder in dem man den Spielern schnell klar macht, dass es keine gute Idee ist, da alleine hinzugehen.
Wiseguy:
Also, wenns zum Plot/System passt, finde ich ein solches Splitting der Gruppe aus dramaturgischen Gründen sogar recht erfrischend ... gibt mitunter ganz schöne Effekte, wenn die Aussenstehenden bei den jeweils "aktiven SC" so richtig mitfiebern (oder "mitleiden" >;D)
Voraussetzung ist natürlich, daß sich die Spieler auf so einen "Kniff" einlassen können/wollen (am besten vorher mal die Frage in die Runde werfen) und daß die Szenen dabei recht kurz gehalten werden.
Also ... einfach mal ausprobieren!! ;D
Bad Horse:
Da kann es natürlich sehr lustig sein, wenn man einen Kommunikationszauber hat, der ein bißchen... fehleranfällig ist. Damit hatten wir in unserer Ars-Runde schon seeeehr viel Spaß... ;)
Dash Bannon:
tja heute bei Fading Suns haben wir uns geteilt...und liefen wie die Anfänger in die Falle...
aber ich denke es ist ein Plotelement, dass wir von 'der Gegenseite' gefangen genommen wurden, also passt es schon.
zudem wie gesagt....wir haben uns freiwillig aufgeteilt, also waren wir auch selber Schuld.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln