Autor Thema: Die magischen Künste - Fragen/Antworten/Diskussionen  (Gelesen 2330 mal)

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Offline Vale waan Takis

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Schön das es bei Agone zwei Arten der Magie gibt.
Ascendancy sehe ich mal als die klassischere der beiden an und über sie will ich hier nicht sprechen. Kommen wir zu der anderen, der speziellen Magie, den magischen Künsten.
Hier haben sich mir einige Probleme beim Spiel offenbart. Zum einen die Macht dieser Magie (irgendwo hatte ich das schonmal diskutiert  ::)), bei relativ einfacher Erlernbarkeit für die Spieler. Zum anderen die spieltechnische Einbindung.
Die magischen Künste stehen nur Inspirierten, also Trägern der Flamme (egal ob Flame oder Dark Flame) zur Verfügung, werden also nicht soooo häufig anzutreffen sein. Anwendung der offensichtlicheren Künste müsste also für Aufsehen sorgen.
Bei Vista ergibt sich bei mir noch die Frage nach den Pigmentkosten pro Zauber.

Mehr dazu wenn ich wieder tiefer in der thematik drin bin  ;), aber fangt ruhig schon mal an  ;D
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Offline 1of3

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Re: Die magischen Künste - Fragen/Antworten/Diskussionen
« Antwort #1 am: 6.12.2004 | 20:15 »
Eine Dosis pro Zauber dürfte das sein. Wieviel die kosten, steht ja im Warenverzeichnis.

Offline Vale waan Takis

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Re: Die magischen Künste - Fragen/Antworten/Diskussionen
« Antwort #2 am: 6.12.2004 | 20:16 »
Eine Dosis pro Zauber dürfte das sein. Wieviel die kosten, steht ja im Warenverzeichnis.
Okay so hatte ich es auch immer gehandhabt (auf dauer kann vista recht teuer werden  ;D)
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Offline Vale waan Takis

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Re: Die magischen Künste - Fragen/Antworten/Diskussionen
« Antwort #3 am: 6.12.2004 | 20:49 »
Der Zauber der mir spontan am meisten Bauchschmerzen verursacht hat ist "Ice Missile" (DIF 15)
bei unserer Hammerschwarzfee Vista APT 20 !!! ohne Risiko eine QM von 5  -> minnimum schaden 25!!! :o
mit mittlerem risiko (QM 10 -> Wurf von 5 für erfolg) gibts ganze 50 Schadenspunkte  :o :o

nehmen wir einen hammerkämpferminotaurus (str 13, agi 8 -> mel 10 db+12) mit 10 auf seine waffe (sagen wir mal eine oger axt(dam +8)) hat einen angriffswert von sagenhaften 20 (also genau so perfekt wie die schwarzfee auf die magische kunst vista)
Er muss bei einem angriff (gegner gleicher größe ohne rüstung) mindestens schonmal einen Differenz von 5 herausholen um die 25 Schaden zu machen.
Erscheint mir doch sehr heavy vor allem da nicht unbedingt alle Kämper minotauren mit nem db von +12 sind  ;)

Edit: Juhu endlich darf ich auch mal mit pseudo fachgesabbel um mich schnmeissen  ;D
« Letzte Änderung: 6.12.2004 | 20:58 von Vale waan Takis »
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JD

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Re: Die magischen Künste - Fragen/Antworten/Diskussionen
« Antwort #4 am: 7.12.2004 | 08:35 »
Wobei der Mino natürlich nicht für jeden Schlag Geld bezahlen muss, die Vista-Fee schon. Aber unser Eclipsist macht mit einem speziell trainierten Tänzer auch sehr viel Bumms und kann das jeden Tag für umsonst. Und trotzdem ist es noch ausgewogen. Ist die Vista-Fee in jedem Kampf mittendrin und der wichtigste Schadensausteiler? Allein schon, weil die Fee, wenn sie einmal richtig getroffen wird, das Zeitliche segnet, wird doch der Kampf weiterhin Spezialgebiet des Minos sein, oder?

Das ist ja im Übrigen bei sehr vielen Fantasy-Systemen so: Magier sind, besonders in späteren Leveln, starke Damage-Dealer, halten aber nunmal nicht viel aus. Kämpfer sollten so also immer eine Berechtigung haben.

JD

Offline Vale waan Takis

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Re: Die magischen Künste - Fragen/Antworten/Diskussionen
« Antwort #5 am: 7.12.2004 | 11:17 »
Stimmt jetzt da ich es nachlese kann ein Kampftänzer  ;D auch ordentlich reinhauen.

Bei Agone fangen "Magier" halt schon mächtig an  ;), dass müssen sie nicht erst noch werden  ;D
Allerdings durch mehr Flame können sie schon verdammt heftig werden, aber es stimmt auch das sie weiterhin von Kämpfern beschützt werden sollten
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JD

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Re: Die magischen Künste - Fragen/Antworten/Diskussionen
« Antwort #6 am: 7.12.2004 | 11:33 »
Aus eben diesem Grund haben wir auch eingeführt, dass ein Ascendency Magier nicht mehr Tänzer kontrollieren kann, als sein entsprechender Resonanz- oder Tänzerkunde-Wert beträgt, je nachdem was niedriger ist. Tänzer und damit neue Zauber kann man sich ja ohne IP-Kosten für Geld kaufen.

Man sollte übrigens längere Lernzeiten für neue Zauber berücksichtigen. Meine Spieler bekommen zwischen den Abenteuern, wenn mal ein halbes oder ganzes Jahr Pause ist, vielleicht Zeit für zwei neue Zauber.
« Letzte Änderung: 7.12.2004 | 12:41 von JD »