Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]Degenesis einsteigerfreundlich?

(1/3) > >>

Gast:
Servus,

also ich spiel nun seit 1 Jahr Pen& Paper Rollenspiele (hautsächich Vampire und ShadowRun). So nun hbae ich vorgeschlagen das ich mal Meistern würde (das erstemal :) ) und dazu gleich ein neues System einführen würde, dabei ist mir Degenesis ins Auge gefallen (Thematik und Aufmachung usw. einfach Spitze). Jetzt wollte ich euch Fragen ob ihr sagen könnte wie es mit der Einsteigerfreundlichkeit bei Degenesis aussieht. Die Rollenspielgruppe ist eigentlich sehr Erfahren (manche spielen länger als 10 J. andere ca. 3/4 Jahr).

Also danke für die Hilfe,

Nero

Wawoozle:
Eigentlich ist Degenesis sehr einsteigerfreundlich, mit ein wenig Einarbeitung seitens des SL damit er die Endzeitstimmung auch einigermassen gut rüberbringt sollte das kein Problem sein.

Wichtig ist Proben nur dann zu verlangen wenn die Charaktere in einer Krisensituation sind, also unter Druck stehen (bspw. von 10 Gegnern verfolgt werden :) )
Ansonsten sollten bei einer Anwendung eines Skills keine Proben verlangt werden, wenn ein paar Punkte auf den entsprechenden Skill verteilt wurden dann sollte sie gelingen.

Merke: Würfeln lassen nur wenns wirklich brisant ist...

Der Gaukler:
dem kann ich mir nur anschließen. Degenesis ist gerade wegen des schnell erklärten KatharSys sehr einsteigerfreundlich. Man sollte sich als SL halt mal ein wenig in die Stimmung einlesen und eben das beachten was Wawoozel gerade erwähnte, dann wird es keinerlei Probleme gben. Im gegenteil: Durch die schnelle Charaktererschaffung hab ich sogar schon einige völlige Noobs eingeführt die - im Gegensatz zu stundenlangen Char-Gen-Sessions bei anderen Spielen sehr begeistert waren!

NiceGuyEddie:
Die Regeln sind sehr gut für Anfänger, das ist keine Frage.
Ich finde aber das von dem SL, solange er nur das GRW hat(was ja zurzeit auch das einzig Degen Produkt ist), viel Eigenständigkeit verlangt wird. Das ist meistens keine Frage von Einsteiger/Nichteinsteiger, aber es könnten in der Richtung Problem auftauchen. Deshalb sollte man ishc erst drüber klar werden ob man sich sowas zutraut.

Doc Letterwood:
@NiceGuyEddie

In Richtung System ist alles recht einfach. Was mir im Moment Probleme bereitet, ist die Endzeitstimmung richtig rüberzubringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln