Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted - Small Talk
Bluerps:
Ich hab keine laufende Runde und hatte auch schon lange keine mehr. ::)
Meine letzte Runde war eine Vanilla-Solar-Runde, die davon handelte wie die Gruppe den Osten erobert. Blieb leider mittendrin stecken, als in kurzer Folge drei Leute ausfielen. :P
Die Terranigma-Idee ist sehr nett. :)
Wobei man sich da überlegen könnte, ob man das nicht noch weiter vom Setting ablöst, so das man sich nicht mit der Interaktion zwischen der neuen Welt und dem Rest von Creation rumschlagen muss.
Bluerps
X:
Meine letzte Runde haben wir gerade in der letzten Woche abgebrochen (als die MoW das neugegründete Klein-Solarhausen überrennen wollte). Exalted (als System) ist einfach nicht meines zum leiten, und die Bücher verstauben tatsächlich schon ganz gut, wenn ich nicht gerade mal etwas Kanon-Kram nachschlagen möchte.
Als Beschäftigung muss es gerade mit D&D4 konkurrieren, und zieht spaßmäßig dabei schlichtweg den kürzeren.
Bluerps:
Meine Güte, der X. :D
Ich kann mich erinnern, das du immer einen gewaltigen Aufwand für deine Exalted Kampagnen betrieben hast, sowohl in der Abenteuervorbereitung, als auch in der langfristigen Planung. Geht das denn jetzt besser mit D&D 4?
Bluerps
X:
Totgesagte... :)
Nee, D&D braucht mehr Zeit, als ein entspannt gespieltes Exalted, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich bei Exalted im letzten Jahr mehr oder weniger gar nix vorbereitet sondern aus der Hand in den Mund gespielt habe - eben weil ich mit dem unübersichtlichen System nicht gut vorbereiten kann.
D&D ist mit n Stunden Vorbereitung für n Stunden Spiel ein ziemlich normales System. Mechanisch ist die Vorbereitung sehr einfach, will aber trotzdem durchdacht werden, damit das Challenge Level für den Brettspieler in Dir stimmt. Und Story(-Arcs) brauchen natürlich auch ein paar Gedanken.
Jiba:
"Alles eine Frage der Technik..."
Ich habe damals auch ziemlich viel Exalted vorbereitet - es ist irgendwo auch die Frage, wie detailiert man es braucht - ich kann einen Antagonisten auch nur mit dem "Storytellers Companion 2nd Edition" oder den QuickNSC-Rules aus dem Netz bauen (das mach ich auch nur noch, alles andere dauert Stunden). Wenn man ein paar Schauplätze und NSCs ausarbeitet (beides wichtig, besonders bei Orten brauche ich den "WOW"-Faktor, die Sachen sollen bei mir schon so krass durchdesignt wirken wie bei japanischen Konsolenrollenspielen), dazu vielleicht noch eine selbst ergänzbare Timeline oder sowas mit wichtigen Schlüsselstellen, reicht das auch für Exalted... so denke ich aber leider erst, seit ich Dominik Wäschs Leitfaden gelesen habe. Vorher habe ich Stunden für die Vorbereitung von Popel-NSCs verschwendet, habe jedes Abenteuer haarklein mit Szenen und so aufgeschrieben, etc. Mal ganz abgesehen von meinen berühmten "Zwischensequenzen" für den total cinematischen Anstrich...
Aber trotzdem habe ich noch einen Haufen ungespieltes Zeug auf Halde... besonders in meiner Dragonblooded-Kampagne stecken Konflikte für mindestens ein Jahr Spielzeit...
Und diese Arbeit ist quasi für die Füße... :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln