Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted - Small Talk
killedcat:
Ich bin auch hin- und hergerissen. cWoD und nWoD haben beide ihre Vor- und Nachteile. Dass die nWoD so viel besser ist als die cWoD sehe ich - ganz im Gegensatz zu 8t88 - überhaupt nicht. Derzeit bevorzuge ich im Gegenteil die cWoD und bin daher über die Design-Entscheidung, diese als Grundlage zu verwenden, nicht traurig. Zumal Exalted von lebendigen Kämpfen lebt und der hohe Abstraktionsgrad der nWoD hier eher behindert.
Auf der anderen Seite waren die bisherigen Exalted-Versionen hoffnungslos überregelt. Sowohl die 1st als auch die 2nd edition. Die 2nd gar ein wenig mehr, obwohl eine passive Verteidigung enthalten war. Dass die cWod im schlimmsten Falle Angriffs-, Abwehr-, Schadens- und Soaking-Würfe benötigt, trägt nicht unbedingt zu einem flüssigen, actionreichen Spielfluss bei. Da schiele ich schon wieder neidisch auf die Ein-Wurf-Runden der nWoD und frage mich, ob das Bisschen Abstraktion und Wurf-Fummelei nicht zu verschmerzen ist, wenn dafür die Kämpfe keine Würfelorgien werden.
Im Übrigen scheinen die Änderungen ja auf Vereinfachungen hinzuzielen. Das finde ich gut. Ich hoffe insbesondere auf klarere Charms. Dass das Battle-Wheel als Initiativelösung fliegt, kann ich nur begrüßen. Selten so einen Käse gesehen.
La Cipolla:
--- Zitat ---Derzeit bevorzuge ich im Gegenteil die cWoD und bin daher über die Design-Entscheidung, diese als Grundlage zu verwenden, nicht traurig. Zumal Exalted von lebendigen Kämpfen lebt und der hohe Abstraktionsgrad der nWoD hier eher behindert.
--- Ende Zitat ---
Wut?
Afaik wird das Spiel einfach ein neues System benutzen, das nach den alten aussehen wird. Ob es näher an oWoD oder nWoD ist, wird meinem Verständnis nach keine Rolle spielen, weil es sowieso komplett anders als beide wird.
Ich finde persönlich, Abstraktion macht Kämpfe lebendig, während genaue Regeln Kämpfe eher taktisch machen. Aber das kann sehr gut Ansichtssache sein.
Bluerps:
Ich finde es klingt spannend, insbesondere die Änderungen am Setting. Ich bin noch etwas skeptisch was die Regeln angeht, weil ich die in keiner der beiden vorherigen Versionen besonders gut fand, aber zumindest scheint da an den richtigen Stellen gearbeitet zu werden. Ich lege aber auch nicht unbedingt so großen Wert darauf das das System besonders "cinematisch" wird (was immer das heißen mag), solange es nur ordentlich funktioniert und nicht unhandlich ist.
Brauchbare Regeln neben dem Kampfsystem zu haben wäre auch noch schön - das soziale Kampfsystem der zweiten Edition war ja eine nette Idee (ich meine, überhaupt sowas zu haben), aber was letztendlich dabei rauskam fasst einer der Autoren gut zusammen: "[...] two guys screaming at each other until one of them runs out of Willpower."
Ich denke, so lange nicht nach dem Erscheinen ganz viele Leute rumschreien, was für ein Müll die neue Edition wäre, werde ich mir zumindest mal das Grundbuch zulegen.
--- Zitat von: Hank Scorpio am 29.11.2012 | 10:51 ---Was ich von diesen Liminals halten soll, weiß ich aber noch nicht. Das scheint mir irgendwie seltsam... wtf?
--- Ende Zitat ---
Die sind kurios, ja. Die Spekulationen scheinen ja in Richtung einer neuen Art von Unterwelt-Exalted zu gehen, aber ich da skeptisch.
Bluerps
8t88:
Ich hab hier überhaupt kein Wort über nWoD verloren. Von mir aus soll er Was ganz anderes als das Storryteller System nehmen.
Aber Scion hat einfach zu viele Sachen falsch gemacht. Was echt schade ist.
Und: Ich mochte das Battlewheel :'(
Ich hoffe einfach dass er es besser macht
Aber nachdem was ich so lese habe ich da weniger hoffnung als erwartet, weil er anscheinend in meinen Kritkpunkten zu sehr an de alten System hängt.
Ich wollte keine Exalted vs "sonstwas" Diskussion lostreten.
Ich hatte Exalted First: Die hat nicht funktioniert, weil zu viel gewürfelt war.
Ich habe Scion, das klappt nicht, weil das System vorne und Hinten Broken ist.
Ich würde mir was besseres wünschen und sehe in den ankündigungen nicht genug, als dass es so gut werden würde, wie ich es mag.
Suro:
Ich fühle mich auch noch gar nicht in der Lage zu beurteilen, wie ich die Regeln finden soll. Denn die gibt es eben noch nicht. Einiges hört sich wirklich sehr gut an (z.b. dass es keine Tortur mehr sein soll, hört sich nach einem guten Plan an), ich habe aber auch Befürchtungen ob sie denn nicht ausversehen einen Molyneux machen - vor allem wenn sie da von WW in ein gewisses Standardkorsett gezwängt werden.
Das:
--- Zitat von: Bluerps am 29.11.2012 | 15:12 --- Ich lege aber auch nicht unbedingt so großen Wert darauf das das System besonders "cinematisch" wird (was immer das heißen mag)
--- Ende Zitat ---
Finde ich übrigens auch - mein Vorbild für Exalted sind nämlich dann doch JRpgs wie Final Fantasy, und das hat zwar viele "cinematische" Zwischensequenzen, (und Kampfanimationen die Charmgerecht mehrere Minuten lang gehen können) ist aber was die "Kampfregeln" selbst angeht ungefähr so dynamisch wie Stockbrot (und ja, Stockbrot ist sicher auch sehr dynamisch und V-Rpgs und P&P-Rpgs sind sowieso zwei Stiefel...nein ich möchte das jetzt nicht diskutieren).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln