Medien & Phantastik > Lesen

Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction

<< < (110/137) > >>

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Die TV-Serie würd ich mit "knapp ausreichend" bewerten. Da ist zumindest das Unmenschliche draußen und niemand "drinks her own menstrual blood while giving a blowjob". Okay, der Zauberer vergeht sich mMn in seiner ersten Einstellung an einem wehrlosen Huhn, aber ich hatt's schlimmer erwartet.

DerEskapist:
Jaja, Terry Goodkind ...Diese Schwert der Wahrheit Reihe hatte ich mal von einem Freund ausgeliehen... Aber eines dieser Bücher bestand praktisch nur aus SM, der Held gefangen von einer Domina, das hab ich irgendwann nicht mehr weitergelesen...

Hm, Wolfgang Hohlbein. Als junger Teenager hab ich sehr viel von ihm gelesen. Was soll ich sagen... Eigentlich hat er ja schon irgendwie Potential... Er kopiert sich in seinen Phrasen jedoch in jedem Buch: Der Kupfergeschmack der Erschöpfung... Etwas in ihm zerbrach... blabla... Und er ist halt ein gnadenloser Vielschreiber... Er schreibt ja nicht mal selbst sondern diktiert es aufs Band und lässt's abtippen. Und man merkt bei manchen Büchern auch (Magog z.B.), dass er da so eine vage Idee hat und sich dann von der Story selbst überraschen lassen will. Leider klappt das meist ab der Mitte des Buches nicht mehr, weil er das Ganze kaum noch originell zuende bringen kann. Dann greift er vielleicht noch in seine Trickkiste, vertauscht einmal Gut und Böse und hofft dass man damit die Sache noch retten kann...
Ja, Enwor hab ich auch gelesen... Als Teenie fand ich das super... Aber die Bücher die nach dem "Schwarzen Schiff" kamen waren dann eigentlich alle ziemlicher Schrott...

Ken Follet, ja das ist halt auch so ein Massenautor. Handwerklich in Ordnung, liest sich gut, aber man kann natürlich nix erwarten. "Die Nadel" empfand ich schon als sehr spannend. Auch "Die Säulen der Erde" hat mir gut gefallen - da gibt's auch so ne TV-Verfilung die ganz nett ist zwischendurch. Natürlich sind Follets Bausteine auch immer die gleichen, besonders vorhersehbar sind seine Liebesgeschichten-Elemente...

Also Hohlbein und Follet würde ich aber nicht unbedingt in die Kategorie "Die schlimmsten Bücher" einsortieren, ein Cheeseburger für 99 Cent schmeckt ja ab und zu auch ganz lecker...  >;D

Reviel:
Sehr spannender Thread, auch wenn ich hier stellenweise auch Lieblingsautoren/-bücher finde. Sollte mir das zu denken geben?

Geschmäcker dürfen ja zum Glück verschieden sein, aber einen Beitrag hab ich auch. :D

Hanns Kneifel und seine sechsteilige Cade Chandra Reihe. SciFi, wie sie nur aus den 50ern stammen kann - dabei wurden die Bücher in den 90ern geschrieben. Den ersten Band hab ich immernoch bei mir stehen, die anderen wurden nach dem Lesen gleich wieder verkauft und den 6. hab ich nichtmal zu Ende gelesen.

Das erste Buch ist noch ganz vielversprechend: Cade Chandra arbeitet auf einem rückständigen Planeten als Söldner. Seine Erinnerung reicht nur einige Jahre zurück und bei seinen Aufträgen trifft er andere, denen es ähnlich geht - darunter natürlich auch eine bildschöne Frau, mit der es gleich zur Sache geht und die sofort seine Frau fürs Leben wird. Am Ende stellt sich raus, dass die Personen mit Amnesie eigentlich Offiziere des galaktischen Imperiums sind, die eigentlich auf einem Urlaubsplaneten ausspannen sollten. Aber da gab es wohl einen Buchungsfehler... Naja...

Auch nach dem ersten Lesen fand ich den Twist zugegeben noch interessant, aber die restliche Reihe wird wirklich zum Egotrip und läuft immer wie folgt ab: Commander Cade landet auf einem Planeten mit einer spannenden Prämisse (Inselreich mit Meeressäugern als Reittiere; Cade muss eine Heilung für eine Krankheit finden, die nach und nach seinen Körper übernimmt; Aliens aus einer anderen Dimension zerstören mit einem müden Grinsen imperiale Schiffe), dann hat er Sex mit seiner Partnerin oder einer anderen gut aussehenden Frau des Planeten - natürlich aus Plotgründen. (Seine Krankheit wird er zum Beispiel gleich nach dem Beschreiben der Auswegslosigkeit dadurch los, dass er mit einer Schamanin schläft.) Und am Ende wird jeder Konflikt dadurch gelöst, dass ein imperiales Schiff mit Lightshow und Wagnermusik vor dem Anführer des Planeten erscheint und der dadurch feststellt, dass das Imperium natürlich vollkommen überlegen ist und man sich ihm anschließen sollte. Als dass sogar bei den transdimensionalen Aliens funktioniert hat, hab ich die Reihe aufgegeben...

Dragon:

--- Zitat ---Sehr spannender Thread, auch wenn ich hier stellenweise auch Lieblingsautoren/-bücher finde. Sollte mir das zu denken geben?
--- Ende Zitat ---
nö das geht hier ja wohl mehreren Leuten so :D

--- Zitat --- Als dass sogar bei den transdimensionalen Aliens funktioniert hat, hab ich die Reihe aufgegeben...
--- Ende Zitat ---
Schade klingt sonst eigentlich interessant, aber das den Autoren die Ideen ausgehen ist ja anscheinend häufig der Tod für eigentlich gute Ansätze.
Und mit viel Sex verdient sich Shades of Grey ja gerade dumm und dusselig :D

DerEskapist:

--- Zitat von: Reviel am  6.12.2013 | 09:30 ---Sehr spannender Thread, auch wenn ich hier stellenweise auch Lieblingsautoren/-bücher finde. Sollte mir das zu denken geben?

--- Ende Zitat ---

Sollte dir nicht zu denken geben. Die Leute können ja nur über das schreiben was sie selbst gelesen haben. Also wenn wir mal Unikate wie Stefon Rudel außen vor lassen, dann hat ja zu diesem Zeitpunkt bereits mal eine Vorauswahl statt gefunden. Also ganz grottenschlecht ist das oft nicht was hier gelistet wird.

Ausserdem sehe ich auch einen Bedarf mal von anderen Leuten Empfehlungen zu erhalten. Leider ist dieser Thread dafür der falsche Ort...  :'(

Da ich ja keine "Hochliteratur" lese, wünsch ich mir an anderer Stelle mal frische Empfehlungen von euch was im Fantasy / SF Bereich wirklich gut ist. Durch die E-books spriessen ja zahlreiche oft sehr günstige Publikationen aus dem Boden. Klar wird dort vieles Schrott sein, aber falls einer mal eine Perle findet freuen sich bestimmt einige hier über die Information.

Die Threads "Buchempfehlungen" und "Welches ist euer Lieblingsbuch" haben etwas an Aktivität verloren, "Was lest ihr gerade" ist mir zu wenig gefiltert.

Zeit für einen neuen Thread? Oder "Buchempfehlungen" wieder anstoßen? Was meint ihr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln