Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest: Frage zum Extended Contest
Schwules Lesbenpony:
Hey,
weil der Minx ja doch irgendwie Recht hat ;), dass HQ etwas mehr Präsenz in diesem Forum haben sollte, stelle ich meine auf der Forge zuerst gepostete Frage noch einmal hier.
Die Situation:
Eine Kutsche wird von Bösen Riesenratten und Großen Waldspinnen angegriffen. Die PCs wollen den Leuten in der Kutsche helfen und greifen ein. Nun habe ich eine Spielerin, die sich um diese Kutschengeschichte nicht kümmert, sondern ein paar Feen retten will, die die Spinnen gefangen halten. Dabei will sie den Kampf vermeiden und sich mit akrobatischen Tricks zu den Gefangenen vorarbeiten. Auf der anderen Seite wollen die Ratten und Spinnen so ziemlich jeden dort dingfest machen und ausschalten.
Wie handhabe ich das im Extended Contest? Immerhin will sich die Spielerin mit ihrer Figur eigentlich aus dem Contest raushalten, aber die Ratten und Spinnen werden ihr das wohl nicht durchgehen lassen. Vorschläge?
Danke im Voraus (und schönen Gruß an Minx!)
Cay
Monkey McPants:
Naja, meinen Vorschlag kennst du ja schon, aber trotzdem hier mal schöne Grüße wieder zurück. ;)
Bin gespannt, ob andere Vorschläge kommen...
M
Der Nârr:
Meiner Meinung nach befindet sich die Spielerin damit mitten im Contest. Ihr Ziel ist es, den Angriffen der Spinnen auszuweichen und zu den Feen zu gelangen. Dafür kann sie eine passende Fertigkeit einsetzen, Akrobatik z.B., wenn sie so etwas hat. Das Ziel der Spinnen ist es, die Spielerin dingfest zu machen, halt mit ihrer Angriffs-Fertigkeit oder wie auch immer. Und damit befindet sich die Spielerin dann auch mitten im Contest.
Roland:
Die Feen sind in der direkten Einflussspähre der angreifen Tiere gefangen, nehme ich an.
Wenn ja, dann würde ich alles als einen Contest abhandeln. Der Charakter versucht, nicht von den bösen Bestien behelligt zu werden, während sie die Feen befreit. Allerdings trägt sie eher wenig zum Erfolg des Hauptcontests (Kampf gegen die Viecher) bei.
Fredi der Elch:
Wo ist das Problem? Du hast einen Extended Contest. Und viele Leute, die ihre Aktionen gegen andere durchziehen wollen. Die anderen Jungs machen Angriffe gegen Widerstand „Verteidigung“ der Spinnen. Und die entsprechende Spielerin benutzt „Akrobatik“ oder „An Gegnern vobeirennen“ gegen das „Fang-den-Hut“, „Einspinnen“ oder „Festhalten“ der Spinnen. Dabei werden wahrscheinlich einige Spinnen versuche sie aufzuhalten, die anderen werden kämpfen. Wenn die „Aufhaltespinnen“ bei AP 0 sind, haben sie verloren und die Spielerin ihr Ziel erreicht (Feen befreien). Wenn die Spielerin bei AP 0 ist, hat sie verloren und ist eingefangen, gefesselt usw. So einfach. Wobei die Spielerin natürlich die Aktion mittendrin wechseln kann, wenn sie doch zum Angriff übergehen möchte. Und ein anderer Spieler kann die „Aufhaltespinnen“ angreifen und ihnen so AP klauen (Teamwork). Passt ja gut, denn dann sind sie abgelenkt und können die Spielerin nicht mehr so gut aufhalten. Da zeigt sich wieder, wie geil HQ eigentlich ist! :D
Als Unrelated conflict würde ich es nicht machen, dafür ist es zu wichtig und interessiert die Spielerin vermutlich auch zu sehr, als dass es mit einem Wurf getan ist.
Und jetzt habe ich doch noch auf the Forge geguckt und gesehen, dass Minx genau das Gleiche wie ich gesagt hat. Nur schneller. Tralalala… ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln