Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
NINKA - Das System für Leute in Schwarz
Ein:
Muss ich dich jetzt ernst nehmen? Sorry, ich denke, nein.
Preacher:
Kannst Du halten wie Du willst. Das ist meine Meinung dazu - wenn sie dir nicht gefällt, dann tut's mir leid. Aber ich dachte, auch Kritik sei erwünscht.
Ich würd's nicht spielen, weil ich Ninjas eben ein wenig ausgelutscht finde - auch wenn in den Büchern und Filmen die ich kenne sicher nur wüste Klischees bedient wurden und wenig bis gar nichts authentisches verbraten wurde.
Andererseits ist das ne persönliche Meinung, wenn andere drauf stehen, mehr Macht für sie.
Und die Frage ist ja schon berechtigt: Erst kommt "Barbaren" - ein Rollenspiel, das sich nur um Barbaren dreht, und dann eins, daß sich nur mit Ninjas befaßt. Und ein reines Ninja-System find ich eben nicht so prickelnd. Ok, über die Notwendigkeit eines reinen Barbaren-Rollenspiels kann man auch streiten, aber das trifft eben mehr meinen Geschmack oder besser Humor.
Ich rede hier auch nur über den Hintergrund, die Systemmechanismen laß ich da mal außen vor - kenn ich mich zu wenig mit aus.
Ansonsten:
Ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen und finde auch, daß Inhalt und Tonfall meines Posts nicht dazu angetan war. Das war einfach nur meine Meinung zu dem Spiel, oder vielmehr zum Grundkonzept des Spiels. Nimms nicht so persönlich, daß es mir nicht gefällt - das hat schließlich auch nichts mit deiner Person zu tun.
Mit negativer Kritik und Nichtgefallen muß man nun mal rechnen, wenn man sowas online stellt - zur Diskussion darüber ist das Forum doch schließlich auch da.
Ein:
Nein, ist schon in Ordnung. In der jetztigen Version lasse ich es auch als Kritik gelten. Die Geschmäcke sind halt verschieden, obwohl mir die Kritik jetzt auch nicht viel bringt. Ausgelutscht? Hmm... eigentlich ist es schon an einen recht kreativen Hintergrund angelehnt, außerdem schwirrt mir schon eine Erweiterung des Hintergrunds im Kopf herum.
Aber so Kommentare, wie der vorherige kriege ich aber etwa einen in der Woche irgendwoher. Deswegen reagiere ich auf sowas nicht mehr, dass ist schon alles. War auch meinerseits nicht persönlich gemeint. ::)
Preacher:
Na dann ok ;)
Ausgelutscht insofern, als daß Filmemacher sich gern bei Ninjas bedienen - American Fighter, Last Samurai, Black Mask und mindestens ein Chris-Farley-Film nur mal als Beispiele. Oder die Hero Turtles. Oder auch van Lustbader in seinen Büchern.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das wenig bis gar nichts mit "realen" Ninjas zu tun hat.
Und im Rollenspiel sind mir die Männer in den schwarzen Schlafanzügen auch schon überall über den Weg gelaufen - sogar bei DSA schon ::) Von Shadowrun gar nicht erst zu reden.
Aber mal ne ernste Frage zum Hintergrund bzw. dem historischen Vorbild:
Ninja-Clans? Ein Bekannter von mir, der sich mit der Materie beschäftigt hat mal erzählt, daß Ninjas ursprünglich ausgebildet wurden, um für die Samurai die Drecksarbeit zu machen - die Dinge, die diese aufgrund des Bushido nicht machen durften. Stimmt das nicht?
Ein:
Man muss hier unterscheiden:
Die Shinobi - echten Spione der frühen bis mittleren Samuraiära
Die Ninja - als glorifiziertes Popkultur-Symbol
Shinobi waren wirklich Spione, Diebe etc., die für einen Daimyou (den Lord des alten Japans) gearbeitet haben. Und all das gemacht haben, was Spione halt so machen.
Ninja dagegen sind eine ganz eigene Welt. Wobei man hier bitte die amerikanischen, von den asiatischen Unterscheiden muss. Du kennst die amerikanische Ninja. Ja, die sind Müll. Ich würde mich eher mit Essstäbchen aufspießen, bevor ich ein Rollenspiel über die machen würde. Ich rede hier aber von den asiatischen Ninja. Die wirklich mystisch sind, über Geheime Kampftechniken und Magie verfügen und wirklich cool sind. Um den Unterschied zu kennen, muss man sich mal mit den "echten" Ninja (also den asiatischen) beschäftigt haben. NINKA dreht sich eben genau diese (darum auch die ganzen Referenzen in der Zielgruppe).
Allerdings geht es hier wirklich um Realismus? Es ist okay, wenn du sagst, ich mag keine Ninja. Nur das ist Geschmack und über Geschmack lohnt sich das streiten nicht. Um Realismus geht es also garnicht und Ninja sind auch nicht weniger realistisch als saufende und fickende Barbaren mit langen... Schwertern. ;)
Somit: Vielleicht ist es eine Frage des Alters? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln