Autor Thema: [Doku-Serie] Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus  (Gelesen 945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seishiro

  • Gast
Servus,

da kam doch heute um 18.50 in der ARD der erste Teil einer Serie die sich um das Leben im Jahr 1900 dreht.
Hier die Homepage dazu : www.daserste.de/abenteuer1900/default2.asp

Nachdem mich schon "Das Haus am Eaton Place" fasziniert hat fand ich den ersten Teil schon sehr schön.
Aber kann mir vielleicht einer der Fachleute dieser Zeit vielleicht eine Frage beantworten.

War der Butler nur eine Erscheinung in England?

Danke und jedem viel Spass bei dieser vielversprechenden Doku Serie.  :d

So long


Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: [Doku-Serie] Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus
« Antwort #1 am: 11.11.2004 | 19:25 »
Ich persönlich denke nicht das der Butler eine pur englische Erscheinung gewesen ist. Aber, was ich viel interessanter finde, und was ich auch nicht wusste ist, das es eine Art weibliche Variante zum Butler gab. Nämlich die Mamsell.
Und diese wird in der Serie wirklich sehr überzeugend dargestellt.

Der Stallbursche, dessen Aufgaben sich ja hauptsächlich auf so alles beziehen was mit Holzhacken usw. zutun hat, schien ja  im wirklichen Leben ein begeisterter Warhammer 40K Spieler zu sein. Ich habe die Tyraniden erkannt die er bei der Vorstellung bemalt hat.  ;D

Schade finde ich das die Folgen nur jeweils 30 Minuten lang sind. Kaum hat man eingeschaltet, schon ist es wieder vorbei.  :'(

Aber eine geniale Doku.  :d

 
« Letzte Änderung: 11.11.2004 | 19:27 von Moellchen »

Ludovico

  • Gast
Re: [Doku-Serie] Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus
« Antwort #2 am: 12.11.2004 | 00:19 »
Das Genialste, was ich bis dato in dieser Richtung gesehen habe, war "Das Schwarzwaldhaus" (hat mit der Klinik nichts zu tun).
Kennt das jemand?

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: [Doku-Serie] Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus
« Antwort #3 am: 12.11.2004 | 00:22 »
Ja, das habe ich auch gesehen. Das war sehr interessant. Vorallem die Probleme mit dem Schwein. Ich hätte nie gedacht wie schwer es sein kann so ein Vieh von Ort A nach B und wieder zurück zu bringen.