Autor Thema: PvP am Spieltisch  (Gelesen 2955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
PvP am Spieltisch
« am: 29.08.2004 | 14:21 »
Angeregt durch Vales Thema:

Wie oft gibt es zwischen Euren Spielern am Spieltisch Unstimmigkeiten?
Nicht selten macht ein Spieler irgendwas mit seinem Charakter, das einen anderen Spieler nicht gerade begeistert.
Einige Systeme (Paranoia z.B.) Leben davon, bei anderen kann es zu Zoff am Tisch kommen.

Klar, man sollte das eigentlich inplay ausspielen, aber manchmal reißt die Hutschnur, oder man bekam es offiziell gar nicht mit und ärgert sich trotzdem.


Also:
Wie oft gibt es Stress zwischen den Spielern (oder Spielern und Spielleitern)?
Wie artet das aus? Schreitet jemand ein, oder lasst Ihr sie austoben?
Bringt die Kritik Besserung? Oder wird sie ignoriert?

Fragen über Fragen...

In meiner Runde ist schon länger alles ziemlich ruhig.
Nun sind meine Jungens aber ja auch alle im gesetzteren Alter (30+).
Und manchmal frage ich mich, ob die lebhaften Zeiten mit nächtelangen Diskussionen,
ob die eigenmächtige Handlung egoistisch war, oder nicht,
nicht auch nett war, auch wenn man stark angefressen morgens um 09:00
nach durchdiskutierter Nacht heim kam um sich dann den Tag im bett
zu verbringen...
Also: Bei mir ist es ruhig, das war aber nicht immer so.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #1 am: 29.08.2004 | 15:00 »
Es ist in meinen Gruppen in letzter Zeit recht harmonisch.

Die SL`s in meneim Bekanntenkreis neigen dazu, sich durchzusetzen und am Tisch für Ruhe zu sorgen.  >;D []-

Auch der eine oder andere Tipp hier vom Board hat dafür gesorgt, dass Diskussionen eher sinvoll verlaufen. Dafür war bei einer unserer Mitspielerin aber erst ein Ausschluß aus der Gruppe nötig.
Seit Sie wieder mitmacht respektiert Sie den Meister viel mehr und zickt die anderen nicht mehr an(merke, lernen durch Béstrafung funktioniert doch).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #2 am: 30.08.2004 | 11:24 »
Zum Glück gibt es bei uns diese Unstimmigkeiten auch recht selten. Wie damit umgegangen wird hängt natürlich von den jeweilgen beteligten Spielern ab, also gehe ich mal von mir aus.
Zuerst warte ich ab und brummel mir in den nichtvorhandenen Bart. Sind die Konsequenzen für das Spiel oder meinen Char sehr negativ versuche ich mit dem jeweiligen Spieler drüber zu sprechen was das denn soll, bei einigen macht das aber keinen Sinn, wenn ich das schon vorher weiß lass ich's sein.
Meistens schluck ich meinen Zorn dann runter. Bei uns sind dies "blöden Aktionen" allerdings eher die seltenheit und bei den meisten Spielern Ausrutscher und Einzelfälle, da vergibt man gerne und es gibt kein Problem das lange ausdiskutiert werden müßte.
Überhaupt habe ich in den wenigsten Gruppen erfahrungen mit diskussionen gemacht. Entweder haben sich "Problemspieler" von selbst verabschiedet da sie sich nicht in die Gruppe integrieren konnten oder ich habe mich aus Gruppen verabscheidet in denen meine Art zu spielen nicht gewünscht war bzw. ich mit den anderen spielern auf welche art auch immer Probleme hatte.
Back

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #3 am: 30.08.2004 | 11:56 »
Richtig Knatsch gab's bei uns eigentlich nur einmal, und das ist schon lange her. Ich gehe da bei so was - egal ob als Spieler oder SL - früh in die Offensive und versuche, mit den Spielern zu reden, bevor die In-Play-Situation ernsthaft aus den Fugen gerät. Die Reaktion der Spieler ist meistens entweder: "Also ich sehe da gar kein Problem", oder eine Rechtfertigung des jeweiligen Verhaltens. Darauf lenke ich dann auch gleich ein und sage so was wie: "Hast ja recht, alles halb so wild, weitermachen."

So ein Gespräch reicht meistens trotzdem, um den Spieler auf die Gefahr einer möglichen Konfrontation aufmerksam zu machen. Wenn zwei Spieler beteiligt sind, spreche ich beide innerhalb der Runde an. Sowieso mache ich das normalerweise in Anwesenheit aller Mitspieler. Ich veriete niemandem irgendwas, kritisiere nicht mal ernsthaft, sondern weise nur auf eine Gefahr hin, die ich sehe. Bisher hat das immer funktioniert.

Gut, es könnte natürlich auch sein, dass ich mir die Gefahr jeweils nur eingebildet habe. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #4 am: 30.08.2004 | 15:43 »
Wenn mich die Aktionen eines anderen Char nerven (und das kommt schon mal vor  :-[), versuche ich erstmal, mich zu beruhigen und wieder runterzukommen. Mit mir kann man nicht diskutieren, wenn ich mich aufrege... da kann man sich nur noch streiten. Ansonsten - sobald ich nicht mehr angekekst bin -, fange ich an, das ganze durchzudiskutieren.

Wir hatten neulich ein paar Probleme, weil einer der Chars nicht so ganz in die Gruppe passte (Händlerin mit idealistischen Hey-wir-sind-Helden-Typen), aber ich hoffe doch, daß wir das ganze mittlerweile einigermaßen im Griff haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #5 am: 30.08.2004 | 15:47 »
Harmonie ist ja so eklig... ;D

Reibung erzeugt wärme...
Ein guter Arbeitgeber zieht seine Angestellten im Besten Falle so schnell über den Tisch,
dass sie die auftretende Reibungshitze als Nestwärme empfinden... 8)

Nein, im Ernst, ein guter Zoff unter Charakteren ist doch was feines.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #6 am: 30.08.2004 | 15:49 »
Nein, im Ernst, ein guter Zoff unter Charakteren ist doch was feines.
Charaktern ja, Spieler nein. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #7 am: 30.08.2004 | 15:51 »
Solange es bei den charakteren bleibt und nicht auf die Spieler übergreift ist das ok und auch recht spassig.

Was wären den Dämonen in In Nomine wenn sie immer nur "Ja und Amen" zu den anderen in der Gruppe sagen >;D

Schlimm ist es nur (und davon kann ich mich selbst nicht ganz freisprechen) wenn die spieler sich gegenseitig einen reindrücken wollen.
Aber der Elf den ich umbrachte hatte es verdient  ~;D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #8 am: 30.08.2004 | 15:52 »
Elfen haben es immer verdient!
Zwerge aber auch! ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #9 am: 30.08.2004 | 15:53 »
(off-topic)
Das kommt ganz darauf an ob man runter oder raufguggn muss.
Aber der elfenkiller war ein Halb-Ork, aber der Zwerg der Gruppe wollte ihm helfen.
(on-Topic)
Defenitiv stört jedoch ein Konkurrenzkampf oder Konflikt zwischen den Spielern das Rollenspiel erheblich.
« Letzte Änderung: 30.08.2004 | 15:59 von Mordekar »
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #10 am: 30.08.2004 | 15:56 »
Wie oft gibt es zwischen Euren Spielern am Spieltisch Unstimmigkeiten?
Nicht selten macht ein Spieler irgendwas mit seinem Charakter, das einen anderen Spieler nicht gerade begeistert.
Einige Systeme (Paranoia z.B.) Leben davon, bei anderen kann es zu Zoff am Tisch kommen.

Wie oft gibt es Stress zwischen den Spielern (oder Spielern und Spielleitern)?
Wie artet das aus? Schreitet jemand ein, oder lasst Ihr sie austoben?
Bringt die Kritik Besserung? Oder wird sie ignoriert?

Nur mal ganz kurz: Es geht in diesem Thread um Stress zwischen den Spielern, der durch Handlungen der Chars entstanden ist. Für das Thema "Stress zwischen Chars" gibt es einen eigenen Thread!

Okay?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #11 am: 30.08.2004 | 15:59 »
jep, ein bisschen OT Gelaber muss aber auch sein.

Oh was mir grad einfällt, wir hatten mal einen Spieler, der hat es gehasst, wenn ich das Kopfgeld seines Chars einkassiert hat. Aber er hat es jedesmal provoziert, dass er in kürzester Zeit ein Kopfgeld bekam.
Und was soll man machen, Geschäft ist Geschäft.
Jedenfalls war das auch eine Ursache für nächtelange Diskussionen... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #12 am: 30.08.2004 | 16:03 »
@Fritzchen: Kein Problem... ich wollte nur sagen, dass es für Char/Char-Stress einen eigenen Thread gibt...  ;)

Ehrlich gesagt, kann ich deinen Mitspieler verstehen. Ich fände es auch doof, von einem anderen Spieler dauernd ans Messer geliefert zu werden.  :(
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #13 am: 30.08.2004 | 16:37 »
Naja, die Ursache des Verkaufens war eigentlich sein Verhalten.
Wenn er nur den Hauch der Chance für einen Grund gegeben hätte, das man ihn wegen Freundschaft oder Teamgeist schützen sollte, wäre das auch passiert. Die meisten Kopfgelder hat der Spieler jedoch eingefahren, in dem er die Abenteuer zersägt hat.

Letztendlich eine "Inplay" Reaktion auf den Bockmist des Spielers.
Gehört ja auch zum Thema.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #14 am: 31.08.2004 | 23:01 »
Wir sind zivilisiert! D.h: wir gehen uns dann meistens einfach aus dem Weg. Und lästern dann wie die Kesselflicker übereinander!  >;D

Zum Glück liefen die zwei Situationen relativ glimpflich ab. Man trennte sich für drei Wochen und redete indirekt miteinander (über MIttelsmänner) um die Sache zu klären. Aber manches Mal reizt es, die Aktionen zu bringen, die im Spiel Gang und Gebe sind... *träum von exessiver Gewaltanwendung und hört rythmisches MG-Feuer* Achja...*seufz*
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #15 am: 1.09.2004 | 08:52 »
Gegenseitig aus dem Weg gehen und lästern löst aber das Problem nicht.
Der Betroffene muss auch mal die Kritik abbekommen, einfach um zu wissen, welche Kritik es gibt.
Lieber mal reiben und Konflikte austragen.
Auch ruhig mal laut werden, das befreit vom Frust.
*grins*
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #16 am: 1.09.2004 | 13:14 »
Hast Recht, Fritzchen. Aber es ist auch nicht gerade leicht, den Konflikt direkt anzusprechen. Leider weiß ich, dass das Mist ist, was läuft. Und wenn ich dann noch an die Kritikfähigkeit meiner Mitspieler denke... ::)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #17 am: 1.09.2004 | 15:20 »
In unserer Gruppe wird oft stundenlang diskutiert. Das hängt wahrscheinlich mit unser aller Mentalität und vor allem (er weiß es selber) mit der unseres SL zusammen. Das kann manchmal schon extrem nerven, da wir alle auf unserern Meinungen harren. Der Spielfluss wird dadurch sehr gebrochen. Das kann einem dann schon mal den Spaß verderben. Die Meinungsverschiedenheiten enden jedoch nie so, dass wir nachher nicht mehr miteinander reden, geschweige denn, wirklich sauer aufeinander sind.
Die Diskussionen gehören bei uns scheinbar einfach dazu, so schade das auch ist. Zum Glück hat das, wie ich meine, aber schon abgenommen...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #18 am: 7.09.2004 | 21:00 »
Nach meinen Erfahrungen kommst es i. d. R nur bei gegenseitiger Unsympathi zum PvP. Die Ausnahme das der Storyverlauf bzw. Setting dies begünstigt soll damit auch nur die Regel bestätigen. Um dieses zu vermeiden ist es nach meiner Grundüberzeugung einfach wichtig das die Spieler am Tisch sich untereinander mögen.
Eine Homogene Truppe an Spielern halte ich einfach für mit das wichtigste beim RPG.
Leute die dann negativ aufallen (und nach meiner Erfahrung muß sich das gar nicht aufs Rollenspiel beziehen), reißen oft (wenn auch unbeabsichtig) die Stimmung runter. Da ich der Meinung bin das mein sein Hobby und seine Freizeit eh nur mit Menschen die einen sympathisch sind teilen möchte, ist es für mich auch nicht vorstellbar dauerhaft mit Leuten zu zocken die mir in irgendeinerweise gegen den Strich gehen. Daher denke ich Diskutieren hiflt da wenig, man muß den Störenfried dann wohl sagen - das er zukünftig unerwünscht ist.
Das vermeidet dann auch weiteres und unötige PvP (um wieder zum Thema zukommen). Im Umkehrschluß, sollte das gegenseitige killen durchaus Bestandteil des Settings sein - und die Leute können sich leiden - wird es nacher keine wirklichen Probleme untereinander geben.
Bloody Hell. . .

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #19 am: 8.09.2004 | 09:36 »
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen...
Bei haben auch die engsten Freunde sich schon mal am Tisch auf Charakterebene beschimpft, verkauft, umgebracht, oder was auch immer. Und auch auf der Spielerebene auf das Heftigste miteinander diskutiert (gestritten).
Und das, ohne dass die Freundschaft diesbezüglich auch nur im Geringsten angezweifelt wurde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #20 am: 8.09.2004 | 13:11 »
Nach meinen Erfahrungen kommst es i. d. R nur bei gegenseitiger Unsympathi zum PvP.

Wie Boba schon sagte: Muß nicht. Tendenziell würde ich dir aber recht geben - ich habe auch weniger Skrupel, den Char eines Spielers umzubringen / reinzureiten, wenn ich den Spieler nicht mag. Das passiert dann aber meistens auf Cons, in regelmäßigen Runden kenne ich das nicht. Wenn da heftigere Anschläge aufeinander vorkommen, dann ist das meistens sogar vorher abgesprochen. Die Rufmordkampagne von CPs Barden gegen meinen Char war vorher jedenfalls abgeklärt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: PvP am Spieltisch
« Antwort #21 am: 8.09.2004 | 23:50 »
solange so etwas abgesprochen ist, ist es ja auch kein Problem, dann ist es ja konstruktiv sag ich mal, ist Teil des Spieles und nicht Störfaktor.
Wenns allerdings nur genutzt wird um Feindschaften/Animositäten zwischen den Spielern auszuleben, ist es Mist!
Eine dauerhafte Feindschaft zwischen zwei Chars fände ich persönlich aber immer störend, es ist zwar mal eine Zeitlang ganz nett/eine Abwechslung aber auf Dauer eher störend (finde ich).
Kommt aber, wie immer, auf die Gruppe an, wenns der Gruppe Spaß macht...OK! ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.