Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was für einen Beispielsetting für Universalrollenspiel?
Ein:
Hoi,
so mein EMUsys ist mittlerweile sehr gereift, und somit komme ich langsam an den Punkt, wo ich gerne ein erstes Beispielsetting für EMUsys schreiben möchte. Ich habe nur leider nicht wirklich eine Idee, was das sein könnte?
Was findet ihr ist das geeigneste? Etwas klassisches, Vielleicht eine Fantasywelt? Oder was neues, sehr originelles. Wie ich es sehe haben beide Ansätzen ihre Pros und Kontras.
Gegen das Klassische spricht das Problem, dass es davon schon zu viel gibt, allerdings ist der Erkennungseffekt natürlich groß.
Andererseits ist ein originelles Setting natürlich sehr frisch, aber kann die Leute wegen eben dieser Neuheit auch abschrecken.
Was ist eure Meinung dazu?
1of3:
Wenn dein System universell ist (was ich nicht glaube, da ich die Existenz von Universalsystemen anzweifle), ist es egal. Ansonsten nimm ein Setting das die Stärken deines Systems vorstellt.
Gurps hat z.B. ein Setting mit Paralleldimensionen gewählt. Da kann man ganz toll zeigen, dass man mit dem System von einer Welt zur nächsten springen kann.
Ansonsten kannst du IMO ein klassisches Setting sparen. Das würde ich nicht lesen.
Ein:
Bringt mich nicht viel weiter. EMUsys ist in der Lage so ziemlich jeden Charakter atmosphärisch dicht abzubilden, aber was für Setting entspräche dem? ein Dimensions/Zeitreise-Setting wäre ein Punkt, allerdings mag ich die selbst nicht sonderlich, weil es für mich (à la GURPS) nur ein Ho-Ho-Unser-System-kann-alles-Seeting ist.
Gast:
Beide.
Wenn es ein Universallsystem sein sollte schon ersichtlich sein, dass ich damit ein breites Spektrum abdecken kann...
Preacher:
Wie wäre es denn mit welchen, die schon zumindest in Grundzügen existieren? Z.B. dein Exodus oder deine Grimworld?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln