Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

NINKA - Das System für Leute in Schwarz

<< < (3/6) > >>

Preacher:

--- Zitat von: Ein am 23.10.2004 | 13:23 ---Man muss hier unterscheiden:

Die Shinobi - echten Spione der frühen bis mittleren Samuraiära
Die Ninja - als glorifiziertes Popkultur-Symbol

--- Ende Zitat ---
Öhm - versteh ich das also richtig, daß es Ninjas gar nicht gibt/gab? *verwirrt ist*
Oder sind die aus diesen Shinobi hervorgegangen?

--- Zitat von: Ein am 23.10.2004 | 13:23 ---Ich rede hier aber von den asiatischen Ninja. Die wirklich mystisch sind, über Geheime Kampftechniken und Magie verfügen und wirklich cool sind. Um den Unterschied zu kennen, muss man sich mal mit den "echten" Ninja (also den asiatischen) beschäftigt haben. NINKA dreht sich eben genau diese (darum auch die ganzen Referenzen in der Zielgruppe).

--- Ende Zitat ---
Dann könnte "der Ninja" von Eric van Lustbader vielleicht doch ein brauchbares Buch sein. Zumindest schmeißt er massenhaft mit japanischen Wörtern um sich, die Ninja können in der Tat Magie/haben mystische Fähigkeiten und wenigstens einer daovn ist auch mal richtig fanatisch.

--- Zitat von: Ein am 23.10.2004 | 13:23 ---Allerdings geht es hier wirklich um Realismus? Es ist okay, wenn du sagst, ich mag keine Ninja. Nur das ist Geschmack und über Geschmack lohnt sich das streiten nicht. Um Realismus geht es also garnicht und Ninja sind auch nicht weniger realistisch als saufende und fickende Barbaren mit langen... Schwertern. ;)

Somit: Vielleicht ist es eine Frage des Alters? ;)

--- Ende Zitat ---

Öhm, nein - um Realismus ging es mir in der Tat nicht. Die Frage habe ich rein interessehalber gestellt, da Du dich mit sowas ja auszukennen scheinst.

Realistisch ist Barbaren sicher nicht (wenn es dabei darum gehen sollte, hab ich irgendwas ganz falsch verstanden) - aber witzig.
Wenn es eine Frage des Alters ist, dann bin ich glaub ich zu alt für Ninjas. Zu Teeniezeiten fand ich das immer unglaublich cool und hab bei SR auch einen gespielt - und zwar genau den Klischee-Ninja aus den amerikanischen Filmen: Schwarzer Schlafanzug, Katana aufm dem Buckel und gefälligst immer in dem Outfit zu Besprechungen mit Johnsons gehen, damit es ja jeder mitkriegt. Jugendsünden.

Inzwischen find ich das Klischee aber aus den oben genannten Gründen überstrapaziert (und ich hab wohl auch meinen Teil dazu beigetragen, es zu strapazieren), wohingegen ich mir das Barbaren-Spiel einfach unterhaltsam vorstelle. Weniger eine Alters- als eine Geschmacksfrage würde ich sagen.
Zumal ich, wenn die Altersangabe in deinem Profil stimmt, sogar ein paar Jährchen mehr als Du auf dem Buckel habe. Vielleicht wächst Du aus deiner Ninja-Phase auch noch raus  >;D  ~;D

Aber wenn Du das Klischeebild, das ich im Kopf habe mit dem System gar nicht bedienst, dann ist die komplette Kritik auch eigentlich ziemlich hinfällig ;)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Ein am 23.10.2004 | 13:23 ---Somit: Vielleicht ist es eine Frage des Alters? ;)

--- Ende Zitat ---

LOL. >;D

Ich finde es ziemlich interessant, vor allem, da ich selber sehr auf Naruto stehe. (Was wir hier haben ist ja effektiv "Naruto das Rollenspiel" ;) ) Nett, nett...

M

Miriamele:
Hm ja, man muss wohl ein Japan-Freak sein, um das schätzen zu können. Also mir persönlich ging der ganze Japan-Hype schon in den 90ern auf die Nerven. Oh ja klar, ein KATANA, dagegen kann dein Toledo-Schwert einpacken. Und Ehre und Respekt und Seppuku und überhaupt. Ich persönlich konnte mich nie dafür erwärmen. Aber wenn man drauf abfährt... ;)

Ein:
@preacher
Shinobi ist der echt Begriff. Ninja ist "falsch" gelesen. Durch einen Amerikaner übrigens. Der so entstandene Ninja ist dann nach Amerika rüber und nach 10 Jahren wieder zurück nach Asien, wo man ihn dann cool (=asiatisch) gemacht hat.

Aber ja van Lustbader ist so die einzigste westliche Version des Ninja, die hier halbwegs reinpasst.

Naja, ich bin ein ziemlicher Asienfan und ich bezweifle, dass sich das ändern wird. Meinen Realismus bezüglich Asien habe ich schon. ;)

Darum habe ich nie Ninjas in SR gespielt. Schon garnicht welche in Pyjama. ;D

Ich denke, dass aber Alter schon eine Rolle spielt, denn die viele die nach mir kommen, haben eindeutig ein Faible für Asien, während die die vor mir kamen eher Amerika orientiert sind. Sprich ich vereine dann wohl das beste aus beiden Welten. ;)

@minx
Ertappt. Bist aber nicht der erste. ;)

@miriamele
Les es doch wenigstens. Es geht hier doch garnicht um Samurai.

Suro:
Ich habs gelesen, ich finds gut ;)
Auch wenn man vielleicht wirklich schaun müsste, ob die Ninjas allein für ein ganzes Rollenspiel, das nur auf ihnen basiert, genug Stoff bieten, vorallem wenn es sich selbst (im Gegensatz zu den Barbaren ;) )
einigermassen ernstnimmt.
Ich find das Setting aber recht spannend, ich hab den neuesten Teil von Tenchu (Wrath of Heaven-Ninja Schleichspiel) gespielt, und das hatte eindeutig Stil ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln