Autor Thema: Sengoku oder Legend of the 5 Rings: Welches ist das bessere "Japan-RPG"?  (Gelesen 1166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Hallo.

Ich habe heute die wunderbare ZDF-Dokusendung über den ersten Engländer in Japan und den Beginn des Tokugawa-Shogunats gesehen. Daher bekam ich sofort Lust darauf, einmal ein richtiges Japan-Samurai-Rollenspiel zu spielen.  :)
Dazu habe ich erst einmal folgende Frage:
Es gibt da zum Beispiel von Gold Rush Games Sengoku - Chanbara Roleplaying in Feudal Japan, und natürlich von einem anderen Verlag Legend of the 5 Rings (L5R). Von beiden habe ich nur wenige kleine Infos. Ich überlege mir, eines der beiden zu kaufen, eventuell sogar noch GURPS Japan und andere Quellenbücher, und hätte gern ein paar Tipps, welches besser sein könnte.

Soweit ich weiß spielt "Sengoku" tatsächlich in einem historischen Japan, eben nur mit wenigen mystischen Einschübseln wie japanischen Geistern, Shinto- und taoistischer Magie und Ninja-Fähigkeiten.
L5R spielt in einem japanisch angehauchten Fantasiereich namens Rokugan. Allerdings ist L5R sehr liebevoll gestaltet mit schweren Hardcover-Büchern, komplizierten Illustrationen und Verzierungen. Außerdem hat L5R eben sehr viele Zusatzbände über die einzelnen Clans und auch das Charakter-Tagebuch.
Zu Sengoku kenne ich das Regelsystem schon, da ich schon mal mit dem Fuzion-System gespielt habe.
Das System von L5R müsste ich erst kennenlernen.
Ich wäre auch dankbar für eine Einschätzung von GURPS Japan, falls jemand das gelesen hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Ich würde mir einfach einmal diesen Thread: http://tanelorn.net/index.php?topic=14730.0 ansehen. Da haben wir das vor kurzem schon mal genaustens durchgekaut.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Cool, danke. Ich wusste nicht, dass es dazu schon einen Thread gab.

Schön, dass sich auch andere Spieler dafür interessieren. Nach dem Durchlesen des anderen Threads tendiere ich ehrlich gesagt erst mal zu Sengoku.
Möglicherweise verwende ich zum Spielen (unter dem Voraussetzung, dass ich überhaupt eine Gruppe dafür zusammen bekomme) ein Lieblingssystem von mir, aber weder L5R noch Fuzion oder Action!

Ein gutes Japan-Quellenbuch ist auf jeden Fall schon mal kein Fehlkauf.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor

Cool, danke. Ich wusste nicht, dass es dazu schon einen Thread gab.
Daufer gibt es eine schicke (und funktionierende) Suchfunktion ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."