Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?

<< < (7/25) > >>

Holothuroid:
Letzteres liegt natürlich auch daran, dass ein absoluter Einsteiger eher selten von AC hören wird.

Gleiches gilt wohl für alle kleineren Systeme.

Es ist zwar immer noch nicht nach Regeln gefragt, aber die Regel mit den angesagten Erfolgen erinnerte mich doch spontan an 7te See.

Schwerthase:
hallo erstmal.
ich meine vor allem ein paar handfeste dinge wie z.b. die namen/aussehen naja starke ähnlichkeiten z.b. ac: Stahlfaust-Kampfschule erinnert mich doch sehr an die eisenfaust-kampfschule von 7th sea oder die trolle haben für mich eindeutig den earthdawn-look. windlinge gibts auch nur heissen sie halt feen und das zieht sich halt durch das buch. die beispielcghars erinnern mich halt sehr an die earthdawnklassen etc. sorry aber wenn ich mir aera betrachte habe ich nicht den..."kenn ich schon"-effekt gehabt und ars magica hab ich trotzdem. und aera hat auch trolle nur schaun sie net aus wie bei earthdawn z.b.. in eurem forum wird ja auch oft mal von inspirationen von 7thsea/L5r gesprochen. und die regelkonzepte erinnern mich dran, der mechanismus ist bei euch anders. insgesamt hatte halt noch nie so viele déjà-vu effekte wie bei ac. ist aber meine meinung. und ein neues rpg erst mal auf die beine zu stellen finde ich trotzdem eine leistung.

Gast:

--- Zitat ---Letzteres liegt natürlich auch daran, dass ein absoluter Einsteiger eher selten von AC hören wird.
--- Ende Zitat ---
Es ging mir hier um die Einschätzung von Hase, dass Arcane Codex "für Einsteiger ok" sei. Dabei wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass es vor allem aufgrund der Charakterentwicklungsmöglichkeiten die besondere Stärke von AC ist, sich gerade bei längerem Spiel  auch für erfahrene Spieler hervorragend als Hauptsystem zu eignen.

--- Zitat ---aber die Regel mit den angesagten Erfolgen erinnerte mich doch spontan an 7te See.
--- Ende Zitat ---
Es gibt viele Spiele in denen man Erfolge ansagen, oder seine Proben zu Gunsten des Effektes erschweren kann. Wenn du es so grob betrachtest ist beispielsweise auch ein "Dämonen bedrohen die Welt" Metaplot nun wirklich nichts Neues.

--- Zitat --- ac: Stahlfaust-Kampfschule erinnert mich doch sehr an die eisenfaust-kampfschule von 7th sea oder die trolle haben für mich eindeutig den earthdawn-look. windlinge gibts auch nur heissen sie halt feen
--- Ende Zitat ---
Stimmt, in einem Spiel das so viele klassische Fantasyelemente vereint kommt es häufig zu Ähnlichkeiten.

--- Zitat ---und aera hat auch trolle nur schaun sie net aus wie bei earthdawn
--- Ende Zitat ---
Nein, die sehen aus wie die von Warhammer, und die Dan sind Zwerge... ;) Aera hat aus meiner Sicht ein schönes Setting, aber nicht aufgrund von nie dagewesenem.

Kalimar:
Hallo Spielervolk,

ich habe mich in der juengsten Vergangenheit auch etwas intensiver mir "Arcance Codex" beschaeftigt und bin etwas hin-und-hergerissen. Das Buch sieht gut aus, das System sieht spielbar aus, das Setting ist ... naja ... ziemlich zusammengewuerfelt. Damit steht AC natuerlich keineswegs alleine da, sondern befindet sich in guter Tradition mit anderen deutschen Rollenspielsystemen wie Midgard oder DSA mit X Regionalbuechern oder -boxen.

Auffaellig sind fuer den Kenner die starken Anleihen (wurde schon erwaehnt) bei 7th Sea (Kampfschulen, angesagte Erfolge) und Earthdawn (Trolle, Windlinge/Feen, magische Waffen die durch Ruhm besser werden, Magie ist ueberall und jeder nutzt sie). Gegen das "Leihen" von guten Ideen habe ich gar nichts, ist doch schoen, wenn man in einem System die coolsten Elemente verschiedener anderer Systeme vereinen kann, allerdings wirkt das ganze wenig homogen.

So fehlt mir beispielsweise voellig eine einheitliche "Magietheorie", eine Begruendung warum denn jeder irgendwie Magie einsetzen kann (in den Schulen als "Halbmagie" bezeichnet). Waffen die durch Ruhm besser werden sind cool, aber warum ist das so ? Und wie funktioniert das ueberhaupt - darueber schweigt sich das Regelwerk naemlich leider aus. Auch werden magische Waffen nicht ausschliesslich ueber Ruhm erschaffen sondern es gibt auch "normal" verzauberte, wieder so ein MischMasch. Manche Schulfertigkeiten setzen Kraftpunkte (Magie) ein, manche nicht. Einige Schulen kommen komplett ohne aus. Da gefaellt mir das "Adepten" Konzept von Earthdawn doch einiges besser, dito die Hintergundsgeschichte bzw. Begruendung fuer die Magie. All diese Dinge fallen aber vermutlich vor allem denjenigen auf, die die genannten Konzepte schon "im Original" gespielt haben ...

Bobba hat den fehlenden uebergreifenden Metaplot erwaehnt, was ich voll unterstuetze. Mir fehlt dazu auch noch ein harter Kern beim Setting (z.B. wo kommt die Magie her, wer kann sie einsetzen, wie und warum). Heldengeschichten alleine reichen mir da halt nicht ...

[EDIT]
Nachtrag: die Welt sieht halt fuer mich so aus, als ob die Autoren alles, was sie selbst irgendwann irgendwo mal "cool" gefunden haben da hineingebracht haben. Klar bietet die Welt auf diese Weise eine grosse Zahl an Micro-Settings und Moeglichkeiten, aber das Gefuehl fuer die Welt als solches, der Zusammenhalt, die Glaubwuerdigkeit (und damit die "suspension of disbelieve") leidet in meinen Augen sehr darunter.
[/EDIT]

Gruesse,
Euer Kalimar

USUL:

--- Zitat von: Kalimar am  3.11.2004 | 10:11 ---[EDIT]
Nachtrag: die Welt sieht halt fuer mich so aus, als ob die Autoren alles, was sie selbst irgendwann irgendwo mal "cool" gefunden haben da hineingebracht haben. Klar bietet die Welt auf diese Weise eine grosse Zahl an Micro-Settings und Moeglichkeiten, aber das Gefuehl fuer die Welt als solches, der Zusammenhalt, die Glaubwuerdigkeit (und damit die "suspension of disbelieve") leidet in meinen Augen sehr darunter.
[/EDIT]
--- Ende Zitat ---
Hmm, ich kann deine Einstellung natürlich verstehen, aber ich denke, dass man nicht immer für alle und jedes eine Erkllärung braucht. "Warum funktioniert Magie?" - Ist eine philosophische Frage, die mMn auch nur selten befriedigend beantwortet werden kann. Ich denke dass der Ursprung der Magie (Druide, Priester, Hexer, Elementarmagier,...) eigentlich auch eine Antwort auf diese Frage stellen kann.
Ansonsten bin ich eigentlich in vielen Dinge glücklich, dass AC nicht alles ausformuliert hat und so dem SL viel Freiraum bietet. Tja, was die Hintergrundwelt angeht, kann ich nur sagen, warte am besten auf die ersten Länder-Quellenbücher. Vielleicht wirst Du dort dass finden, was Du bisher vermißt hast!?! (Wahrscheinlich kommen die ersten QB zur nächsten SPIELE-Messe heraus.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln