Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Marktorientiertes Rollenspiel-Design
wjassula:
Mir gefällt die Stimmungs-Idee Crossover aus 30er, Magie und ganz viel Technik. Warum nicht so: In den Wirren den 2. Weltkriegs versucht Nazi-Deutschland Magie als Waffe einzusetzen. Da kriegen wir viele Popkultur-Referenzen (Indiana Jones, Hellboy), platzieren uns erkennbar im Markt, setzen uns aber gleichzeitig ab (Godlike...) und zusätzlich noch die real-mystischen Anknüpfungspunkte, die Boba sich gewünscht hatte (Atlantis, Theosophie, Hyperborea, Hohlwelten, Hitler-Okkultismus), germanisches Ley-Linien-Geschwurbel und den ganzen Blödsinn). Das kreuzen wir mit Jestos Einfrier-Idee - es ist 90 Jahre später. Die Charaktere sind Widerständler (magische and otherwise), die sich haben einfrieren lassen, als klar wurde, dass die Nazisäue den Krieg mit der magischen Wunderwaffe gewinnen...Bei ihrem Erwachen stellen sie fest, dass die eine Hälfte der Welt in Nazi-Hand ist, die andere mit Nazi-Gegenern voll ist, Hitler ist grade eben gestorben (magisch verlängertes Leben), und die ganze geheime Magie sickert langsam aber sicher an die Öffentlichkeit...vielleicht ein magischer Supergau in einem geheimen Labor, und das, was vorher Regierungstechnik war, ist plötzlich überall wie ein...Virus? Oder war es ein Anschlag "feindlicher" Agenten ? Könnte schon eine erste Metaplot-Idee sein: Wie ist die vorher streng abgeschirmte Magie denn wirklich nach draussen gekommen?
Dann hätten wir: Zeppeline, Nazi-Basen auf dem Mond, schwarze Ledermäntel, die coolsten Bösewichte der Welt, magalomanische Arechitektur, Energiekrieg um die Hohlwelt neben kaltem Krieg um die Oberwelt, Psychonalayse/Wicca/Vegetarier-Crossover als Weltreligion und mittendrin eine magische Renaissance, die die ganze Welt durcheinanderbringt... et voila Indy meets Cthulhu meets Shadowrun meets Hellboy meets Castle Falkenstein...one game to rule them....
Wawoozle:
Magie als Virus ?
Hmm... ich weiss nicht.. das hat so diesen Mediclorianer Beigeschmack ;)
Aber der Rest ist sehr fesch :D
Boba Fett:
Mir missfällt die Nazi-Quelle des Ganzen. Und die Mediclorianer.
Deutschen Nationalsozialismus als Rollenspiel-Hintergrund finde ich mega-heikel.
Das würde ich pauschal nicht kaufen, rein aus Prinzip.
wjassula:
Ah, ok. Das ist natürlich bei der Marktorientierung ein Faktor. Wenn man sagt: "Ja, wir spielen doch die guten Nazi-Gegner" bleibt das Verharmlosungsargument natürlich trotzdem. *überleg*....
Virus war nur ein mögliches Gerücht...muss ja nicht stimmen.
Wawoozle:
Ich würde das Nazi-Dingen vielleicht irgendwo im Hintergrund drinlassen aber nicht so weit gehen das sich das bis in die Spielzeit gehalten hat.
Es ist teil der Geschichte der Spielwelt aber nicht so essenziell (jetzt neu mit Z) wie von dir zuerst beschrieben :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln