Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Regelsystem für Forenspiele], Ideensammlung

(1/4) > >>

Zu'Me:
Hallo Leute,

ich habe da letztens mit Thalamus Grondak diskutiert und mir ist dabei eine Idee gekommen : Man könnte doch mal ein Rollenspielsystem entwickeln, daß expliziert auf die Anforderungen von FORENSPIELEN ausgelegt ist. Bisher macht man es ja immer umgekehrt, man nimmt ein fertiges System und passt es den Gegebenheiten eines Forenspiels an. Warum nicht auch andersrum ?

Anforderungen, so weit ich sie bis jetzt sehe :
- Das System muss Aktionen von Spielern einfordern können, die zufallsbasiert sind (Würfelwürfe z.b.). Allerdings sollte wenn möglich ausgeschlossen werden, daß der Spieler sich sein Ergebnis "schönwürfelt".
- Das System sollte erzählerischen Stil und Stilelemente, die Einhaltung der Erzählzeit usw, ausdrücklich belohnen.
- Es sollte möglich sein, mit der Abwesenheit eines oder mehrerer Spieler auszukommen, ohne für sie zu handeln.

Fragen :
- Wie handhabe ich Kämpfe, wenn ich nicht will, daß meine Spieler eine feste Posting-Reihenfolge einhalten müssen ?
- Welche Werte sind für die Beschreibung eines Forenspiel-Chars oder -Monsters wesentlich, welche nicht; welche Regeln sollte ein DM beachten müssen.. usw. usw.

Voraussetzungen :
- Nehmen wir mal als gegeben an, daß es nur einen Thread gibt (eben die Geschichte), das heisst, öffentliche Absprachen ausserhalb der Erzählwelt sind schlecht bis gar nicht möglich.

tjajaja.. wer mir helfen mag ? freu mich auf Ideen dazu.

lg,
Suse

1of3:
Universalis müsste das können. Aber da ich das noch nicht selber getestet habe, müsstet ihr euch da an die hiesigen Experten wenden.

/dev/null:
Wenn es um ein zufallsbasiertes System geht, dann fällt Universalis raus, ebenso, wenn es einen klassischen Spielleiter geben soll...

Aber die Idee es statt zufallsbasiert resourcenbasiert zu machen finde ich gar nicht schlecht.
Das würde gleichzeitig erlauben, dass man den eigenen Erfolg vorher abschätzen kann und das in Forenspielen sehr lästige SL-Spieler hin-und-her reduziert. Erzählerische Freiheit kommt dem Forenspiel-Tempo sehr entgegen und erhöht auf jeden Fall den Lesespaß ;)

8t88:
Ich empfehle das System von Marvel Universe als denkanstoss für das Resourcendingensda

ragnar:
Einfach 'ne idee in den Raum geworfen:
Wenn es kaum-fälschbare zufallsbedingte Aktionen geben soll: Nutze einen W60 (Das Ergebniss dieses Würfels findet sich im Header jedes Posts(Die Sekundenangabe) und da außer dem Admin niemand die genaue Zeit hier kennen sollte..)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln