Medien & Phantastik > Lesen
Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction
Kinshasa Beatboy:
Also bin kein Spezialist und kenne die Übersetzungen von Gaiman ins Deutsche nicht. Habe aber nen paar Bücher und Comics von ihm gelesen und kenne auch ne ganze Reihe Nicht-Rollenspiel-Nerds, die damit was anfangen können. Der hat auch in Deutschland durchaus seine Leserschaft, scheint mir. In Ermangelung konkreter Absatzzahlen ist die Diskussion aber wohl müßig. Jedenfalls finde ich G.R.R. Martin literarisch stark (für einen Fantasyautor überragend) und die Figuren im Gegensatz zu den sonstigen Holzschnitten, die so rumhumpeln, extrem facettenreich und psychologisch nachvollziehbar. Aber wie gesagt: die Geschmäcker sind verschieden und die Übersetzungen ins Deutsche kenne ich auch da leider nicht.
Crimson King:
Ursula K. Le Guin hat eigentlich gerade in Sachen Schreibstil einen ziemlich guten Ruf innerhalb der Zunft. Gemeckert wird bei ihr doch eher wegen der Inhalte, wahrscheinlich, weil sie einfach nicht blutig genug sind.
Selbst gelesen habe ich allerdings auch nur die ersten drei Erdsee-Romane. Die fand ich ok.
Und da sie in der Fantasy-Abteilung von Thalia steht, kann man sie auch nicht als allzu unbekannt einstufen. Die Geheimtipps schaffen es üblicherweise nämlich nicht dahin.
Stormbringer
Archoangel:
--- Zitat von: Falcon am 6.01.2008 | 19:15 ---Erdsee ist doch Megabekannt. Sei den TV Filmen sogar in Deutschland :)
--- Ende Zitat ---
Was hat der Film mit den Bücher zu tun? Sicher, der Name ist identisch, aber selbst die Autorin ist sich nicht sicher, wovon der Film handelt...
Wenn ich meinen Bekanntenkreis so betrachte, scheinen mir Erdsee und Niemalsland immernoch eher unbedeutende Bücher zu sein, die keiner kennt...schön, dass es hier im Forum anders aussieht :rtfm:.
Falcon:
--- Zitat ---Was hat der Film mit den Bücher zu tun? Sicher, der Name ist identisch, aber selbst die Autorin ist sich nicht sicher, wovon der Film handelt...
--- Ende Zitat ---
Kann ich dir sagen. Danach wussten die meissten, daß es Bücher davon gibt.
Die wenigsten Verfilmungen haben was mit den Buchvorlagen zu tun ;) .
Ruinenbaumeister:
--- Zitat von: Archoangel am 6.01.2008 | 18:43 ---Ich denke nicht, dass mein bevozugtes System irgendwie in Zusammenhang mit meiner Abneigung zu "Eis und Feuer" steht. Ich fand einfach den Stil schlecht, die Story öde, die Charaktere uninteressant, den Plot langweilig, die Welt nicht-vorstellbar ...
--- Ende Zitat ---
Ich füge noch hinzu: Die unerwarteten Wendungen (sonst spannend, hier nur Selbstzweck) lächerlich, den Aufbau unnötig verworren und die Übersetzung eine Zumutung.
Die ganze Buchreihe ufert aus, sowohl äußerlich (es gibt weitaus kompaktere Werke, z. B. "Der Herr der Ringe") als auch innerlich (absurd hohe Zahlenangaben, endlose Namenslisten).
Ach ja, ich habe vier Bände günstig abzugeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln