Medien & Phantastik > Lesen
Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction
KhornedBeef:
Letzter Nachtritt zu WH 40000: Hat jemand die Inquisition War - Serie von Ian Watson fertig gelesen? Ich mühe mich da seit Ewigkeiten ab. Ja, "mühen". Tolles Universum, interessiere mich gerne für alles mit Inquisition und Verschwörung. Alles super, ne? NEEIIIIN. Diese Art zu schreiben macht mich wahnsinnig. Diese Dialoge, die sich teils einem avantgardistischen Theaterstück nähern; Ewige, abwechselnd selbstbemitleidene und -beweihräuchernde innere Monologe; ein haarsträubendes Best Of der unmöglichsten Heldentaten.
Es gibt einen ganzen Absatz in dem eine Hauptfigur darüber sinniert, ob beim Transformieren mit Polymorphin (Psychisch steuerbare Gestaltwandlerdroge) ihre Kacke mit transformiert wird!
Bin ich bloß zu blöd?
ErikErikson:
--- Zitat von: KhornedBeef am 21.09.2016 | 11:33 ---Letzter Nachtritt zu WH 40000: Hat jemand die Inquisition War - Serie von Ian Watson fertig gelesen? Ich mühe mich da seit Ewigkeiten ab. Ja, "mühen". Tolles Universum, interessiere mich gerne für alles mit Inquisition und Verschwörung. Alles super, ne? NEEIIIIN. Diese Art zu schreiben macht mich wahnsinnig. Diese Dialoge, die sich teils einem avantgardistischen Theaterstück nähern; Ewige, abwechselnd selbstbemitleidene und -beweihräuchernde innere Monologe; ein haarsträubendes Best Of der unmöglichsten Heldentaten.
Es gibt einen ganzen Absatz in dem eine Hauptfigur darüber sinniert, ob beim Transformieren mit Polymorphin (Psychisch steuerbare Gestaltwandlerdroge) ihre Kacke mit transformiert wird!
Bin ich bloß zu blöd?
--- Ende Zitat ---
Ich fands bisher nett. Die Charaktere sind Schablonen, die Handlung ist hirnrissig, also bisher ein normaler 40k Roman. Aber die Handlung ist so überdreht, das sie schon wieder interessant ist. Ausserdem ist es ein alter Roman, man findet immer mal wieder einen Anachronismus. Den Kackeparagraphen fand ich nur unwesentlich bescheuerter als den Rest, der ist mir nicht so aufgefallen. Eventuell soll er aufzeigen, das die Chars einen an der Waffel haben. Ich lese das Buch mehr wie ein Historiker.
KhornedBeef:
--- Zitat von: ErikErikson am 21.09.2016 | 11:48 ---Ich fands bisher nett. Die Charaktere sind Schablonen, die Handlung ist hirnrissig, also bisher ein normaler 40k Roman. Aber die Handlung ist so überdreht, das sie schon wieder interessant ist. Ausserdem ist es ein alter Roman, man findet immer mal wieder einen Anachronismus. Den Kackeparagraphen fand ich nur unwesentlich bescheuerter als den Rest, der ist mir nicht so aufgefallen. Ich lese das Buch mehr wie ein Historiker.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja das Schlimme, ich würde das Ganze gerne mögen. Ian Watson hat ernsthaft eine Tonne Vorstellungskraft für abgedrehte Idee und evokative Beschreibungen. Chaos? Geil abgeliefert, Mann! Der PLot an sich ist nicht so schlimm. Aber die Art, wie jede Kommunikation abläuft, weckt in mir immer das Gefühl, dass er da auf etwas ganz bestimmtes abgezielt hat, aber ich kann ums Verrecken nicht erkennen, was. SEufz.
ErikErikson:
--- Zitat von: KhornedBeef am 21.09.2016 | 11:54 ---Das ist ja das Schlimme, ich würde das Ganze gerne mögen. Ian Watson hat ernsthaft eine Tonne Vorstellungskraft für abgedrehte Idee und evokative Beschreibungen. Chaos? Geil abgeliefert, Mann! Der PLot an sich ist nicht so schlimm. Aber die Art, wie jede Kommunikation abläuft, weckt in mir immer das Gefühl, dass er da auf etwas ganz bestimmtes abgezielt hat, aber ich kann ums Verrecken nicht erkennen, was. SEufz.
--- Ende Zitat ---
Meist du so komische Stellen wie die Beziehung zwischen dem Navigator und dem Astropath, oder Mei-Lindi und dem Inquisitor, oder meinst du mehr den Duktus der Sprache?
KhornedBeef:
--- Zitat von: ErikErikson am 21.09.2016 | 11:57 ---Meist du so komische Stellen wie die Beziehung zwischen dem Navigator und dem Astropath, oder Mei-Lindi und dem Inquisitor, oder meinst du mehr den Duktus der Sprache?
--- Ende Zitat ---
Edit: Ne, nicht wahr. Das mit dem Navigator und Astropathen war gruselig, aber das ist eigentlich ja angemessen. Me-Lindi und Jaq,äh, das war schon etwas wtf, aber damit komme ich klar. der Sprachduktus, hell yes.
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln