Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was für einen Beispielsetting für Universalrollenspiel?

<< < (5/5)

critikus:

--- Zitat von: Ein am 23.09.2004 | 16:04 ---Naja, weiß nicht LIQUID überzeugt mich nicht wirklich. Vorallem finde ich es viel zu dick.

--- Ende Zitat ---

Der Umfang eines Systems sollte an sich keinen Ausschlag geben (dann darfst Du aber nie D20 Modern lesen wollen). Außerdem will 8t88 damit sagen, dass die in den Liquid-Regeln vorgestellten Geschichten und Beispielsettings eben nur ein gutes Beispiel (!) für eine Einführung in ein Universal-System sind. Dafür must Du es nicht mögen und erst recht nicht spielen, einfach nur lesen; halt einen Eindruck gewinnen, wie andere das machen ;-)

Boba Fett:

--- Zitat ---Der Umfang eines Systems sollte an sich keinen Ausschlag geben.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich:
doch...
Wenn ein richtig gutes System in 30-50 Seiten erklärt ist (und vielleicht noch mal 30-150 Seiten für die detaillierte Beschreibung von Skills oder dergleichen braucht), brauche ich kein 300 Seiten Regelwerk.
Das ist mir dann zu viel zu lesen, zu behalten und zu umständlich zum Nachschlagen.
(Soll jetzt nicht bezüglich Liquid sein, denn das kenne ich nicht ausführlich genug - ich habe es aber glaube ich nur kurz überflogen und dann weggelegt, weil zu dick)
Der Umfang eines Systems ist auch ein Maß für ein Regelwerk..
In Settingbeschreibung kann man sich gerne auslassen, aber ein System sollte möglichst präzise, informativ und gut strukturiert sein. 300 Seiten für ein reines Regelwerk sind mir definitiv zu viel und disqualifizieren ein System in meinen Augen. (wie gesagt, es geht nicht ums Setting. Es zählen nur Regelmechanik und dergl.)
100 - 150 Seiten machen imho nen ziemlich optimalen Schnitt

Mordekar:
Naja ins Regelwerk würde ich das Setting nicht unbedingt Integrieren, um es übersichtlich und kompackt zu halten. Immerhin gehst du recht intensiv auf viele Settings ein, so dass schnell eins selbst gebaut wäre. Gut mir sind Settings eher nebensächlich, aber wenn jemand unbedingt ein Setting zu einem Universal-Rollenspiel will, dann nimm auch etwas das dir gefällt und du bereits in Ansätzen hast.
Und jeden Busch und jede Latrine oder Straßenlaterne, whatever muss man doch eh nicht beschreiben, eine welt in groben zügen hinter die Settinggrundsätze würde es vollends tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln