Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Marktorientiertes Rollenspiel-Design

<< < (8/17) > >>

Boba Fett:
Ich würde es ganz rauslassen. Man kann es ja in ein Abenteuer als Quelle alter okkultistischer Forschung einbetten.
Bei NS Themen im Rollenspiel sträuben sich mir immer die Nackenhaare...
Da kann ich leider gar nicht mit um.
Und das Argument "Wir sind doch die Guten" ist sofort mit der Überlegung "Spielen wir doch mal die andere Seite, die hat doch die coolen schwarzen Uniformen" totgeschlagen. Die "bösen" Imperialen waren bei Star Wars auch immer die interessanten. Ich verweise nur mal auf meinen Usernamen... 8)

Ich denke, Jesto sollte mal ein kleines Summary machen, was er jetzt im Kopf hat.
Dann können wir da ergänzend Vorschläge einbetten.

Roland:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.11.2004 | 10:43 ---
1. Zielgruppe: Neue Rollenspiele, alte Rollenspieler, Teenies, Frauen, Powergamer, Erzähler, Elche

- Rollenspieler männlich zwischen 16 und 25.
Das ist das Gros der Spielergemeinde. Leute, die spielen, ohne wirklich Rollenspiel zu studieren.
Leute, die Spaß an Action, verwegenes Rollenspiel und Story mit Dramatik und Eskalation haben.

--- Ende Zitat ---

Warum nicht eine Zielgruppe, die noch nicht von dutzenden Konkurrenten mehr oder weniger erfolgreich mit "marktorientierten Rollenspielen" bombardiert wird?

Frauen zwischen 22 und 38 zum Beispiel?

Vash the stampede:

--- Zitat von: Roland am 25.11.2004 | 15:07 ---
Warum nicht eine Zielgruppe, die noch nicht von dutzenden Konkurrenten mehr oder weniger erfolgreich mit "marktorientierten Rollenspielen" bombardiert wird?

--- Ende Zitat ---

Du denkst doch nicht an ein Sex and the city Rollenspiel? ;)

Wawoozle:
@Roland
Ich vermute da kommt einem der Markt dazwischen..
Die durchschnittliche Frau zwischen 22 und 38 hat entweder Karriere oder Kinder im Kopf und überhaupt nicht die Zeit für Rollenspiel (da gabs mal ne Statistik für die Computerspielindustrie)

Der Rest ist mit Sims2 beschäftigt :D

Roland:

--- Zitat von: Vash the stampede am 25.11.2004 | 15:19 ---
--- Zitat von: Roland am 25.11.2004 | 15:07 ---

--- Ende Zitat ---

Du denkst doch nicht an ein Sex and the city Rollenspiel? ;)

--- Ende Zitat ---

Hm. Gute Idee!  8]

--- Zitat von: Wawoozle am 25.11.2004 | 15:22 ---@Roland
Ich vermute da kommt einem der Markt dazwischen..
Die durchschnittliche Frau zwischen 22 und 38 hat entweder Karriere oder Kinder im Kopf und überhaupt nicht die Zeit für Rollenspiel (da gabs mal ne Statistik für die Computerspielindustrie)

Der Rest ist mit Sims2 beschäftigt :D

--- Ende Zitat ---

Der durchschittliche männliche Rollenspieler zwischen 16 und 25 hat zwischen 2 und 6 andere Rollenspiel im Schrank, die man ersmal ausstechen muss, marktgerechte Präsentation hin oder her. Die Überlegungen aus diesem Thread werden (hoffentlich) in den meisten Rollenspielverlagen angestellt . Können wir das besser als alle Anderen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln