Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Marktorientiertes Rollenspiel-Design

<< < (12/17) > >>

wjassula:
Jesto, das ist alles super, aber diese Regional und "if thousands dream" - Ideen klingen ein bisschen sehr nach einem Spiel, dass wir beide nur allzu gut kennen, oder ? Siehst du da nicht die Gefahr, dass man sich von dem Spiel, dass mit U anfängt, nicht genug abgrenzt, grade wenn's auch um secret histories geht ?

Wo ich mein eigenes Brainstorming noch mal lese, gefällt mir eigentlich am Besten die Idee von Magie als begrenzter Ressource...was haben die Geheimgesellschaften davon, wenn sie Magie verbreiten? Gibt es irgendwie mehr Energie, je mehr Leute damit zu tun haben? Oder können sie irgendwie alle Magienutzer anzapfen? Haben sie ein Riesenritual vor, für das sie ganz viele Magier brauchen? Sind sie auf der Suche nach einer/m Auserwählten, und wollen ihre Chancen erhöhen, indem sie die Auswahl vergrössern?
Wäe Thema: Fortschritt - Voirteile und Risiken; Abhängigkeit von Technologie.

Jestocost:
Das ist ja das Schöne am Brainstorming: Man bekommt seine Ideen immer so schnell um die Ohren geschlagen. Wjassula hat schon recht - ich muss aufpassen, dass nicht zu viel UA drin rein kommt...

Und ich habe natürlich auch seine Idee mit der Magie als begrenzte Ressource vergessen - und die Vorschläge und Themen sind gut... Werde dann bald das nächste Summary verfassen...

Übrigens: Auch wenn in diesem Thread gearbeitet wird, heißt das nicht, dass nicht jeder seinen Senf dazu geben kann, Anmerkungen einbringen und auch Punkte erwähnen, die aus Marktsicht unbedingt berücksichtigt werden müssen (gutes Design/Layout und ein richtig mitreißender Name wurde angerissen, müssen aber auch noch berücksichtigt werden)....

Arbo:
@ Wjassula(mit Hirn):

War meinerseits eh nur ein Gedankenanstoss, weil mir das "Abwatschen" ein bissel zu pauschal erschien. Aber egal, gestorben :)

@ Generell:

Ähm, ich will nicht unken, aber beim Durchlesen ist mir mehr oder weniger was aufgefallen. Wie wollt ihr diese Idee von sowas wie SR abgrenzen? Wirkt m.E. nämlich doch irgendwie SR-lastig (so SR für Arme ;) ).

Und irgendwie fehlt da auch noch etwas - sagt mir jedenfalls mein Gefühl. Sind zwar alles ganz nette Ansätze, aber eben nur Ansätze. So recht will der Funke bei mir nicht überspringen. Wirkt bisher tlw. wie "aufgewärmt" bzw. wirklich nach dem Thema des Beitragstitel (da will jemand ein "marktorientiertes Rollenspiel machen"). WAS also soll daran so genial sein oder genial werden? Jedenfalls so genial, dass die Leute im Rollenspielladen Schlange stehen?

-gruß,
Arbo

wjassula:
@Arbo: Schon klar, hatte ich auch so verstanden  :). Ich finde die Nazis jetzt auch nicht pauschal schlecht...ähm...also natürlich doch....ach, ihr wisst schon. Nur, der Markt, der Markt....

NiceGuyEddie:
Die Bedenken die Arbo in Bezug auf Shadowrun finde ich berechtigt, wobei man sicher auch argumentieren kann: Das was bei Shadowrun den Geschmack von so vielen Leuten getroffen hat, wird auch hier funktionieren, aber selbst einem "Marktrientiertem" Rollenspiel wünsche ich nicht ein Abklatsch von SR zu werden.
Ich fand es sowieso nicht so toll die ganze Technik und den Cyberpunk-Kram reinzunehmen, das ist was ich cool fände:

HongKong als Handlungsort ist definitiv eine gute Wahl, das ist den meisten bekannter, damit kann man z.B. mehr verbinden als mit Peking, etc., und Asien scheint auf dem RPG-Sektor in Anbetracht der riesigen Nachfrage noch recht unterpräsentiert.
Magie ist in Ordnung, aber ob es auf "Crunchy Bits" herauslaufen muss, na ja...
Was mir sehr gefallen hat was ihr schon vorher genannt habt: Krieg im Verborgenen, Geheimbünde, Verschwörungen.
AAAlso: Magische Phänomene sind aufgetreten, sorgen aber eher für Gerüchte als für das Entstehen von neuen Wirtschaftszweigen. HongKong zieht Geheimbünde, Organisationen und Interessierte aus der ganzen Welt an, man weiß zwar nciht was passiert, aber es passiert in HongKong. Mit der Übergabe an China 1997 hat ein verborgener Krieg um die Geheimnisse und Errungenschaften der Magie begonnen, die aber bis heute nicht wirklich verstanden wird. Man spielt also heute.
Stichworte: Aiatische Mythen, Martial Arts(Wuxia?), Cinematik(Ja ich weiß... ::)), Krieg im Verborgenen, Geheimbünde und Jahrhundertalter Plan

Gut, wird euch wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen/eure Meinung verändern, aber besser als wenn ich es gleich gelassen hätte, oder?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln