Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?

<< < (11/25) > >>

Minne:

--- Zitat ---Leggionen sind nicht Ritterheeren gewichen. Zwischen dem Hochmittelalter und der Antike ist keine kontinuierliche Entwicklung, sondern ein historischer Bruch, als die Goten das implodierende röm. Reich überrannten. Ich behaupte mal eine disziplinierte römische Legion hätte das durchschnittliche Ritter/Bauernheer des Hochmittelalters auf dem Schlachtfeld vernichtend geschlagen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine interessante frage für eine historische Debatte finde ich... also ich würde schon sagen, dass es sich um eine kontinuierliche entwicklung handelt (wenn auch freilich um eine degeneration) die zum mittelalter gefühlt hat, die auch schon jarhunderte zuvor absehbar war, der Zerfall des Römischen Reiches hat nicht erst mit dem einfall von hunnen und goten begonnen und die antike ragt in vielen bereichen entscheident ins mittelalter hinein. Nicht umsonst streiten sich historiker darum, wann das mittalelter eigentlich begonnen hat.
Dass eine Römische Armee ein Ritterheer besiegt hätte glaube ich auch jederzeit. Das stand auch nicht zur debatte. Wenn ich sage, dass Legionen Ritterheeren gewichen sind, dann meine ich NICHT dass Ritter effektiver wären als Legionen, sondern dass die entwicklung der Welt eben Legionen verdrängt hat, und zwar aus wirtschaftlichen gründen, da es einfach nicht mehr möglich war ein solches heer zu unterhalten, weder von der infrastruktur noch von der wirtschaftlichen seite her.
Aber ich glaube, dass diese debatte hier leider nicht gut hin passt... obwohl ich sie interessant fände. Neuer Thread?

Große entfernungen sind natürlich eine möglichkeit zu Erklärung. (Weshalb ich AC auch vom Setting her DSA vorziehen würde ;) ) Wirft aber auch andere Fragen auf : Warum sind sich die kulturen dann so relativ ähnlich? Ich meine damit, eine mittelalterliche Kultur im europäischen sinn ist auch nicht aus der luft entstanden sondern war das resultat einer entwicklung. Gab es auf Kreijor ein Imperium, das mit dem römischen zu vergleichen ist, oder meinetwegen dem Chinesischem dass sozusagen eine kulturelle grundlage war? Und warum hielt in manchen gebieten die kontinuität der antike an, während andere weiter gingen (bzw, degenerierten)? Das ist keine rethorische frage sondern neugierde, ich kenne das setting wie bereits gesagt nur oberflächlich.

--- Zitat ---Allerdings ist es doch so, meiner Erfahrung nach: RPG´s, die sich auf einen Aspekt (der irdischen Mythologie/Geschichte) konzentrieren oder ein völlig neues Konzept bringen wollen werden nicht gespielt. Sie sind zu abstrakt oder bieten zu wenig Abwechslung.   
--- Ende Zitat ---

Das mag ja alles sein, aber ich als konsument beurteile ein produkt nicht danach, wie vielen leuten es potentiell gefällt, sondern nach meinen eigenen bedürfnissen. Ich meine, es ist ja auch nicht jeder der meinung pop wäre gute musik, weil es die meisten leute hören ;)

christian@aera:
Also AC ist definitiv nicht weniger Niesche. ::)

Wenn man den Aussagen vom Großhandel (auf der Messe in Essen von einem Beutelsend-Mitarbeiter) vertrauen darf ist Degenesis das bestverkaufste Regelbuch der letzten Monate... Da stellt sich die Frage, ob man das als Exoten bezeichnen darf. Engel ist ebenfalls nicht gerade nen Randeffekt... Immerhin hat Engel es über den großen Teich geschafft. Das hat vorher noch keiner (auch nicht DSA) hinbekommen.

Wawoozle:

--- Zitat ---Ich kenne einige, die die Bücher deshalb im Schrank stehen haben. Ich kenne niemanden, der sie spielt.
--- Ende Zitat ---
Also ich persönlich kenne einige denen AC überhaupt nichts sagt und die Degenesis oder Engel (oder beides)  nicht nur im Schrank stehen haben, sondern auch spielen.

Gast:
Und mal Hand aufs Herz:
Es dürfte auch einige geben, die AC nur wegen dem Artwork besitzen. ;-)

Azzu:
Mich zum Beispiel  ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln