Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regelsystem für Forenspiele], Ideensammlung
Lord Verminaard:
Hi Zu'Me,
--- Zitat von: Zu'Me am 8.12.2004 | 16:44 ---Man könnte doch mal ein Rollenspielsystem entwickeln, daß expliziert auf die Anforderungen von FORENSPIELEN ausgelegt ist. Bisher macht man es ja immer umgekehrt, man nimmt ein fertiges System und passt es den Gegebenheiten eines Forenspiels an. Warum nicht auch andersrum ?
--- Ende Zitat ---
Hervorragende Idee! :d Als erfahrener Forenspieler erlaube ich mir mal, ins Detail zu gehen.
--- Zitat ---Anforderungen, so weit ich sie bis jetzt sehe :
- Das System muss Aktionen von Spielern einfordern können, die zufallsbasiert sind (Würfelwürfe z.b.). Allerdings sollte wenn möglich ausgeschlossen werden, daß der Spieler sich sein Ergebnis "schönwürfelt".
--- Ende Zitat ---
Hm, die technischen Möglichkeiten, einen Würfel-Bot in ein Forum einzubauen, kenne ich nicht. Einen neutralen Spieler würfeln zu lassen, dauert zu lange. Mir erscheint daher ein System ohne Zufallselement am geeignetsten. Vielleicht über den Einsatz von Ressourcen (du hast einen Punktepool und entscheidest selbst, wieviele Punkte du einsetzt).
--- Zitat ---- Das System sollte erzählerischen Stil und Stilelemente, die Einhaltung der Erzählzeit usw, ausdrücklich belohnen.
--- Ende Zitat ---
Kein Problem, z.B. mit den oben erwähnten Punkten (nennen wir sie mal Story-Punkte (SP)).
--- Zitat ---- Es sollte möglich sein, mit der Abwesenheit eines oder mehrerer Spieler auszukommen, ohne für sie zu handeln.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher sagen, es sollte möglich sein, in der Abwesenheit eines Spielers für ihn zu handeln, ohne zu sehr in seinen Charakter einzugreifen. Hier wäre irgendeine Regel gut, die erstens die Zuständigkeit regelt und zweitens festlegt, was man darf und was nicht. Wenn man überhaupt nicht für den anderen handeln darf, kann man nicht sinnvoll weiterspielen. Dass man für den anderen in beschränktem Maße handeln darf, macht das Spiel aber viel dynamischer, weil man mehr in einem Post abhandeln kann und nicht so lange Wartezeiten hat. Vielleicht ein abgestuftes System:
Stufe 1: Darfst du immer.
Stufe 2: Darfst du nach 24 Stunden.
Stufe 3: Darfst du nach 72 Stunden.
--- Zitat ---Fragen :
- Wie handhabe ich Kämpfe, wenn ich nicht will, daß meine Spieler eine feste Posting-Reihenfolge einhalten müssen ?
--- Ende Zitat ---
Mein Favorit: die Werte aller Beteiligten am Kampf, SCs und NSCs, werden offen gelegt. Die Regeln sagen, was geht. Jeder kann - unter Berücksichtigung der Regeln - posten. Ich denke, Geheimnisse machen sich bei einem Forenspiel nicht gut. Alles, was Zeit kostet, ist schlecht.
--- Zitat ---- Welche Werte sind für die Beschreibung eines Forenspiel-Chars oder -Monsters wesentlich, welche nicht; welche Regeln sollte ein DM beachten müssen.. usw. usw.
--- Ende Zitat ---
Allgemein würde ich sagen: wenige Werte. Was für Werte man haben will, ist Geschmackssache. Mal zum Vergleich zwei Charaktere von mir mit zwei verschiedenen Systemen:
Primetime Adventures
Buffy the Vampire Slayer (Werte sind ganz am Ende.)
Die wichtigste Frage ist: Willst du dich auf die Story konzentrieren, oder ist es dir wichtig, die Eigenschaften und Fähigkeiten der Charaktere irgendwie in Werten festzuhalten?
--- Zitat ---Voraussetzungen :
- Nehmen wir mal als gegeben an, daß es nur einen Thread gibt (eben die Geschichte), das heisst, öffentliche Absprachen ausserhalb der Erzählwelt sind schlecht bis gar nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Aber wiesu denn blus? Meiner Erfahrung nach ist ein Orga-Thread unerlässlich, und es ist ja auch überhaupt kein Problem, einen zu eröffnen.
Ich denke, wenn ich als Entwickler voll mit einsteigen würde, würde ich euch zu sehr meine Vorstellungen aufzwängen. Aber ich werde euch gern als Berater zur Seite stehen. :)
Fredi der Elch:
Finde ich eine echt coole Idee!
Und möchte mal in den Raum werfen: Conflict Resolution. Viel Spaß.
...
Neee, was ich sagen wollte: Conflict Resolution geht viel schneller als Task Resolution in der klassischen Art. Also bei einem Kampf nur einmal pro Kampf würfeln! Bzw. Ressourcen ausgeben.
Lord Verminaard:
Task Resolution der klassischen Art ist bei einem Forenspiel nicht machbar.
1of3:
--- Zitat von: ragnar am 8.12.2004 | 18:07 ---Nutze einen W60 (Das Ergebniss dieses Würfels findet sich im Header jedes Posts(Die Sekundenangabe).
--- Ende Zitat ---
Coole Idee.
Lord Verminaard:
Problem: Ich weiß mein Ergebnis erst, nachdem ich gepostet habe. Wenn es mir nicht gefällt, könnte ich theoretisch schnell mein Post löschen und es noch mal versuchen. Wenn man die Uhrzeit des vorangegangenen Posts nimmt, entsteht das Problem, dass vielleicht niemand posten will, weil gerade ein schlechtes "Würfelergebnis" im Raum steht. Lösungsansätze?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln