Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Idee für ein Kampfsystem
NiceGuyEddie:
Das ging ja schnell. :)
--- Zitat ---Allerdings scheint mir das System keine besonders großen Abstufungen zwischen Gegnern zuzulassen, so dass es letztendlich zu einem Glücksspiel unter weitestgehend Ebenbürtigen wird.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist sicherlich ein Problem, aber zum Glück ein recht einfaches. Mal gucken.
--- Zitat ---Gibts schon: Wushu.
--- Ende Zitat ---
Dann werde ich ja doch nicht drumrumkommen, mir das mal anzugucken, bevor ich noch sehr viel Zeit in die Sache investiere. btw: Scheinbar ist die bayn.org website gerade down?!
--- Zitat ---Ich sah Balett...
--- Ende Zitat ---
Klar, mit Kampf hat das nicht mehr viel zu tun. Auch wirkliches Kung-Fu wäre in einem Film viel langweiliger...
Fällt mir eine Geschichte zu ein: Letzten Sommer sah ich in einem Kung-Fu Camp zwei Kampfsportdokus. In der ersten wurden einige kahlrasierte Sportstudenten aus dem Shaolin-Kung-Fu-Kloster in Zentralchina gezeigt, die ziemlich eindrucksvoll herumschwingend und mit Waffen um sich schlagend durch die Luft sprangen(man brauchte Zeitlupe, um wirklich alles zu erkennen). Im zweiten Film ging es um einen 60 Jährigen Tai-Chi Meister, der sich in einer Geschwingigkeit bewegte, die kaum glauben lässt, dass Tai-Chi nicht zuletzt auch eine Kampftechnik ist. Und trotzdem hätte ich vor dem einen größeren Respekt, als vor den Sportstudenten...
Aber jetzt stell dir mal vor, man hätte so jemanden in Tiger&Dragon gezeigt. Egal, ist Geschmackssache. Ich liebe Wuxia. :)
--- Zitat ---Wenn du es so flexibel halten willst, dann würd ich mich einfach ganz vom Begriff Schaden lösen und eher etwas wie einen Siegpegel einfügen.
--- Ende Zitat ---
Ja, so war es auch gedacht. Verwundungen(die sowieso nie was schweres bedeuten sollen, zumindest nicht während des Kampfes) sind dann bloß ein Stilelement von vielen, um zu verdeutlichen, dass man dem Sieg einen Schritt näher gekommen ist.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: NiceGuyEddie am 8.12.2004 | 16:29 ---Ich liebe Wuxia. :)
--- Ende Zitat ---
Dann ist Wushu definitiv genau das Richtige für dich! (Im Moment komme ich allerdings auch nicht auf die Webseite). Schau doch solange mal hier im Forum unter Sonstige Systeme, da gibts einen Thread über Wushu. Oder komm auf den Dreieichcon am WE, ich leite Wushu. ;)
NiceGuyEddie:
Ich hab mir den Thread angeguckt, und stimmt es ist wirklich recht ähnlich: Der Unterschid dürfte wohl sein das bei meinem System die Spieler im Kampf etwas mehr Freiheit haben (weil sie _alles_ frei beschreiben können, ausser Dinge die durch den Würfelwurf nicht "legitimiert" worden sind. In dem Sinne hat man wohl bei Wushu mehr Freiheiten) und das der Kampf bei Wushu etwas kleinschrittiger ist(schwer da das richtige Wort zu finden, das triffts aber ganz gut). Das ist aber insegesamt eher unwichtig, weshalb ich mit Wushu wohl als ernsthafte Alternative merken muss.
Wären da nicht das dass mich schon vorher abgahalten hat Wushu auszuprobieren: Ist es nicht sehr nervig anhand der Beschreibung ständig entscheiden zu müssen wie viele Würfel man verwenden darf? Außerdem weiß ich eigentlich nicht ob ich gute Beschreibung "belohnen" möchte.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: NiceGuyEddie am 8.12.2004 | 19:22 ---Ist es nicht sehr nervig anhand der Beschreibung ständig entscheiden zu müssen wie viele Würfel man verwenden darf?
--- Ende Zitat ---
Nö, das geht sehr schnell. Der SL zählt üblicherweise still mit oder die Leute labern sowieso so viel, dass sie immer 5 Würfel kriegen... ;D
--- Zitat ---Außerdem weiß ich eigentlich nicht ob ich gute Beschreibung "belohnen" möchte.
--- Ende Zitat ---
Nun, willst du coole Moves, Kollateralschaden, usw, oder "ich treffe..."? Wenn du richtig schön atmosphärische Kämpfe (und damit gut beschriebene) Kämpfe willst, musst du gute Beschreibungen auch belohnen.
NiceGuyEddie:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.12.2004 | 19:29 ---Nun, willst du coole Moves, Kollateralschaden, usw, oder "ich treffe..."? Wenn du richtig schön atmosphärische Kämpfe (und damit gut beschriebene) Kämpfe willst, musst du gute Beschreibungen auch belohnen.
--- Ende Zitat ---
Bisher habe ich nichts vom Belohnen gehalten(z.B. auch das EP-geben für gutes Rollenspiel, was ich aber nach wie vor für Schwachsinn halte), ich war immer der Meinung das man für etwas was einem selbst Spaß macht keine Anreize braucht. Außerdem gefiel mir die Machtposition nicht die ich damit erreichen würde. Aber in dem Zusammenhang sollte ich vielleicht noch einmal drüber nachdenken.
Also das System vergessen und Wushu spielen? Eher nicht, und wenn nur aus dem Grund das ich keine Lust habe mir ein (noch dazu englisches) Spiel zu kaufen. Aber bis morgen fallen mir vielleicht noch ein paar Gründe ein, weshalb ich natürlich immer noch sehr an Meinungen interessiert bin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln