Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smaltalk

(1/7) > >>

USUL:
Nachdem das in Earthdawn und Fading Suns ganz gut läuft, dachte ich mir, man könnte auch hier mal einen kleinen Smaltalk aufmachen.

Auch wenn die bisherige Produktpalette noch recht klein ist und eigentlich nur aus dem GRW und dem Kompendium (inkl. Spielleiterschirm) besteht bin ich immer wieder überrascht, wenn ich das A.C. GRW im Rollenspielgeschäft vor gängigen Rollenspielen stehen sehe. In der kostenlosen Rollenspielzeitschrift Anduin ist in der Anduin89 sogar ein Abenteuer für A.C. drin, was mich vollkommen überrascht hat, auch wenn ich bereits wußte das die FanComunity recht aktiv ist. Nachdem ich nun vom Umfang des Kompendiums regelrecht erschlagen wurde, freu ich mich schon auf die im nächsten Jahr anstehenden Bücher, wie z.B. das erste offizielle Abenteuer: Das Lied der Gier. Neben dem Abenteuer, das nur noch gelayoutet und gedruckt werden muss, stehen noch einige Länderquellenbücher, wie z.Bsp. das Xirr Nagesh oder das Vanarheim QB aus.

Was fehlt euch bisher noch am meisten oder auf welches der noch ausstehenden angekündigten Bücher freut ihr euch am meisten?

Corbeau:
Mehr Hintergrund!
Die Regeltechnische Seite von AC ist durch das Kompendium um fast 600 Seiten erweitert worden, doch mir fehlen zum (bequemen) Spiel(leit)en noch viele Zusammenhänge. besonders die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ländern: zB. Arborea/Illyrien - Vargothia oder Aquitaine - Sirria/Veruna

Es würde mich rasend interessieren wie ein antikes (römisches) Großreich neben einem Renaissanceland Bestand haben kann.

Die Charaktere kommen doch oft aus vielen unterschiedlichen Ländern - wie stehen sie zueinander und wie kommen sie mit den krassen kulturellen Differenzen klar.

Wenn das nur in den einzelnen Quellbüchern erklärt wird, dann müßte man ja alle Kaufen um ein vollständiges Bild Kreijors zu bekommen. Ein "Weltbuch" währe also schön. Dann noch eine Erklärung der Magie, auf deren Grundlage sich Magier unterhalten und austauschen können. Würde Spielleitern auch die Möglichkeit geben Rätsel und Probleme daran aufzuhängen und neue Zauber und magische Gegenstände besser einzuschätzen. Weiter: eine Übersicht über die Religionen. Welche Götter werden in den verschiedenen Ländern wie und anders verehrt. Gibt es weitreichende Kirchen, oder nur lokale Kulte? Dann vielleicht noch ein Buch über die (für Fremde) Sonderlichen Angewohnheiten mancher Einheimischer, nebst Zahltabellen für Steuern, Zölle und die üblichen Kosten, die der ehrliche Reisende zu bedenken hat. Also ein Buch das es Spielleitern möglich macht, größere Reisen interessant zu gestalten und typische Elemente Kreijors einzubauen.  Eine Übersicht mit besonderen Bestien und Wesen, die größere Verbreitung und Bekanntheit haben. Lokale Wesen werden wahrscheinlich in den Quellenbüchern auftauchen. Und zu guter Letzt noch ein kleines Bändchen über die Metaphysik der Welt, was sind Dämonen, Götter, etc. Wie stehen sie zu den Wesen Kreijors?

* "Ein wohlfeiler Almanach der Welt Kreijor"
* "Encyklopädie der Verborgenen Künste und göttlichen Kraefte von Kreijor"
* "Handbuch der Kirchen, Kulte und Ketzer von Kreijor"
* "Das Kaufmannsreisejournal"
* "Geographischer Index und Verzeichnis von besonderer Fauna und Flora, nebst einigen außergewöhnlichem Getier"
* "Kosmologeia - Die Gestalt der Welt und des Mantels, in den sie gehüllt ist"[/b][/i]

Das kann ich mir als Spielleiter sicher auch alles selber ausdenken, aber es ist doch toll, wenn man sich mit anderen über die gleiche Spielwelt unterhalten könnte.
Diese Bücher müssen auch gar nicht so umfangreich sein. 30-60 Seiten solten reichen deutlich zu machen wie die Welt zu verstehen ist und was das Besondere ist, das sie ausmacht. Bisher ist man als Spielleiter noch in den Einzelheiten darauf angewiesen sich an den Vorbildern zu orientieren, nach denen die Länder Kreijors ge,macht sind. Das macht diese Länder dann aber nicht besonders und für die Welt typisch.

Am schönsten währe es, wenn die Grundinformationen - in Übersichten - sogar frei verfügbar währen.

Von den geplanten Büchern würde mich ein gemeinsames Elfenbuch interessieren, aber wenn die Länder alle einzeln kommen, dann wohl nur das Dunkelelfenbuch und je nach dem wie ungewöhnlich das Setting wird, auch das des Vampirreichs.

CrazyDwarf:
Also Drakia (Vampire) und Xirr Nagesh (Dunkelelfen) Quellenbücher sind in der Mache. Ersteinmal werden die einzelnen Regionen in denen Abenteuer stattfinden können mit Hintergrundmaterial bedient. Ob das der richtige Weg ist oder ob Hintergrundbänder zu bestimmten Themen (Monster, Magie) ein sinnigerer Weg gewesen wären, darüber lässt sich natürlich streiten.

USUL:

--- Zitat von: Corbeau am 12.12.2004 | 18:23 ---

* "Ein wohlfeiler Almanach der Welt Kreijor"
* "Encyklopädie der Verborgenen Künste und göttlichen Kraefte von Kreijor"
* "Handbuch der Kirchen, Kulte und Ketzer von Kreijor"
* "Das Kaufmannsreisejournal"
* "Geographischer Index und Verzeichnis von besonderer Fauna und Flora, nebst einigen außergewöhnlichem Getier"
* "Kosmologeia - Die Gestalt der Welt und des Mantels, in den sie gehüllt ist"[/b][/i]

--- Ende Zitat ---
Ich würde mehrere oder sogar alle diese Punkte am liebsten in einem Buch abgehandelt wissen, so dass es für SL, die Möglichkeit geben würde die groben Zusammenhänge und Infos mit einem Buch anbzudecken und wenn er in einem bestimmten Land spielen will, die Möglichkeit besteht sich das entsprechende LänderQB zu holen. Doch man muss versuchen das die LänderQB´er immer noch genug neues und wichtiges enthalten, dass es sich weiterhin lohnt diese auch zu kaufen.
Daher denke ich, dass es ansich eine Gute Idee, eine Art "Welten Zusammenhänge QB" herauszubringen. Doch allerdings denke ich, dass bevor ein solches Buch heraus kommen wird die verschiedenen Länderquellenbpcher gedruckt sein werden (zumindest jene die schon in Arbeit sind).

Im übrigen, sollen die LänderQB gleichzeitig z.B. "Ein bestimmtes Volk repräsentieren" und stellen also gleichzeitig eine Art QB des entsprechenden Volkes dar:

Vanarheim QB = Trolle QB
Xirr Nagesh QB = Mor´ai QB
Fyregorn QB = Zwerge QB
Trulk QB = Orks QB
Saruan QB = Krask QB
Ilyrien QB = Feen & Waldelfen QB
Megalys QB = Halblinge QB
Uliath = Sidhe QB

(z.B: Rhunir = "Menschen des Nordens")
(z.B: Saphiria = "Menschen des Südens/Orients")
...
(Drakia = "Vampire und Werwölfe QB")
(Goremound = "Untote und Nekromanten QB")
...
(Piraten Inseln von Aviandor = "Seefahrt QB")
(Mordain = "Druiden und Krafttiere QB")
...

Angaben ohne Gewähr!

Corbeau:
Alles in einem Buch? Aber dann höchstens 250 Seiten. Das Kompendium ist zu schwer!
Den Schinken werde ich bei Leiten nie dabei haben, ohne einen Tisch kann ich nicht mal gut darin lesen.

--- Zitat von: thedwarf am 13.12.2004 | 08:43 ---Also Drakia (Vampire) und Xirr Nagesh (Dunkelelfen) Quellenbücher sind in der Mache.
--- Ende Zitat ---
Ich weis.

--- Zitat von: thedwarf am 13.12.2004 | 08:43 ---Ersteinmal werden die einzelnen Regionen in denen Abenteuer stattfinden können mit Hintergrundmaterial bedient.
Ob das der richtige Weg ist oder ob Hintergrundbänder zu bestimmten Themen (Monster, Magie) ein sinnigerer
Weg gewesen wären, darüber lässt sich natürlich streiten.

--- Ende Zitat ---
Dazu war dieser Thread doch gedacht, obwohl ich eine friedliche und freundschaftliche Diskussion vorschlage !!   ;D ;D ;D

--- Zitat von: USUL am 13.12.2004 | 08:51 ---Daher denke ich, dass es ansich eine Gute Idee, eine Art "Welten Zusammenhänge QB" herauszubringen.
Doch allerdings denke ich, dass bevor ein solches Buch heraus kommen wird die verschiedenen Länderquellenbücher
gedruckt sein werden (zumindest jene die schon in Arbeit sind).
--- Ende Zitat ---
Was also wenigstens 2 Jahre oder länger dauern wird.
Mir fehlt dieser Weltüberbau, ich mag es wenn Länder, Regionen und Völker in aussagekräftigen Beziehung zueinander stehen.
Und es erleichtert, oder ermöglicht die Arbeit eines Spielleiters.

Ich denke, das sich besonders im Zusammenspiel der Weltelemente die Besonderheiten einer Welt darstellen lassen.
Kreijor ist (mir) mit den Informationen aus dem GRW noch zu sehr ein Entwurf, es fehlen die ungewöhnlichen Einzelheiten, die zB. Veruna zu einem eigenständigen Land und nicht nur zu einer Fantasykopie des römischen Imperiums macht. Das wird sich mit den Quellenbüchern sicher ändern, aber es wird (zu?) teuer sich die ganze Welt anzuschaffen. Das hab ich nicht mal für 7th Sea ganz geschafft und da waren es nur 7 Länder und nicht 15 (geplante QBs) wie bei AC. Also werde ich mir als SL erstmal meine eigene(n) Welt(besonderheiten) basteln müssen und AC im wesendlichen nur als Regelbasis benutzen, weil es außer dem GRW keine verbindliche Grundlage gibt und das ist mir einfach zu wenig. Kreijor gleicht noch einer Leinwand mit wenigen Bleistiftumrissen. Ich würde mir einige Tuschstriche wünschen, Orientierungspunkte für alle Spieler. Einige Leitlinien, an denen sich die gemeinsame Phantasie orientieren kann. Die QBs sind dann die farbigen Facetten des Weltgemäldes.

Wenn sich viele Runden vorher ihre eigene Version von Kreijor machen, werden sich IMHO nur noch die Länderquellenbücher verkaufen lassen, die etwas Eigenes haben.
Etwas, das sich auch ohne den besonderen Kreijorhintergrund bewährt.

Weil ich das System an sich sehr schätze und ihm viel Erfolg wünsche, glaube ich, das ihm dazu eine ausführlichere gemeinsame Weltgrundlage guttun würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln